Ich bin mir sicher, jeder hat schon einmal auf die Veröffentlichung eines Buches hingefiebert und sich gewünscht, die Zeit möge schneller vergehen. Aber leider hilft in solchen Sachen nur: Warten. Oder, wie in diesem Fall, Ignoranz...?
Ein Kunde im Teenageralter betritt den Laden.
Ich: Guten Tag!
Kunde: Ja, guten Tag.
Er schaut sich im Geschäft um und durchsucht die Sektion für Kinder und junge Erwachsene sehr genau, scheint jedoch nicht zu finden, was er sucht, und kommt schließlich zu mir an die Kasse.
Ich: Hast du nicht gefunden, was du suchst?
Kunde: Nein, ich suche das neue Helden des Olymp, haben Sie das da?
Ich: Ich glaube nicht, ich kann aber nochmal nachschauen.
Ich gebe den Titel in unsere Suchmaschine ein und erfahre, dass der 5. Band dieser Reihe erst Ende Februar 2018 erscheint.*
Ich: Es tut mir leid, aber das Buch kommt erst am 28.02.2018 raus. Wir haben es aber für unseren Laden schon vorbestellt, wenn du möchtest, kann ich ein Exemplar für dich reservieren.
Kunde: Ja danke. Also wann kann ich es abholen?
Ich: Ich würde sagen, dass es schon am Erscheinungstag bei uns sein sollte, aber spätestens in den ersten Tagen im März.
Kunde (verwirrt): Aber Sie können doch Bücher immer bis zum nächsten Tag bestellen, wieso dauert das so lange?
Ich: Weil das Buch noch nicht veröffentlicht wurde, das heißt, es ist noch gar nicht auf dem Markt.
Kunde (noch viel verwirrter): Aber das verstehe ich nicht, Sie sehen es doch in Ihrem Computer, oder? Ich brauche es bis morgen.
Ich (mit viiieeel Geduld): Ja, ich habe es hier, aber wie du siehst (ich drehe den Bildschirm zu ihm und zeige auf das Datum der Veröffentlichung), ist es noch nicht erschienen. Also bekommst du es leider nicht vor Ende Februar.
Kunde: Können Sie da nicht irgendwas machen? Ich will es morgen einem Kumpel zum Geburtstag schenken. Ich bezahle auch mehr!
Ich: Tut mir leid, aber wenn das Buch noch nicht gedruckt wurde, kann ich nichts machen.
Kunde (genervt): Na gut, dann bestelle ich es eben im Internet, da kommt es bestimmt bis morgen an.
Einerseits ist es ja super, dass er seinem Kumpel ein Buch schenken will, aber andererseits ist es erschreckend, wie selbstverständlich es für die Leute heutzutage ist, alles sofort (oder spätestens am nächsten Tag) zu bekommen.
*Dieses Gespräch ist schon eine Weile her, sodass dieses Datum tatsächlich noch weit in der Zukunft lag.
DU LIEST GERADE
Mein irrer Alltag als Verkäuferin
Humor»Ich suche das grüne Buch mit der Rose.« »Danke für die Beratung, ich kaufe das Buch dann bei Amazon!« »Wie, Sie haben das Buch nicht gelesen? Sie sind doch Verkäuferin in einem Buchladen!« Diese und noch viele weitere witzige, verrückte, absurde un...