Zahnpflege

54 9 3
                                    

Zahnbürsten sind meistens aus Plastik, das überhaupt nicht gut für die Meere ist . Es gibt aber zum Beispiel Bambuszahnbürsten . Diese gibt es beim DM zu kaufen ( in Papier eingepackt ) , beim Rossmann oder Müller . Bambuszahnbürsten sind meistens vegan und BPA -frei , und auch Bambus antibakteriell wirkt . Wie Plastikzahnbürsten sollten auch Bambuszahnbürsten alle drei Monate ausgewechselt werden und die Bambuszahnbürste ist sogar Biologisch abbaubar . *1

Zahnpasta vs. Zahnputz - Tabletten :
Die normale Zahnpasta enthält Tenside , die dafür sorgen , das sie so schön schäumt , Konservierungsmittel , Geschmeidigmacher , Emulgatoren , Geruchdbildner, Farben , Stabilisatoren und auch Alkohol .

Plastikfrei gibt es diese aber auch nicht zu kaufen und deshalb benutze ich die Zahnputztabletten( die gibt es jetzt auch seit neustem bei dm für ca. ich glaube 5€ und ersetzt 2 Zahpastatuben ) ... aber auch in Unverpacktläden erhältlich . 😍
Diese eignen sich super zum mitnehmen und diese Tabletten werden so angewendet , dass man auf die Tablette beißt , zerkaut ,etwas Wasser dazu nimmt und dann nach der Zahnbürste greift . Zahnputz Tabletten sind gut geeignet für den Flieger ,denn es ist keine Flüssigkeit und man kann sie locker zum Handgepäck packen ;) Und machen die Zähne glatter,und man kann diese bei Dm in recycelter Papierverpackung kaufen .

1* Meine Zahnbürsten kaufe ich auch bei Unverpacktläden oder Denns ,wie Dm , aber wichtig ist zu wissen , dass auch die Zahnpasta BÜRSTCHEN aus Bambus sind , denn manche bestehen dann trauriger Weise doch aus Plastik und kann deshalb nicht kompostiert werden und der Sinn dahinter ist ja dann auch nicht mehr :/

Mundziehöl :
Hier benutze ich Kokosöl aus dem Glas , denn diese sollen die Zähne weißer machen , glatter und schützen das Zahnfleisch (entzündungshemmender ) ich mache das so : nehme mir einen Teelöffel zu Hand und mache mir festes Kokosöl auf den Löffel und Spühle dann meinen Mund 2-4 min. durch :) und natürlich auch Preisgünstiger ,als wenn man sich Mundziehöl so kauft ;)

Zahnseide:
Einmal benutz ,weggeschmissen ... das ist Zahnseide . Ein Einwegprodukt , schade ,denn Zahnseide ist natürlich nicht gut für die Umwelt und ich finde es etwas unnötig . Meist ist dann die Zahnseide nochmal in Plastik verpackt und nochmal das Gehäuse in Plastik .

Hab ich erst nur in Unverpacktläden gesehen .
Es ist Zahnseide in einem kleinem Gläschen und besteht aus echter gewachsten Seide .
Diese ist jedoch nicht vegan , denn es wird damit Bienenwachs benutz und echte Seide ist natürlich nicht vegan ....

Aber ich habe mir meinen selbst gemacht aus Garn ,Carnaubawachs und Sonnenblumenöl . 

Zungenreiniger :
Aus Plastik , aber es gibt eine gute Alternative aus Metall , dies ist ein gebogener Stab und man hält diesen zusammen und benutzt ihn wie ein normaler Zungenreiniger . Diesen kann man in Unverpacktäden kaufen ;)

Zero waste / Müllfrei Leben Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt