5. Buch "Anne Frank Tagebuch" (15.12.14)

52 4 1
                                    

Da ich heute ein bisschen in Empfehlungslaune bin, gibt es heute noch eine Buch- und anschließend eine Filmempfehlung. Als erste das Buch: 

Anne Frank Tagebuch von Anne Frank

Wer dies nicht kennt, der hat wirklich eine große Bildungslücke. Also zumindest der, der noch nicht davon gehört hat. Dieses Buch ist eines der berührendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Und zwar deutlich berührender als zum Beispiel "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (Ich hab nichts gegen das Buch!). Ich finde das Tagebuch der Anne Frank einfach so großartig, weil es einfach ehrlich ist. Es ist echt und ehrlich. Es ist einfach was anderes, ob jemand darüber berichtet, wie er es selbst erlebt hat, vor allem als Jugendliche oder ob man eine Berichterstattung liest. Sie berichtet einfach von ihrem damaligen Leben, wie sie dieses Verstecken erlebt hat. Ich weiß auch, dass dies ein oft gewähltes Schulbuch ist, aber ich empfehle es euch auch mal losgelöst von der Schule zu lesen! Es lohnt sich wirklich! 

Zum Inhalt: 

Ich glaube da muss man nicht so viel sagen. Anne Frank war Jüdin zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. Sie wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren und ist mit ihrer Familie 1933 nach Amsterdam geflohen. Als auch dort die Nazis einmaschiert sind, haben sie sich mit einer weiteren Familie im Hinterhaus der ehemaligen Fabrik ihres Vaters versteckt. Kurz vor Ende des Krieges wurde das Versteck der Familie verraten und Anne Frank (und auch ihre Familie) wurde festgenommen und deportiert. Anne Frank starb im März 1945 in Bergen-Belsen. In dem Tagebuch berichtet sie von der Zeit im Hinterhaus. 

My World in Songs, Books and MoviesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt