Die Großen Vier sind die Verkörperungen der vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft, genannt Fuego, Terra, Aqua und Aire. Zusammen mit den Dämon Tarnovec, der das Böse verkörpert, bilden sie den Zirkel des Anfangs, dargestellt durch das Pentagramm mit nach unten weisender Spitze. Dies zeigt die Herrschaft der Vier über den Dämon.
Der Legende nach kämpften die Vier gegen Tarnovec und seine Geisterarmee und besiegten ihn schließlich. Das Schlachtfeld, auf dem sie kämpften, war durch die Kräfte der Elemente und des Dämons danach so zerstört, dass dort nie wieder etwas gedieh. So entstanden die Outlands. Die Großen Vier schlossen Tarnovec in den Vulkan Darquir ein, den Vulkan, der das Zentrum der Kriegerstaaten bildet und in dessen Krater heute die Hauptstadt Subats, Altarris, liegt. Fuego wurde zu Tarnovecs Wächterin ernannt.
Die Religion entstand während des Zeitalters der Elemente, vor vielen Jahrtausenden, als die Long aus dem Osten nach und nach zunächst die Racheinseln eroberten und sich später weiter in den Westen wagten. Dadurch, dass sie die Elemente beherrschen können, wurden sie von den Kriegern auf Darquir für übernatürliche Wesen und Boten der Götter gehalten, vor allem, als sie viele Wunder mit ihren Gaben vollbrachten. Jedes Volk begann, sich mit einem der Elemente am meisten zu identifizieren: Die Menschen und die Zentauren wählten die Erde, die Dracones und die Drakonier Feuer, die Minotauren und die Kriegerpferde Wasser, die Cerebras und die Pantheras Luft. (Die Horun und die Anubin lehnen die Religion der Halong ab, sie glauben an ihre eigene traditionelle Religion, die Herrschaft von Licht und Dunkel.) Zwar wurden die anderen Elemente dort auch verehrt, doch der Fokus lag stets auf dem Erwählten. Den Elementen werden gewisse Eigenschaften nachgesagt: Fuego ist sprunghaft, launisch und temperamentvoll, Terra ist ruhig, gelassen und stark, kann jedoch bei Gefahr auch schrecklich zornig sein, Aire ist intelligent, mächtig und steht für die Macht der Gelehrsamkeit, Aqua ist aufbrausend, herrschsüchtig und gierig. Das Element, mit dem sich ein Volk verbunden fühlt, beeinflusst sein Handeln noch heute. Als die Long spurlos verschwanden und sich wieder in den Osten zurückzogen, hatten die Krieger den Glauben und seine Lehren längst verinnerlicht.
Wenn ein Anhänger der Großen Vier stirbt, wird er in seinem Element bestattet. So soll er zu seinem Element in eine Art Paradies aufsteigen. Dieser Brauch hat sich bis heute gehalten.
Heutzutage werden die Großen Vier nur noch vereinzelt verehrt, auch der Dämon Tarnovec ist beinahe in Vergessenheit geraten. Im Osten verehren die Long ihre Götter immer noch. In den Küstengebieten von Eshia und der Riff-Kette (Ilron) existiert ein Aqua- Kult, dessen Mitglieder lange tauchen können und Schnitte am Hals erhalten, die Kiemen symbolisieren sollen. Außerdem wird Aqua als die Grausame Mistress, eine Personifikation des hungrigen Meeres verehrt und verflucht. Seemänner und ihre Angehörigen huldigen ihr und bringen ihr vor langen Seereisen oft Opfer dar. Auch eines der bekanntesten Märchen Quadrigaons, das der Traurigen Lady mit den Perlentränen, dreht sich um sie.
Terra wird als Geist der Jagd bei den Zentauren und den Werwölfen im Süden verehrt, besitzt aber auch die Grausamkeit von Tarnovec, die Terra eigentlich nicht zugesprochen wird. Fuego ist in Subat sehr beliebt, da sie zur Wächterin des Dämons ernannt wurde und ihrer Schöpfung, den Dracons, beibrachte, Tarnovec gefangen zu halten, indem sie ihm die Edelsteine und Metalle entziehen, die ihm seine Macht geben, so die Legende. Tarnovec selbst ist in Valysar (Santaca) die wichtigste Gottheit: als Herrscher über die Geister, die die Schwarzen Hexenmeister beschwören.
DU LIEST GERADE
Quadrigaon
No Ficción~ ~ IN ÜBERARBEITUNG - Diskrepanzen zwischen den einzelnen Kapiteln können auftreten. Nächstes Kapitel: 2.2.. Subat ~ ~ ~ Begleitbuch zu Brotherhood & Solofar Darke ~ Keine Geschichte, sondern eine Art "Sachbuch" über Quadrigaon, meine Welt der Vier...