Magic.

212 16 3
                                    

»Und wenn du mich fragen würdest,
nach all dem was wir durchgemacht
haben:
Glaubst du immer noch an Magie?
Ja, ich glaube daran«

Der Tag war angebrochen, und Tau perlte vom Gras. An schlaf war nach dieser aufregenden Nacht für Maya nicht mehr zu denken, vor allem dann nicht, wenn die drei Orks die ihr neulich entkommen waren mit beachtlicher Verstärkung zurück gekommen sind.

Die Zwerge bemerkten erst etwas von den Wargen mit den Orks, als einer genau auf sie durch das Gebüsch gestürmt kam. Radagast der Braune, welcher aus dem Grünwald- verzeihung- Düsterwald kam, um mit Gandalf über die Spinnen in der dunkelen Festung zu quatschen, hätte sich wahrlich keinen schlechteren Zeitpunkt aussuchen können.

"Ich werde sie ablenken, Gandalf." Schlug der braune Zauberer dem größerem vor. "Das sind Gundabad Warge, sie werden dich einholen!" "Und das sind Rhosgobel- Kaninchen. Die sollen es ruhig mal versuchen." Der braune Zauberer hüpfte zurück auf seinen Kaninchenschlitten, und düste ab auf die Ebene. Die Zwerge begannen zu rennen, und sich zu verstecken, dann wieder zu rennen, und danach wieder hinter einem Felsen verstecken.

Der graue Hengst mit der schwarzen Mähne stieß auch bald dazu, und mit einem nicken von Maya zu Radagast übernahm Maya die eine Hälfte der Orks. Ascar war schnell, schneller als jedes andere Pferd in Mittelerde, was ihnen im Moment einem gewaltigen Vorteil verschaffte. Und obwohl Ascar unsterblich wie seine Freundin war, so war er nicht unermüdlich. Maya notierte sich gedanklich ihm bald eine große Portion Karotten zu geben, quasie als Entschädigung für die langen Ritte in letzter Zeit.

Die Warge hinter ihnen heulten und knurrten, und wenn der Hengst nicht vorhin schon alles gegeben hatte, so tat er das definitiv jetzt. Hinter ihnen ertönte gewinsel und Orkschreie, da die Zwerge einen zu nah gekommenen Ork erschlugen. Leider schrien Tier und Reiter so laut, das sie alle im Umkreis von mindestens zehn Kilometern auf sich aufmerksam machten. Toll gemacht, Zwerge, wirklich toll.

Erst verfiel die Gemeinschaft in eine Art Schockstarre, nur Gandalf behielt einen klaren Kopf. "Lauft, ihr Narrren! Lauft!" Der graue Zauberer führte sie weiter über die Ebene, zu einem großem Felsen, wo er urplötzlich verschwand. Die Warge kamen den Zwergen bedrohlich näher, und Kili fing an sie mit Pfeil und Bogen zu erschießen. "Er hat uns im Stich gelassen!" Der größte Zwerg der Gruppe, Dwalin war sein Name, zog seine Äxte und fluchte auf Khuzdûl vor sich hin.

Maya ritt durch die wenigen Bäume zu der Gemeinschaft, sprang von ihrem Pferd und zog dabei ihr Schwert von ihrem Rücken. Der erste Ork musste mit einem Stich in die Brust dran glauben, der nächste hatte wohl jetzt seinen Kopf woanders. "Hierher, ihr Narren!" Gandalf tauchte vor dem Felsen wieder auf, und winkte die Zwerge in eine Art Loch hinunter.

Maya kämpfte weiter, damit die Gemeinschaft Rückendeckung hatte. Die Rothaarige war stets darauf bedacht, dass ihre Kapuze nicht vom Kopf rutschte, denn die Verwechslungsgefahr mit einem zu klein geratenen Elb durch die spitzen Ohren war groß, ganz abgesehen von der tatsache dass der Zwergenstolz der Gemeinschaft ihnen nicht erlaubte, sich von etwas 'elbischem', geschweige denn weiblichen helfen zu lassen.

Maya steckte ein paar Schnitte hier, und villeicht auch den ein oder anderen blauen Fleck da ein, aber größtenteils waren es die Orks, die mal einem Kopf oder eine Kehle weniger hatten. Die Zwerge waren längst in dem Loch verschwunden, als ein helles Horn ertönte. Die Elben Bruchtals kamen auf weißen Pferden angeritten, und erschossen den Rest der Warge mit Pfeilen.

Gandalf führte die Gemeimschaft in der zwischenzeit durch einen engen Bergpfad, der sich von der hinterern Seite des 'Loches' durch eine schmale Schlucht schlängelte. Der kleine Hobbit Bilbo, bestaunte die Felswände in denen sich lange und dünne Adern von Kristall befanden. "Spürst du es?" Fragte der graue Zauberer Bilbo. "Nunja, es... es fühlt sich an wie Magie." Der Hobbit wusste, wie dämlich diese Antwort sich anhören musste, doch genau so fühlte es sich an. Ein leichtes prickeln auf der Haut, und der Geschmack von Bilbo's Lieblings- Erdbeeren aus Herrn Gamdschies Garten auf der Zunge.

Für jeden ist Magie etwas anderes. Für Manche eben frische Erdbeeren, für andere der Vanillepudding ihrer Oma. Mal kitzelt es in der Nase so als ob man zu viel Mineralwasser getrunken hat, manchmal juckt einem aber auch der Arm. Villeicht ist das der Grund, warum so viele an ihrer existenz zweifeln. Meist sind es die ganz gewöhnlichen Dinge, die man kaum wahrnimmt oder garnicht erst bemerkt, die etwas wirklich magisches an sich haben.

Um so überraschter war der Hobbit über die Antwort des Zauberers. "Und genau das ist es auch. Magie."

Der Pfand endete, und nun standen sie alle am Rand einer Schlucht, mit einer atemberaubenden Sicht auf das wunderschöne Tal vor ihnen. Wasserfälle und Bäche rieselten von den kahlen Wänden ins grüne Tal, und weiter hinten war eine kleine, aus weißem Stein gebaute Stadt zu erkennen. Viele Balkone hingen an den Hauswänden, und zahlreiche Brücken ermöglichten über das Kristallklare Wasser zu gelangen.

"Wilkommen im Tal von Imladris, allgemein bekannt unter einem anderem Namen-" Begrüßte der graue Zauberer die Gemeinschaft. "-Bruchtal." Hauchte Bilbo andächtig.

"Das hattest du von Anfang an vor! Zuflucht bei unseren Feinden zu suchen." Thorin war wütend, dennoch schrie er nicht. Gandalf ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. "Feinde gibt es hier nicht, Thorin Eichenschild. Der einzige Groll den du hier finden wirst, ist der, den du selber hegst. Wenn wir hier weiterkommen wollen, müssen wir mit Taktgefühl vorgehen, und benötigen ein großes Maß an Charme. Und genau das ist der Grund, warum du das Reden mir überlassen wirst."

Mit diesen Worten warf Gandalf seine grauen Haare zurück, drehte sich um und schritt mit erhobenem Kinn die ersten Stufen ins Tal runter. Mit gemurre, grummeln und diversen Flüchen folgte ihm die Gemeinschaft. Einzig und allein Bilbo fluchte nicht, er war viel zu fasziniert von der Architektur, und so ganz grundsätzlich mochte er Elben ja, aber das durfte er vor Zwergen nicht sagen...

SternenstimmeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt