Kapitel 8 - Der entscheidende letzte Schritt

417 24 8
                                    

Jason schaute Hicks an und begann zu erzählen: ,,Als wir dich damals gefangen nahmen Hicks, wusste Viggo noch nichts über die Schatulle, außer von ihrer Existenz und das sie etwas sehr Mächtiges enthielt. Doch in der Zeit wo du nach einem Gegenmittel für den Schwarzen Tod gesucht hast, saß Viggo nicht nur untätig auf Berk herum"
,,Ach nein?",fragte Hicks sarkastisch. ,,Dachte er hätte sich in die große Halle gesetzt und 'ne warme Yakmilch getrunken"
,,Hast deinen Humor nach allem also doch nicht verloren",meinte Jason mit einem berechnenden Lächeln.
,,Wie ich damals schon sagte, da könnt ihr lange warten bis es soweit kommt",schoss Hicks zurück.
Jason antwortete nur mit einem sardonischen Grinsen, fuhr dann aber fort: ,,Viggo hat seine Zeit jedenfalls damit verbracht so viel über dich herauszufinden wie nur irgendwie möglich. Du musst wissen, nachdem du seinen letzten Plan durchkreuzt hast, war er - sagen wir mal ich denke Ryker hatte einiges auszuhalten.
Denn wenn Viggo wütend ist, ist er weitaus gefährlicher als du es dir vorstellen kannst. Er ist mein und Rykers Bruder, aber in letzter Zeit scheint er das immer öfter zu vergessen. Ich hab mich jetzt schon von ihn abgewandt, Ryker wird dies auch früher oder später tun. Viggo hat den Blick für das wesentliche verloren. Für seine Familie"
Der blonde hielt einen Moment inne, bevor er in einem warnenden Ton sagte: ,,Pass auf das dir das nicht auch zustößt Hicks"
Unruhig rutschte Fischbein auf dem Stuhl neben Hicks hin und her, während sich die Miene des braunhaarigen Wikingers verhärtete und er fragte: ,,Glaubst du wirklich ich würde meine Familie, meine Freunde und Berk in Stich lassen? Diejenigen, für die ich überhaupt erst gegen Viggo kämpfe?"
Jason zuckte mit den Schultern. ,,Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich meinen Bruder inzwischen gut kenne. Und er ist dir ähnlicher, als es dir vielleicht lieb ist"
,,Und wenn schon,",sagte Hicks kalt, ,,ist das immer noch mein Problem. Viggo kann mir ruhig ähneln; es kommt darauf an, dass wir uns in unseren grundlegenden Ansichten unterscheiden - und das tun wir"
,,Wenn du es sagst",meinte Jason schulterzuckend und fuhr fort. ,,Jedenfalls fand Viggo bereits kurz nach seinem Eintreffen auf Berk das Pergament von Viridian, seinem beziehungsweise unserem Urgroßvater.
Es lag in einer deiner Schubladen in deinem Zimmer"
Dunkel erinnerte sich Hicks noch daran, wie er damals in seinem Zimmer hinter der Schmiede mit seinen Freunden gesessen hatte, nachdem sie die Schatulle aus der Höhle geholt hatten und das Pergament mit den Worten Viridians gesucht hatten. Anschließend hatte er es in seinem Zimmer verwahrt. Wo Viggo es natürlich ohne Probleme gefunden hatte.
'Thor wieso hatte er es Viggo auch so leicht gemacht?'
Er hatte nur Hicks Zimmer durchforsten müssen und es war ihm in die Hände gefallen.
,,Keine Ahnung wie du daran gekommen bist",meinte Jason, der in der Zeit weiter gesprochen hatte. ,,Wahrscheinlich hast du es damals genau wie das Drachenauge und die Schatulle von der Thanatoss mitgenommen oder?"
,,Ja",sagte Hicks. ,,Es waren sogar noch Überreste eines Skeletts dort. Die von Viridian denk ich mal"
Jason nickte und erzählte: ,,Nachdem Viggo festgestellt hatte, von welchem unserer Nachfahren nun genau das Drachenauge und die Schatulle kamen, verließ er die Insel für ein paar Tage. Berk konnte ihm das Wissen über die Schatulle nicht geben, aber ein anderer Ort konnte es. Auch wir Drachenjäger besitzen Schriften von unseren Vorfahren. Und dort fand Viggo alle wichtigen Informationen über das Drachenauge, wie es in Verbindung mit der Schatulle steht und was diese enthält"
,,Und was ist jetzt nun drin?",fragte Fischbein, der vergeblich versuchte seine Neugierde zu unterdrücken.
,,Wissen",antwortete Jason.
Hicks zog eine Augenbraue hoch. ,,Das musst du schon etwas näher erläutern"
Der blonde Wikinger grinste beharrlich und erklärte: ,,In der Schatulle sind nichts weiter als ein paar Pergamente. Doch sie enthalten das Wissen darüber, wie man die mächtigsten Drachen der Welt kontrollieren kann"
Während Fischbein neben ihm aufgrund dieser neuen Information der Mund offen stand, fragte Hicks: ,,Kann man diese Drachen zähmen? Und welche sind es genau?"
Jason antwortete: ,,Naja zähmen im Drachenjägerstil eher"
,,Du meinst töten?",fragte Hicks steif und verschränkte die Arme.
,,Nein",sagte Jason. ,,Ich denke es geht eher darum, den Drachen zu unterwerfen. Ihr zähmt eure Drachen indem ihr ihnen Vertrauen schenkt. Das ist jedoch nicht die Drachenjägermethode.
Das Drachenauge, sowie die Schatulle wurde von meinen Vorfahren erschaffen. Damals gab es noch niemanden, der Drachen zähmen konnte. Aber vielleicht dachte man damals an die Möglichkeit, sie mit Gewalt gefügig zu machen.
Denn wenn solche Drachen für dich kämpfen, dann besitzt du eine Macht die Dutzende von Armaden zerstören könnte"
,,Also will Viggo letztendlich Drachen kontrollieren um Berk zu zerstören und uns zu besiegen. Drachen, die ich höchstwahrscheinlich nicht zähmen kann. Sobald ich und Ohnezahn aus dem Weg geräumt sind - und mit uns die Drachenreiter und ganz Berk, hat Viggo wieder alle Freiheiten Drachen zu fangen und zu verkaufen. Zudem kommen seine Bündnisse mit Stämmen wie den Kälteklirrenden Kriegern"
Unruhig stand Hicks auf und begann im Zimmer hin und her zu laufen und fuhr fort: ,,Insgesamt wissen wir, dass er momentan zehn Verbündete hat. Mit mächtigen Drachen an seiner Seite übernimmt er mühelos die Macht im gesamten Archipel und festigt den Handel mit Drachen.
Sie werden weiterhin gejagt und getötet",fasste er schlussendlich einmal alles zusammen und vergrub anschließend den Kopf in seinen Händen. ,,Kein Wunder, das Viggo um jeden Preis die Schatulle will. Er hat das Drachenauge und damit den Schlüssel. Was fehlte war das Schloss - die Schatulle"
Jason grinste ihn an. ,,Genau so ist es. Nun denn...Wollen wir einen Blick auf die Zukunft werfen?",fragte er mit Augenmerk auf Schatulle und Drachenauge.
Hicks nickte und Jason meinte: ,,Wir brauchen einen Drachen. Egal welchen"
,,Ich hol Fleischklops",sagte Fischbein sofort und stand auf. Hicks nickte dankend und der stämmige Wikinger verließ eilig die Hütte.
Als er 10 Minuten später den Raum zusammen mit seiner Gronckeldame wieder betrat, hatte Jason Hicks bereits erklärt wie man den Code an der Schatulle eingeben konnte. Es funktionierte ähnlich wie das Drachenauge. Durch Rädchen konnte man hier in dem Fall verschiedenen Runen einklicken lassen, welche letztendlich einen Code ergaben.
,,Fleischklops muss einen Strahl erzeugen, der das Drachenauge erleuchtet",erklärte Jason. Er schaute Hicks an und sagte: ,,Die Schatulle enthält einen besonderen Mechanismus. Du kannst sie nur öffnen, wenn der, durch das Drachenauge, abgeänderte Feuerstrahl eine Vorrichtung entriegelt, dort wo man den Code eingibt. Es funktioniert in etwa so wie das Feuer des leuchtende Fluch die Notvorrichtung für das Drachenauge entsperrt. Selbst also wenn du den richtigen Code weißt und eingibst Hicks - ohne das Drachenauge würde sich die Schatulle nicht öffnen lassen. In den Wänden der Schatulle befindet sich zudem irgendeine ätzende Flüssigkeit. Hättest du versucht sie also anderweitig aufzubrechen, wären die Papiere und deine Hände eventuell auch ruiniert gewesen"
,,Thor sei dank das ich das nicht gemacht habe",meinte Hicks, der damals als er versucht hatte die Schatulle zu knacken, tatsächlich als allerletzte Möglichkeit Gewalt in Betracht gezogen hatte.
Während Jason leise lachte, meinte Fischbein begeistert: ,,Uhh die haben bestimmt verdünnte Wechselflüglersäure benutzt"
,,Gut möglich",meinte Hicks und legte das Drachenauge vor die Schatulle, sodass die Linse direkt vor dem Feld lag wo der Code eingegeben werden musste. ,,Fischbein?"
Der dickliche Wikinger drehte sich zu seiner immer noch hechelnden Gronckeldame um, die ihn mit großen Augen anschaute.
,,Engelchen würdest du mal bitte?"
Daraufhin kotzte Fleischklops begeistert und ihre Keule hin und her schwingend eine kleine, stark Licht absorbierende Lavamasse direkt vor das Drachenauge.
Augenblicklich begann das Licht den Raum zu erfüllen und ein Strahl bahnte sich den Weg durch das begehrte Artefakt, durch die Linse und fiel schlussendlich auf das Runenfeld.
Die eigentlich schwarzen Runen fingen plötzlich an zu leuchten und ein sanftes Klicken ertönte. Dann erlosch das Runenfeld ebenso schnell, wie es auch angefangen hatte zu glühen. Gespannt beugten sich Hicks und Fischbein vor und betrachteten die kleine Holzkiste.
,,Sollte nicht irgendwas passieren?",fragte Fischbein flüsternd.
Hicks setzte sich gerade auf.
,,Wir haben keinen Code",stellte er dann plötzlich fest. ,,Wir haben keinen Code den wir eingeben können. Ach verdammt wieso hab ich da nicht dran gedacht"
Hicks raufte sich die Haare und sah schließlich zu Jason auf. ,,Du weißt nicht zufällig den Code oder?",fragte er den Grimborn Bruder.
Dieser warf einen vielsagenden Blick auf das Drachenauge und dann auf Hicks.
,,Nein...",antwortete Hicks der Jasons Blick gefolgt war und schaute fassungslos vom Drachenauge zum Verräter ihm Gegenüber, als er begriff.
,,Was ist?",fragte Fischbein ahnungslos.
,,Das könnte Tage, wenn nicht sogar WOCHEN dauern Jason!",rief Hicks entsetzt zu dem Wikinger ihm gegenüber.
,,Anders geht es nicht Hicks!",antwortete der blonde aufgebracht.
,,Ja was geht denn nicht anders?",rief Fischbein flehend, der von den beiden Jungen weiterhin ignoriert wurde, als Hicks erwiderte: ,,Wir haben aber keine Wochen. Wir haben keine Zeit Jason. Ich habe keine Zeit! Du kennst deine Brüder, du weißt, dass Viggo morgen schon mit einem neuen Plan ankommen könnte, der es darauf anlegt uns zu vernichten"
,,Deshalb sollten wir so schnell wie möglich anfangen",erklärte Jason.
,,Kann mir jetzt bitte mal jemand sagen, wovon ihr-",fing Fischbein erneut an, wurde jedoch von Jason unterbrochen, der erklärte: ,,Um an den Code zu kommen, müssen wir alle Kombinationen und alle Linsen des Drachenauges ausprobieren. Auf irgendeiner der Linsen ist die Kombination der Runen verzeichnet. Das ist es jedenfalls, was Viggo mir erzählt hat"
,,Na frohe Snoggeltog Festtage",meinte Fischbein seufzend und lehnte sich entmutig in seinem Stuhl zurück.

So wenn auch etwas verspätet wünsche ich euch nochmal Frohe Weihnachten mit einem extralangem Kapitel, hoffentlich habt ihr alle eure Wünsche erfüllt bekommen.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind einige Charaktere wie Viggo und Hicks in dieser Fanfiction etwas 'out of character', was einfach daran liegt, das ich diese Geschichte angefangen habe nach dem Ende der dritten RTTE Staffel, wo ich noch sehr wenig über Viggo wusste. So wie ich damals geschrieben hätte, würde ich heute ganz sicher nicht mehr schreiben, doch ich probiere das beste daraus zu machen. Das alles ist vielleicht ein weitere Grund wieso ich mich mit dem Schreiben hier momentan so schwer tue.
Das nur mal als Information am Rande ;)

Don't lose yourself Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt