18.12.2017

359 19 1
                                    

"Ich bin wieder da!"
Hinter mir fällt die Tür laut ins Schloss, das einzige Geräusch in der Wohnung. Alle Lichter sind ausgeschaltet und verwundert hänge ich meine Jacke auf. Die Tür war nicht abgeschlossen, was eigentlich heißt, dass Alexandra zuhause sein sollte. "Alex?",frage ich in die Stille hinein. Keine Antwort. Vorsichtig blicke ich in jeden Raum, der auf meinem Weg liegt, bis mein Blick auf den Kalender fällt.

18. Dezember
Wieso habe ich heute Morgen nichts gemerkt? Den ganzen Tag ist mir nie klar geworden was für ein Tag heute ist.

Sofort gehe ich auf das Schlafzimmer zu, doch auch dort ist sie nicht zu finden. Mit den Fingerknöcheln klopfe ich am Wohnzimmer und trete in den Raum. Zu aller erst fällt mir der Fernseher auf, auf dem stumm 'Kevin allein zuhaus' läuft. Ich denke nicht, dass sie den Film ausgesucht hat, eher ist es so, dass sie irgendwann den Fernseher angemacht hat und einfach nicht mehr weggeschalten hat. Da eben dieser die einzige Lichtquelle im Raum ist, sehe ich sie im Schein auf der Couch sitzen. Sie trägt einen meiner xxl schwarzen twenty one pilots Hoodies und sie hat sich nicht die Mühe gemacht ihre Locken zu frisieren. Ohne ein System fallen sie an ihrem Gesicht herunter. Ihr Blick ist starr aus dem Fenster gerichtet, zeigt keine Regung. Ihre Hände krallen sich in die Decke, die auf ihrem Körper liegt. Wortlos setze ich mich neben sie und lege ihre Hände in meine. Allein diese Geste zeigt ihr, dass sie diesen Tag nicht alleine durchstehen muss.
"Danke.",flüstert sie, bevor sie sich an mich lehnt. "Es tut mir leid, dass ich bisher nicht für dich da war." Sie schweigt. Ich selber habe keine Ahnung wie sie sich jetzt fühlt, schließlich habe ich meine Eltern nicht bei einem Unfall verloren.

Jährliche passieren ungefähr 2 Millionen Autounfälle, wobei viele nicht einmal durch den Autofahrer selbst verschuldet sind. Vor 9 Jahren waren Alexandras Eltern auf dem Weg zu Alex, die grade in Köln ihren 18. Geburtstag feiern wollte. Doch leider ist jetzt der Tag vor ihren Geburtstag durch Trauer geprägt.

Weihnachtszauber || girlxgirl AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt