4.3. Sundarsquir

42 1 0
                                    

Sundarsquir, oder der Eisige Norden, wie der Kontinent im ewigen Eis auch genannt wird, besteht aus zwei Fürstentümern: Isvangar unter den Eiswölfen und Corvangar unter den Schneeleoparden, die auch Vintas genannt werden. Die beiden Reiche liegen in einem ewigen Krieg, der den Ursprung in ihrer Mythologie nahm. Darin bekämpften sich die beiden Götter Unzar, in der Gestalt eines Eiswolfes, und Madras, die Schutzgöttin der Vintas. Der Kontinent ist nicht reich, es leidet unter seinen harten, erbarmungslosen Wintern und den von Schneefällen geprägten Sommern. Beide Völker treiben Handel mit den Menschen von Artequir. Täglich machen sich hunderte Schiffe von den Türmen der Nordmark auf zu den Handelsstädten Sverkasfell, Vargensgard und Vintasgard, Madrasborg, Unzars Zahn und Svardens Ark. In diesen Städten tauschen die Händler Holz, Getreide, Stoffe, Früchte und andere Güter gegen Waffen, Metalle, Gestein, Felle und Fleisch. Um ihre Waren herstellen zu können, jagen sie die Grauen Bären und die Eisdrachen, die in den Gebirgen Sundarsquirs leben, und bauen dort Metalle ab.

Isvangar, das Fürstentum im Westen, wird von Svardens Ark aus von einem Zaren regiert. Der Adel teilt sich auf in den Alten und den Neuen Schlag, die sich durch ihre Namen und Familienzugehörigkeit unterscheiden. Zwar bildet der Alte Schlag, die Wölfe, die seit Jahrtausenden auf Sundarsquir lebten, die Mehrheit, doch regiert wird das Land vom Neuen Schlag, der vor vielen Jahrhunderten von dem inzwischen untergegangenen Kontinent Megry nach Isvangar kam. Ein großer Teil des Landes wird vom immer zugefrorenen Frostsee eingenommen, dem größten See der Welt. An seinem Ufer, im Schatten der Weißen Berge, liegt das Weiße Fort, das berüchtigte Gefängnis des Eisigen Nordens. Dort sitzen hunderte Eiswölfe, Vintas und sogar Menschen ein. Dass auch letztere dort ihre Strafe absitzen müssen, liegt am Gesetz des Landes: Wer in Isvangar eine Straftat begeht, wird ohne Verfahren nach den Gesetzen des Landes bestraft. Die Eiswölfe fangen und zähmen außerdem Frosteinhörner, gefährliche Bestien, die bei dem Geruch von Blut durch nichts zu halten sind, und bilden sie zu Reittieren aus, ein oftmals tödliches Unterfangen.
Das Wappen von Isvangar zeigt einen silbernen Wolf mit einem Schwert auf schwarzem Grund.

Während die Eiswölfe bekannt für ihr Geschick mit Armbrust, Streitaxt und Breitschwert sind, verstehen sich die Vintas auf den Kampf mit Pfeil und Bogen, Lanzen und den schmalen, eiszapfenartigen Schwertern. Sie haben die größte Kriegsflotte nördlich von Askaron, deren Kern in den Flüssen rund um die Hauptstadt Varangia liegt. Regiert wird das Land von einem Jarl. Die berühmteste Festung der Schneeleoparden liegt in den Gletscherbergen, dem größten Gebirge Sundarsquirs. Gjallarhorni, bekannt für das gigantische Drachenhorn, das beim Angriff von Feinden auf Corvangar geblasen wird. Es heißt, es sei laut genug, um es bis nach Varangia zu hören. Die große Halle der Festung ist mit den Schädeln der gefallenen Feinde, denen die Vintas die Köpfe abschlugen und auf den Zinnen zur Schau stellten, geschmückt.
Das Wappen Corvangars zeigt einen schwarz-grauen Schneeleoparden auf blau.

QuadrigaonWo Geschichten leben. Entdecke jetzt