Kapitel 7 - Pläne

360 25 4
                                    

,,Ähm Hicks ne kleine Zwischenfrage"
,,Was ist Taff?"
,,Was wenn Viggo nur will, dass du Jason vertraust und er uns in den Rücken fällt? Ich mein kann ja sein, dass er ihm befohlen hat Heidrun nicht umzubringen und es nur so aussehen zu lassen"
Taff kratzte sich am Kopf und fuhr fort: ,,Es kann natürlich auch sein, dass Jason die Wahrheit sagt.
Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass Viggo das alles so geplant hat und wusste, das Jason sich von ihm abwendet und er damit nur ein weiterer Spielstein in seiner ganzen Keule und Klaue Inszenierung ist"
Während er redete machte er mit den Händen eine dramatische Bewegung und riss den Mund auf.
Raff nickte bestätigend.
Hicks stöhnte nur und sagte: ,,Taff darüber haben wir vorhin doch schon gesprochen. Jason wird uns helfen"
,,Aber was wenn-"
,,Lass ihn Taff",unterbrach ihn Astrid und der männliche Zwilling verstummte.
,,Hört zu, ich bin mir der Risiken mit Jason zu arbeiten bewusst. Ich pass auf"
Damit drehte sich Hicks wieder zu der Hütte um, die er eigentlich betreten wollte. Dort drinnen war gerade sein Vater der mit Jason redete. Haudrauf war nicht sonderlich erfreut gewesen, als Hicks den Jungen anschleppte, der seinen Sohn bereits versucht hatte zu töten.
Deshalb hatte er darauf bestanden vorher ihn zu befragen, bevor er mit seinem Sohn an der Schatulle arbeiten konnten.
Außerdem musste Hicks noch auf Fischbein warten, denn Haudrauf hatte seinem Sohn als Bedingung gestellt, jemand müsste dabei sein - nur zur Sicherheit.
Hicks fand das überflüssig, schließlich hatte Jason keine Waffen, Hicks dagegen schon und außerdem war er an einen Stuhl gefesselt.
Und Fischbein war nun wirklich nicht gerade jemand, der ihn im Falle eines Falles beschützen konnte. Hicks schätzte ihn, aber er abgesehen von seiner massigen Figur hatte er nichts einschüchternes oder kriegerisches an sich.
Aber da Haudrauf das Oberhaupt war und ohnehin momentan nicht gut gelaunt war, protestierte Hicks nicht.
Er schaute hinunter auf seine Hände. Sie hatten das Drachenauge fest umklammert. Jason hatte gesagt, sie bräuchten es.
Und damit hatte Hicks eins und eins zusammengezählt. Er hatte also recht gehabt mit seiner Vermutung: man brauchte wirklich das Drachenauge, um die Schatulle zu öffnen.
,,Hier...bin...ich",kam plötzlich eine Stimme von hinten und Fischbein kam auf die Gruppe zugelaufen - komplett außer Atem, jedoch mit der Schatulle in der Hand, die er holen sollte.
Er blieb keuchend vor Hicks stehen, der ihm den Gegenstand abnahm, sodass Fischbein erstmal seine Hände auf den Knien abstützen konnte, um Luft zu holen.
,,Bin...ich zu...zu spät?",fragte er.
,,Alles gut, Vater ist noch bei ihm drin",antwortete Hicks und fragte dann: ,,Wie geht's Heidrun?"
,,Den...Umständen entsprechend...ganz gut. Dagur ist jetzt...bei ihr",antwortete Fischbein und richtete sich auf, denn in just dem Moment öffnete sich die Tür zu der Hütte in die sie Jason gebracht hatten und Haudrauf trat heraus. Er ging die paar Treppenstufen herunter und blieb vor seinem Sohn stehen.
,,Ich bin zwar nicht sehr begeistert von deinem Plan Sohn, aber Jason scheint überzeugt von der Sache zu sein, dieses Ding hier öffnen zu können"
Er deutete auf die Schatulle und fuhr fort: ,,Aber selbst wenn ihr Erfolg haben solltet, erschließt sich mir noch immer nicht der Sinn wie wir Viggo dann letztendlich besiegen wollen"
,,Gut gesprochen Chef, das würde ich auch gern wissen",pflichtete Rotzbakke dem Oberhaupt zu.
Hicks fuhr sich einmal durch die Haare und begann zu erklären: ,,Ist euch schon mal aufgefallen, das sich Viggo nie selbst in Gefahr begibt?"
Alle nickten.
,,Seht ihr",sagte Hicks und fuhr fort, wobei er hin und her schritt. ,,Er bleibt immer außerhalb der gefährlichen Reichweite, er weiß wie viel er sonst riskiert. Er ist ein Mann der immer auf Nummer sicher geht und seine Pläne bis in kleinste Detail ausklügelt. Ich werde ihm mithilfe des Inhalts der Schatulle aus der Reserve locken und dann kann ich gegen ihn kämpfen"
,,Und wie willst du das machen, wenn du nicht mal weißt, was in der Schatulle ist?",meinte Rotzbakke und schaute ihn fragend an.
,,Odin meinte, das in der Schatulle wird uns entweder retten oder uns vernichten. In dem Fall hoffe ich mal das es helfen wird, Viggo zu besiegen"
,,Wenn nicht, sähe es ziemlich schlecht für uns aus",warf Rotzbakke ein.
,,Da muss ich Rotznase recht geben",warf auch Taff ein.
,,Nicht gerade dein sicherster Plan Hicks",fügte auch Raff hinzu und grinste.
,,Du lässt nach",stellte Taff, ihn ärgern wollend, mit einem spitzbübischen Lächeln, fest.
Was Hicks allerdings nur genervt die Augen verdrehen ließ. ,,Nun los",sagte er und wollte auf die Hütte losgehen, doch er wurde plötzlich gestoppt, als sich Ohnezahn vor ihn schob.
,,Alles gut Kumpel ich pass auf. Versprochen",meinte Hicks und lächelte augenblicklich und kraulte den Nachtschatten kurz, der daraufhin den Weg freigab.
,,Komm Fischbein",sagte Hicks und der dickliche Wikinger eilte seinem besten Freund hinterher, als dieser die Hütte betrat.
Die anderen Reiter blickten ihm nach. Haudrauf wandte schließlich den Blick ab und sagte: ,,Nun, während
Hicks und Fischbein mit diesem Jason beschäftigt sind diese Kiste zu öffnen, helft ihr mir das Dorf für Snoggeltog zu dekorieren. Ich hab noch 'ne ganze Liste mit Sachen, die ich mach..."
,,HAUDRAUF, Haudrauf",rief plötzlich Grobian und kam angelaufen. Keuchend blieb er vor dem Oberhaupt stehen und kramte eine Schriftrolle hervor und fing an zu sprechen: ,,Es gibt mal wieder Probleme"
Und mit einem Schwung rollte er die beachtlich lange Papierrolle auseinander. Stöhnend wandte sich Haudrauf an die Reiter: ,,Seht ihr genau das meinte ich! Fangt an das Dorf zu schmücken, sonst werden wir bis übermorgen nie fertig werden!"
.
.
.
.
Inzwischen hatten Hicks und Fischbein die Hütte betreten. Jason blickte augenblicklich auf und ein leicht amüsiertes Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus.
,,Also hat Haudrauf nicht gelogen, als er meinte, er will jemand als Bewachung hier haben. Seine Auswahl ist jedoch ziemlich enttäuschend muss ich sagen"
Sein Blick glitt erst zu Fischbein der ihn verhältnismäßig düster anschaute und dann zu Hicks, während die beiden sich ihm gegenüber setzten und er sagte währenddessen: ,,Ich hege tiefe Bewunderung für dein Wissen über Drachen Fischbein, doch zum kämpfen bist du ungefähr so nützlich wie ein Riesenhafter Albtraum es in einer Holzhütte ist"
Hicks fuhr dazwischen, indem er das Drachenauge und die Schatulle auf den Tisch legte und kühl sagte: ,,Es macht keinen Unterschied wer bei mir ist oder wieso, das hat dich nicht zu kümmern Jason. Alles was dich zu interessieren hat, ist es die Schatulle zu öffnen. Oder hast du wirklich vor unbewaffnet gegen uns zu kämpfen?"
Jason lächelte ihn an und hob hilflos die Schultern ein Stück an.
,,Würde ich ja gerne, aber leider bin ich ja gefesselt. Aber vorerst wäre ich auch damit zufrieden nur die Schatulle für euch zu öffnen"
Wortlos beugte sich Hicks vor und schnitt Jason die Fesseln durch, ohne es jedoch zu unterlassen, ihm einen suspekten Blick zu schenken.
Der blonde junge Mann rieb sich die anscheinend schmerzenden Gelenke und bemerkte: ,,Weißt du Hicks, seit du bei uns gefangen warst, bist du echt extrem kühl geworden. Ist überhaupt noch was von dem alten Hicks da drinnen?"
Er deutete auf Hicks Brust, dort wo sein Herz war und lehnte sich wieder zurück, ganz entspannt, als ob er ihn gefragt hätte, was es bei ihm heute zum Frühstück gab und fragte noch unschuldig: ,,Oder wurde der zerstört, als wir die das Wort 'Drachenreiter' in sein Fleisch geritzt haben?"
Unmerklich versteifte sich Hicks. Noch immer konnte er täglich die Narben und halb verheilten Verletzungen spüren, welche er in Gefangenschaft erlitten hatte.
Als er Jason jedoch wieder ansah, zischte er: ,,Und was ist mir dir Jason? Wer hat 'Verräter' auf seinem Rücken stehen? Hör auf mich manipulieren zu wollen und tu das, wofür ich dich am Leben gelassen habe"
Beruhigend hob Jason die Arme: ,,Ich wollte dich nicht manipulieren Hicks, ich will nur sichergehen, dass du nach allem was passiert ist, immer noch der alte bist. Und du kannst niemanden töten, das weiß ich"
Hicks wollte gerade ansetzten etwas zu sagen, als er plötzlich Fischbeins Hand auf seiner Schulter spürte: ,,Hicks...vielleicht sollten wir einfach anfangen. Je eher, desto schneller sind wir fertig mit dem"
Der Ingermann Junge warf Jason einen verächtlichen Blick zu.
Hicks nickte zustimmend und schob die Schatulle und das Drachenauge zu Jason herüber. Er schaute ihn herausfordernd an und verschränkte die Arme bevor er sagte: ,,Nun Jason...du meintest Viggo hätte dir alles über die Schatulle mitgeteilt - wie man sie öffnet, was sie enthält. Freu dich, jetzt ist dein großer Auftritt...also fang mal an zu erzählen!"

Nächste Woche geht's weiter...🙏

Don't lose yourself Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt