Band 7

592 25 0
                                    

Yamila's Sicht:
Hoffnungslos stellte ich meine Gitarre weg. Seit zwei Stunden versuchte ich zu komponieren, aber diese blöde Kassette ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich stand auf und holte mir den Kassettenrekorder meiner Eltern. Dann legte ich die Kassette ein und drückte energisch auf PLAY:
,,Hey, hier ist Luna. Luna Valente. Ich werde dir jetzt mein Leben erzählen. Genauer genommen, warum es endete. Wenn du dieses Band hier hörst, bist du einer der Gründe dafür. Es klingt verrückt, aber was ist überhaupt noch normal? Du wirst dir dieses Band anhören. Mir zu Liebe. Und wenn du fertig bist, zerstörst du es. Du wirst mit niemandem darüber sprechen."
PAUSE.
Meine Eltern sind gerade zurück gekommen... Jetzt konnte ich nicht weiter hören. Ich nahm die Kassette raus und versteckte sie unter meinem Kopfkissen. In den Rekorder steckte ich dann die Kassette mit der klassischen Musik, die vorher drin war. Ich schnappte mir noch meine Gitarre und drückte auf Play. Gerade noch rechtzeitig, denn keine Minute später ging meine Tür auf und Papa guckte ins Zimmer.
,,Yam? Seit wann hörst du denn klassische Musik?", fragte er skeptisch.
,,Ich brauch einfach nur Inspiration.", antwortete ich lächelnd und Papa nickte.
,,Wir gehen heute Abend essen. Du kannst dir dann eine Pizza bestellen.", sagte er noch und ging nach meinem Nicken.
Dann konnte ich ja heute Abend weiter hören, was Luna mir zu sagen hatte... Hoffentlich war mein Kopf dann wieder für die Musik frei.
~•~
Der halbleere Pizzakarton lag auf meinem Bett, ich drückte auf PLAY:
,,Yamila Sánchez, was für eine Ehre. Ich bin mir sicher, du wirst später mal ein richtiger Popstar. Aber dann wünsche ich dir, dass du immer an mich denken wirst. Denn dein erstes geschriebenes Lied war ja eigentlich von mir. Warum wusste das nochmal keiner? Ach ja, weil du mich eingesperrt und erpresst hast. Du hattest einfach keine Ideen und das Open Music stand vor der Tür, richtig? Eins lass dir gesagt sein: Ein Lied eines anderen zu singen, ist nicht schlimm. Aber es dann nicht zuzugeben, ist echt traurig. Aber das ist nicht der Grund für meinen Selbstmord. Die Erpressung ist der Grund. Du hast mir ernsthaft damit gedroht, mich von der Schule schmeißen zu lassen. Du hast die Pflichten deines Vaters ausgenutzt und mich jedes mal wieder daran erinnert. Egal, was ich gemacht habe, es war in deinen Augen falsch. Und wenn ich es nicht verbesserte, drohte mir eine Suspension. Damit konnte ich einfach nicht mehr leben, aber die Schule zu wechseln, hätte mich auch nicht befreit. Denn es gibt mehr Gründe für meinen Tod. Viel mehr Gründe. Nun kennst du einen der Gründe. So wird er dir bedeutungslos erscheinen. Aber wenn du alle kennen würdest, sähe das schon wieder ganz anders aus. Wenn du sie kennen würdest. Aber das wird nie passieren. Nun zerstörst du diese Kassette nämlich und vergisst mich."
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder schreien sollte. Aber die Kassette zu zerstören, war kein Problem für mich. Ich nahm sie aus dem Rekorder und zog das Band raus. Ich schnippelte es in meinen Mülleimer und pfefferte die leere Kassette hinterher. Dann nahm ich meine Gitarre und begann einfach zu spielen. Mein Kopf war tatsächlich frei! Jetzt wusste ich zumindest, dass diese Kassette bedeutungslos war.

13 Reasons Why - Soy LunaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt