Alle Schüler saßen an ein paar Kisten gelehnt da und redeten munter durcheinander. Seit einigen Stunden waren sie nun schon mit dem Boot unterwegs, Astrid stand am Steuer und kraulte Sturmpfeil mit einer Hand, die zu schlafen schien und summte leise vor sich hin. Die Schüler aber achteten nicht auf die Reiterin, sie führten gut gelaunt ihre Gespräche vom Steg fort. Nur Maila hatte sich für einen Moment ausgeklinkt und sah nachdenklich auf das schäumende Meer hinaus, während der Seewind ihre Haare herumwirbelte. Das Rauschen des Wassers und der salzige Geruch erinnerten sie an den Sommer bei ihr zuhause, allerdings zerstörte die winterliche Kälte dieses Gefühl wieder. Wenigstens hatten sich die Nebelwolken inzwischen wieder gelichtet.
"Das ist alles so aufregend!" stellte Mia, das andere Mädchen, in diesem Moment fest und Mailas Aufmerksamkeit kehrte zu ihren Mitschülern zurück. Zustimmung erfolgte von den anderen und sie lächelte. Die Gruppe verstand sich bereits gut, auch der neue Schüler, den Fischbein noch gebracht hatte, hatte sich integriert. Mit ihm waren sie schon zu sechst und Maila war froh, dass sie alle so nett und offen waren. Ihre Schulzeit würde bestimmt gut werden. Auch als Prinzessin hatte sie bisher nie die Möglichkeit gehabt ihre Insel zu verlassen, außer den Marktinseln und den Besuchern ihrer Mutter hatte sie nie andere Stämme, nie neue Wikinger kennengelernt. Außerdem war ihr Stamm klein, die wenigen jungen boten also auch keine große Abwechslung für neue Freunde. Doch mit ihren Mitschülern würde sie sich sicher gut verstehen.
"Was machen wir jetzt überhaupt?" fragte der Neue und die beiden Jungs zuckten nur mit den Schultern. "Wir segeln zu Brutinsel", erklärte Maila und ergänzte: "Dort sollen wir ein Drachenei finden, wenn wir das schaffen dürfen wir weiter. Es ist also eine Prüfung." Die anderen nickten schweigend und auch Maila dachte daran zurück, dass das entscheidend sein könnte. Fiona warf ihr einen vielsagenden Blick zu und sie lächelte matt. Jedoch war die Berserkerin eher zurückhaltend in der großen Gruppe, sie äußerte sich also nicht, auch wenn die beiden bereits darüber gesprochen hatten. Dennoch verstanden sie sich gut, Maila hatte ebenfalls eine sehr ruhige, analytische Seite von der sie noch nie gewusst hatte, woher sie kam.
"Und welche Drachen finden wir da so?" fragte Mia, doch darauf hatten auch sie keine Antwort. "Ich hätte gerne einen Sturmschneid", meinte Nico nach einer kurzen Pause. "Warum den das?! Die sind doch riesig groß, wo tust du den denn hin?!" wandte Erik ein und sah ihn verwundert von der Seite an. "Keine Ahnung, aber die sind cool, ich meine - vier Flügel?!" Und so begann eine feurige Diskussion, welcher Drache der Beste war. Maila selbst hatte zuhause viel Kontakt zu Drachen gehabt, jedoch noch nie einen gezähmt oder zuvor geflogen. Sie hatte sehr großen Respekt vor den stolzen Wesen. Dennoch, seit Heidrun sie regelmäßig besuchen kam hatte sie eine Vorliebe für Klingenpeitschlinge entwickelt. Anmutig, schnell und wahnsinnig kraftvoll.
"Aber die sind sehr schwer zu trainieren", entgegnete Erik, sobald sie ihren Wunsch vorbrachte und runzelte die Stirn. "Ja, das stimmt. Heidrun hat das erzählt", stimmte Fiona ihm leise zu. "Das mag sein", verteidigte Maila sich, "aber Heidrun hat es sogar ohne Hilfe geschafft und wir haben immerhin die Reiter. Zudem sind Drachen in ihren jungen Jahren zutraulich." - "Ich bleibe bei meinem Skrill", murmelte Fiona schulterzuckend. Sie sagte, sie fände die Drachen schon seit ihrer Jungend toll, da sie immerhin das Stammeswappen waren. Dagegen hatte niemand etwas, woraufhin die drei erwartungsvoll zu den anderen sahen, die allerdings unschlüssig wirkten.
"Ein Glattstreicher vielleicht", antwortete Mia irgendwann, während sie verträumt auf das Meer hinaus sah. "Die sind schön." - "Aber vom Aussterben bedroht, so einen findest du vermutlich nicht", war Eriks Antwort, woraufhin sie ihn böse ansah. "Ach ja?! Dann sag du doch, was du willst, wenn du anscheinend zu jedem Drachen was zu sagen hast?!" Sie deutete in die Runde und Maila musste ihr Recht geben, er hatte bisher zu jedem Drachen etwas sagen können. Woher er das wohl alles wusste?
DU LIEST GERADE
School of Dragons
FanfictieFünf Jahre nach dem Untergang von Drago Blutfaust besucht die 16 jährige Maila eine von Hicks gegründete Schule zum Trainieren von Drachen. Voller Freude bricht sie mit einer Gruppe gleichaltriger Wikinger auf, um ein Drachenreiter zu werden, doch a...