4.1. Eckoyr

32 2 0
                                    

Eckoyr ist das einzige Land auf Darquir, das nicht zu den Kriegerstaaten gehört. Es besteht aus fünf Provinzen auf dem Festland und zwei Inselgruppen, die alle von Kriegerhybriden bewohnt werden: Fajeera und Niera (Amphiteren), Laegyria und Ibes (Gryffs), Tierra Santa del Norte auf dem Festland und Tierra Santa del Este, eine Inselgruppe westlich der Südspitze Abisyalas (Sireas) und Tierra Santa del Oueste, auf der Insel Salita (Pegai).

Ganz Eckoyr gehörte einst zu Abisyala, bis König Aragamon der Edle von Abisyala den verhassten Hybriden vor etwa 700 Jahren ein eigenes Land zugestand, damit diese fernab des Hasses leben können, die ihnen in den Ländern ihrer Vorfahren entgegenschlägt. Somit bekamen die Hybriden ihre eigenen Gebiete.

Früher lagen die einzelnen Provinzen miteinander im Krieg, doch heutzutage leben sie beinahe friedlich nebeneinander. Fajeera besteht hauptsächlich aus dichten Wäldern, in denen die Amphiteren beinahe komplett von der Außenwelt abgeschlossen leben. In Laegyria liegt die formale Hauptstadt Eckoyrs, Bahr al-Azraq, eine Stadt mitten in der Wüste. Die Outlands nehmen das gesamte Gebiet Laegyrias ein. Der Fluss Sabon, die Lebensader der Outlands, der die Grenze zu Meracon und Abisyala bildet, verbindet außerdem die Hauptstadt Abisyalas mir Eckoyr, sodass hunderte von Flussschiffen sich täglich auf den Weg gen Süden machen. Ibes ist durch die Dawa-Berge vom restlichen Eckoyr abgeschnitten, und auf den kargen Hochebenen erreicht der Wind täglich Orkanstärke. Die dort lebenden Gryffs fangen Drachen und bilden sie zu Reittieren aus, die sie vor allem an die Ipotame und die Drachenreiter in Subat verkaufen. Die Grenze zwischen der Provinz Niera und dem Nachbarland Meracon war lange Zeit stark umkämpft, da die meraconischen Völker sich weigerten, die Grenze anzuerkennen, bis die Cerebras einschritten. Da Tierra Santa del Oueste auf der Insel Salita mitten in den umstrittenen Meeren um Shyreon und Ilron liegen, werden die Pegai mit Geschenken der beiden Ländern überschüttet, die versuchen, sich so die Loyalität der Pegai zu erkaufen, denn die Pegai sind dafür bekannt, für die richtige Summe alles zu erledigen. Trotzdem mischen sie sich nie in die Konflikte zwischen Minotauren und Kriegerpferden ein. Die Tierras Santas der Sireas sind ein beliebter Anlaufspunkt der Handelsschiffe, Felipe da Cuña in Del Norte ist eine der größten Seehandelsstädte, während die Häfen von Del Este die letzten Häfen vor dem Meer der Sonne und der langen Überfahrt nach Santaca und Crusadia sind.

Das Wappen Eckoyrs zeigt einen Phönix mit einem Blitzbündel in den Krallen, golden auf dunkelblauem Grund, dazu die Worte „Auferstanden aus dem Dunkel".


QuadrigaonWo Geschichten leben. Entdecke jetzt