Chapter nine - The simple melodics

63 8 6
                                    

Songs for this Chapter:

Wake me up before you go-go - Wham!
Shoulda known better - MKTO
Bad decisions - Bastille
Masterpiece - Jessie J
Whatever - Hot Chelle Rae

Playlist auf spotify: https://open.spotify.com/playlist/4IFOoXY97PQxWUarRIAXuS

Pünktlich um halb zwei stand ich vor dem Chorraum. Glücklicherweise hatte Melody mir gestern noch schnell erklärt, wie ich hier her komme, sonst wäre ich vermutlich absolut aufgeschmissen gewesen.

Ein Mädchen mit schulterlangen blonden Haaren kam auf mich zu. „Hi, du musst Lilac sein. Ich bin Violett" sie streckte mir ihre Hand entgegen und ich ergriff sie zögerlich. Das war also die Violett, von der Mrs. Jacobs gestern gesprochen hatte.

Ich folgte ihr in den Raum und staunte. Ich hatte um ehrlich zu sein nicht damit gerechnet, so einen großen Raum aufzufinden, noch dazu so gut ausgestattet wie dieser hier. Es gab einen kleinen Flügel, diverse Instrumente, Mikrofone und Verstärker. An einer Seite des Raumes war eine Tribüne, auf welcher bereits ein paar Leute saßen und sich unterhielten. Als sie mich bemerkten, verstummten sie.

„Leute, darf ich vorstellen? Das hier ist Lilac. Sie ist ab heute Mitglied in unserem Club." Ich hob schüchtern die Hand und lächelte. „Also ich würde mal sagen, zeigen wir Lilac doch einfach mal, was wir bisher eingeübt haben. Stellt euch doch - " Die Tür wurde aufgerissen und ein Mädchen stolperte in den Raum. „Oh mein Gott, tut mir so leid für die Verspätung, aber der Bus kam nicht und ich musste - "

„ Camila, nicht schon wieder. Deine Ausrede interessiert mich nun wirklich nicht. Naja, wenn du schonmal da bist, kannst du Lilac ja mal ein bisschen unter die Arme greifen und ihr hier alles erklären." Das Mädchen - Camila - lies sich auf die Bank fallen und legte ihre Tasche ab. Dann stand sie wieder auf und lief auf mich zu.

Anstatt mir jedoch die Hand hinzuhalten, wie es Violett zuvor getan hatte, zog sie mich in eine Umarmung. „Hi! Also ich bin Camila! Uhmmm... willkommen im Glee Club! Am besten du setzt dich erstmal hin, wir proben gerade für die Sectionals." Ich setzte mich auf die Bank und beobachtete, wie sich alle in zwei Reihen aufstellten. Was ziemlich seltsam aussah, wenn man bedachte, dass es insgesamt nur um die 9 Leute waren. Dabei waren sieben davon Mädchen und nur zwei Jungs.

Beide wirkten nicht besonders motiviert und es schien, als ob beide nur aus Zwang hier gelandet waren. Je länger ich die Gruppe betrachtete , desto skurriler kam es mir vor, dass die Gruppe auch nur irgendeine entfernteste Ähnlichkeit hatte mit dieser, die ich auf Youtube angeschaut hatte.

Stattdessen wirkten alle etwas unsicher und wenig begeistert von der Idee zu proben.
Die ersten Töne erklangen und erstaunt sah ich hinüber zu dem Typen, der am Klavier saß. „Wake me up before you go, go" war nicht besonders einfach, schon gar nicht mehrstimmig. Gespannt betrachtete ich die Gruppe.

Ich hätte gelogen, wenn ich behauptet hätte, die Performance wäre okay gewesen. Denn was ich da gesehen hatte, war absolut schrecklich. Synchronisation war anscheinend nicht die größte Priorität von Violett, denn die Stimmen waren viel zu versetzt und passten überhaupt nicht zusammen. Abgesehen davon verpasste die hintere Reihe komplett ihren Einsatz und vergaß ebenfalls, dass das Lied ja eine zweite Strophe besaß.
Die Gruppe hatte absolut keine - aber wirklich null - Ähnlichkeit mit dem, was ich auf Youtube gesehen hatte. Sie war einfach das Gegenteil von dem, was sich hier vor meinen Augen abspielte.
Natürlich konnte ich auf den Videos nicht sehen, wer da genau auf der Bühne stand, aber mit Sicherheit handelte es sich hier nicht um die Schüler, die hier vor mir standen.

„Ich weiß, wir sind absolut katastrophal." seufzte Camila, als sie sich neben mir fallen ließ. „Manchmal wünschte ich wirklich, meine Schule würde auch einen Glee Club haben." Erstaunt blickte ich sie an. „Warte mal, was?" „Oh, ich gehe eigentlich gar nicht auf die Schule hier, aber meine eigene hat diesen Club hier nicht und weil ich unbedingt zu Glee wollte habe ich mich bei meiner Schulleitung beschwert, die mir daraufhin erlaubt hat hierher zu kommen. Seitdem sitze ich hier fest."
„Aber...ich verstehe das hier nicht so ganz. Ich habe mir auf Youtube jede Menge Auftritte von den Simple Harmonics angeschaut und von denen war jeder einzelne perfekt." Camila lachte auf. „Tja, willkommen im Club. Glaub mir, ich war genauso verwirrt wie du, als ich hier ankam. Inzwischen hab ich mich aber damit abgefunden." „Aber es muss doch eine Möglichkeit geben herauszufinden, was hier passiert ist." „Glaub mir, ich hab schon mehr als einmal gefragt. Hier kriegst du aus niemandem irgendwas heraus." Entschlossen blickte ich sie an. „Ich werde herausfinden, was passiert ist. Irgendeinen Weg muss es geben." Camila grinste. „Bin dabei. Dann gibt es hier auch endlich mal was spannendes zu tun."

„Seid ihr soweit? Lilac, stell dich bitte in die hintere Reihe." befahl Violett. Gehorsam nickte ich und nahm mir einen Zettel mit dem Text, obwohl ich „wake me up, before you go go" schon mindestens tausend Mal gehört hatte. Ich stellte mich neben das große Mädchen mit den dunkelblonden Haaren, das mich jedoch keines Blickes würdigte. „Ach, weißt du was, am besten gehst du doch in die erste Reihe, du bist eindeutig zu klein." Mit einem Wink deutete Violett auf den Platz neben einer Brünetten, die gerade wild auf ihrem Handy herum tippte. Ich unterdrückte ein Stöhnen und folgte ihren Anweisungen. Das konnte ja lustig werden. „Also, nochmal von vorne. Zuerst singst du, Lucas, das intro und dann setzt du, Jamie, mit ein und singst die Strophe. Verstanden? Den Refrain singen dann alle zusammen."

Eine Stunde später saß ich völlig erschöpft auf der Bank. Camila neben mir telefonierte mit ihrer Mutter auf Italienisch, während ich meine Wasserflasche zurück in meine Tasche packte. Sobald ich Violett sah, sprang ich auf. Während des Übens hatte ich mir ein paar Änderungen überlegt, die diese Performance eventuell retten könnten. Denn so brachte mich wirklich niemand auf die Bühne bei den Sectionals.

„Violett? Ich hätte da noch ein paar Ideen für die Performance. Wie wäre es, wenn wir im Hintergrund ein wenig schnipsen würden, damit der Rhythmus ein wenig einfacher herauszuhören ist? Und wenn man im Hintergrund ein paar Backgroundsänger in den Strophen hätte, ähnlich wie im Original, würde das das ganze auch ein wenig interessanter klingen."

Violett starrte mich an, als ob ich ihr gerade ins Gesicht gesagt hätte, dass ihre Frisur absolut daneben aussah. „ Sorry Lilac, aber so kurz vor den Sectionals verändern wir absolut nichts mehr. Außerdem ist das Ganze perfekt so wie es ist. Kümmere du dich mal lieber darum, dass du alle Schritte und den Text bis zum nächsten Mal kannst." zischte sie und drehte sich um.

Ich drehte mich zu Camila um, die unser Gespräch beobachtet hatte und schüttelte verständnislos den Kopf. Was zur Hölle war das denn gerade? Jetzt musste ich also auch noch irgendeinen Weg finden, den Club vor der Blamage des Jahrhunderts zu retten. Na ganz toll. Als ob ich nicht schon genug andere Dinge hätte, die mir Sorgen bereiteten.

Always by my sideWo Geschichten leben. Entdecke jetzt