kleine Anmerkung:)

1.7K 27 13
                                    

Bitte lest euch das kurz durch! Vor allem Jugendliche heutzutage machen sich über andere die Asthma haben lustig! Nicht alle! Aber an all die, die es lustig finden, lasst mich euch eins sagen. Es ist NICHT LUSTIG wenn man keine Luft mehr bekommt! Wie ich es in meiner Geschichte schon ein bisschen beschrieben habe, kann man im schlimmsten Fall daran sterben. Es ist wahr, dass ich es von meinem Vater vererbt bekommen habe und all das. Das ist nicht erfunden. Und für all die, die wissen wollen wie es sich anfühlt wenn es langsam anfängt, das ist ungefähr so, als wenn man unter seiner Bettdecke hockt und es immer wärmer und die Luft immer stickiger wird, bis man dann letztendlich überhaupt nicht mehr atmen kann. Und ja, man hat das Gefühl dass man erstickt. Und dann bekommt man Panik. Zumindest ich. Ich hatte schon einige Asthmaanfälle und ihr könnt euch kaum vorstellen wir peinlich mir das jedes mal war/ist! Und wie gesagt, ich habe Leichtathletik nach 7 Jahren aufgehört weil es einfach nicht mehr ging. Auf die Idee, dass ich Asthma hab bin ich nicht gekommen (zumindest wollte ich es nicht wahrhaben) , bis zu dem einen Mal, als ich im Schulsport einen richtigen Anfall bekam und dachte ich sterbe jetzt. Ein Spray hatte ich zu dieser Zeit noch nicht. Meine Freundin war die einzigste die bemerkt hatte, dass ich auf dem Boden saß und mich anhörte als ob ich ersticke. Sie rief dann unsere Sportlehrerin die auch nicht wusste was zu tun war. Ich weiß noch, dass ich eine solche Panik bekam, dass ich dazu auch noch anfing zu weinen, was alles nur noch verschlimmerte. Irgendwie haben sie es dann geschafft mich raus an die frische Luft zu bringen, wo es dann wirklich lange brauchte, bis ich wieder einigermaßen normal atmen konnte.  Behandlungen durch irgendwelche dummen Heilpflanzen oder Umstellung der Ernährung oder sonstigem Quatsch brachte bei mir noch nie was. Asthma ist sowieso nicht bzw schwer zu heilen. Einschränken tut es mich trotz all dem nicht wirklich. Mir wurde zumindest noch nichts verboten was ich besser nicht tun sollte. 

Also, an all die die auch Asthma haben, glaubt mir ich weiß wie das ist! Und es bringt (zumindest mir) rein gar nichts, wenn man nur gesagt bekommt atme! atme! das ist so extrem nutzlos. Oder wenn man gefragt wird was man machen soll. Ich glaube die meisten vergessen, dass wenn man nicht ein oder ausatmen kann weil sich die Bronchien verkrampft verengen und die Lungen somit auch keinen Sauerstoff mehr aufnehmen können, ebenfalls nicht in der Lage ist zu sprechen. Das einzig hilfreiche was man für denjenigen tun kann : als erstes sucht nach seinem Asthmaspray und helft ihm bei der Anwendung, lockert engliegende Kleidung( besonders im Halsbereich) und sorgt dafür, dass er aufrecht steht oder sitzt. Das ist auf jedenfall hilfreicher als ihn etwas zu fragen, dumm auf ihn einzureden oder ihm im besten Fall auf den Rücken zu klopfen.

Und für all die, die's vielleicht interessiert, ich habe auch schon mal einen Anfall vom Lachen bekommen:)

Danke für's durchlesen<3

PS: das Bild auf der rechten Seite ist so ein Asthmaspray. Meins sieht genauso aus...nur für die die nicht wissen wie sowas aussieht. Es ist ungefähr so lang wie ein Labello oder ein Lippenstift ….also es passt gut in die Hosentasche.

 Falls ihr noch fragen habt könnt ihr mich gerne fragen:)

Never been more in loveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt