Im 23 Jahrhundert befanden wir uns in einem kalten Konflikt mit der Föderation. Der erneute föderal – klingonischer Krieg, waren das Klingonische Reich und die Föderation, sogar Alliierte im Dominion Krieg.
Dennoch schwelt der Konflikt aber zwischen Klingonisches Reich und Föderation unterschwellig immer noch an.
Mein Neffe Toral musste untertauchen, als wir versuchten mit dem Verräter Worf, das Schwert des Kahlees zu bergen. Nun ist endlich unsere Zeit gekommen, mit John Sith zusammen, die Macht im Imperium zu greifen.
Trotz der Entehrungen, hat meine Familie noch genügend treue Verbündete. Auch innerhalb des Hohen Rates.
Wenn sie die macht Kahless spüren , die John Sith mir vermittelt hat und zusätzlich das Schwert des Kahless in unseren Händen halten, (das eng mit der Macht über das Imperium verbunden ist), kann uns keiner mehr den Sieg des Hauses Duras streitig machen. Wir werden uns nun alle, auf Deep Space 9 treffen.
Ich habe einen Schlachtkreutzer der Vor'cha Klasse angefordert und alle sind neugierig auf John Sith, oder soll ich Kahless sagen?
Der Schlachtkreuzer und seine Crew mit Toral, kommen aus der Klingonischen Neutralen Zone. Wir werden dann von unserer Raumstation Ty'Gokor aus weitere Schritte planen.
Ty' Gokor ist ein großer Planetoid in einem Asteroidenfeld tief im klingonischen Raum. Ein gutes Stück von der klingonischen Heimatwelt entfernt. Diese Basis ist der am Stärksten befestigte Ort im klingonischen Imperium. Jederzeit sind mindestens 30 klingonische Kriegsschiffe im Asteroidenfeld und darum herum stationiert. Die verteidigenden Schiffe verlangen Audio und Sicht-Identifikation von jedem Schiff. Auch von klingonischen Schiffen. Ohne zufriedenstellende Kennung, können diese sofort zerstört werden.
Selbst nachdem ein Schiff die Anfluggenehmigung erhalten hat, behalten die Verteidiger es gut im Auge, um Überraschungsangriffe zu vermeiden.
Die Klingonischen Rituale stellen für uns Klingonen, eine wichtige Konstante dar. Unsere Kultur ist hochgradig ritualisiert und kennt für verschiedene Lebenssituationen, vom Ende der Kindheit bis zum Tod, ausführliche Traditionen. Einer davon ist zum R'uushai ein Gedicht zu schreiben und somit huldige ich meinen Bruder John Sith!
Es ist nicht schmachvoll gegen einen überlegenen Gegner zu verlieren.
Doch die Ehre die ich gab, trägt in sich nur mein Blut. Denn auch zur Liebe gehört Ehre.
Du gehst auf jedem zu, ehrst Kahless und die Krieger sehen sich selbst wieder, so eroberst du ohne Klinge.
Deine Augen strahlen, ebenso wie deine Klinge, und die Krieger sehen sich wieder.