Rätselraten

554 94 22
                                    

Nicht immer, wenn ich einkaufen gehe, habe ich eine genaue Vorstellung davon, was ich eigentlich kaufen möchte. Manchmal schlendere ich einfach so durch den Supermarkt und lasse mich von den verschiedenen Lebensmitteln zu einem Abendessen inspirieren. Anders sieht es allerdings aus, wenn ich nach etwas Bestimmtem suche, dann weiß ich meistens, was ich will. Und wenn das einmal doch nicht der Fall sein sollte, passiert so etwas...


Ein Kunde betritt den Laden.

Ich: Schönen guten Tag!

Kunde (steuert direkt den Tresen an): Guten Tag! Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Ich: Ich werde mein Bestes geben!

Kunde: Ich suche ein Buch.

Ich: Okay, kennen Sie den Titel, den Autor oder wissen Sie, wie es aussieht?

Kunde: Ja, also, da ist ein Tier drauf und ich glaube, das Buch ist braun. Den Titel weiß ich leider nicht mehr.

Ich: Hmm, das sagt mir jetzt auf Anhieb nichts, tut mir leid. Gehen Sie einmal kurz in sich, vielleicht erinnern Sie sich dann an ein Wort aus dem Titel.

Kunde überlegt für ein paar Sekunden.

Kunde: Das Tier, das da drauf ist, ist glaube ich ein Pferd. Aber das ist ganz komisch gezeichnet, also kein Foto oder so etwas.

Ich („Buch braun Pferd" googelnd): Also da spuckt mir auch Google nichts aus. Vielleicht können Sie sich ein wenig im Laden umschauen, es könnte ja sein, dass wir das Buch dahaben und Sie es wiedererkennen.

Der Kunde tut, wie ihm geheißen. Nach zwei Minuten kommt er zurück.

Kunde: Also der Titel ist mir immer noch nicht eingefallen, aber ich weiß wieder etwas über den Autor! Der hat so einen total komischen Namen, da klingt der Vorname wie der Nachname.

Ich muss kurz überlegen.

Ich (tippe etwas in den Computer und zeige es ihm dann): Ist es vielleicht das?

Kunde: Ja, Mensch, Sie sind ja 'ne Wucht, genau das ist es! Haben Sie das vorrätig?

Ich: Nein, leider nicht, aber ich kann es Ihnen bis morgen bestellen.

Kunde (hocherfreut): Ja, sehr gerne! Und vielen, vielen Dank! Wie toll Sie sich auskennen, also das ist echt super. Toll!


Für alle Neugierigen unter euch: Es war Jonas Jonassons „Die Analphabetin, die rechnen konnte". Das Buch ist gelb und zeigt den Po eines Zebras. Nur knapp verfehlt, würde ich sagen.

Ich sollte wohl doch beim FBI arbeiten.

Mein irrer Alltag als VerkäuferinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt