Hallo :)
Ihr bekommt gleich von mir die erste Buchempfehlung. Und zwar, wie könnte es anders sein, empfehle ich euch heute
Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery
Wer mich kennt, dem war wahrscheinlich klar, dass dieses Buch definitiv hier erscheinen wird und es war auch klar, dass es das erste sein würde. Das Buch begleitete mich seit meiner frühen Kindheit und es ist noch immer nicht langweilig geworden. Ich liebe die Geschichte vom kleinen Prinzen so sehr und finde sie einfach immer noch so aktuell. Wenn man überlegt, dass das Buch 1945 veröffentlicht wurde, ist das schon sehr krass. Geschrieben wurde es glaube ich sogar schon 1937.
Zum Inhalt des Buches:
Es geht um den Autor, der von den großen Leuten (also den Erwachsenen) im Alter von 6 Jahren für seine Zeichnung verspottet wird. Da wird ihm erklärt, dass er doch etwas Anständiges lernen soll, weshalb er Flieger wird.
Im Erwachsenenalter hat er dann eine Flugzeugpanne mitten in der Sahara, wo er selbst versuchen muss diese zu reparieren. Irgendwann kommt dann der kleine Prinz zu ihm und erzählt ihm sozusagen seine Reise. Der kleine Prinz kommt von einem fernen Planeten und ist auf der Suche nach Freunden und reist von Planet zu Planet. Der kleine Prinz scheint auf den ersten Blick ein seltsames Kerlchen zu sein, da er beispielsweise nie auf eine einmal gestellte Frage verzichtet. Aber nach und nach lernt der Autor ihn immer besser kennen und mögen.
Der kleine Prinz gibt dem Autor und vor allem dem Leser sehr viel zum Nachdenken.
Das liebe ich so sehr an diesem Buch. Jedes Mal, wenn man es liest, entdeckt man wieder neue Wahrheiten über die man sich weiter Gedanken macht. Aus diesem Buch kann man wunderbar zitieren, wobei ich persönlich am Liebsten das ganze Buch zitieren würde.
Das wohl bekannteste Zitat aus diesem Buch ist: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Ich kann euch nur empfehlen dieses Buch einmal zu lesen. Das ist auch wirklich nicht dick und hat man schnell durch. Aber es zeigt einem so viel über das Leben auf. Deswegen lest es einfach! :)
DU LIEST GERADE
My World in Songs, Books and Movies
RandomIn diesem Buch werde ich euch mehr oder weniger regelmäßig Lieder, Bücher und Filme empfehlen, die mir gut gefallen oder sonst irgendwie eine wichtige Bedeutung für mich haben. Ich werde mich auch bemühen euch das immer zu begründen und bei Büchern...