3. Buch "Der Besuch der alten Dame" (08.11.14)

94 5 3
                                    

So ich habe eine neue Buchempfehlung für euch. Und zwar 

Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

Ich mag dieses Buch total. Ich weiß, dass viele das überhaupt nicht verstehen können und wahrscheinlich haben auch schon viele bei dem Kapiteltitel gedacht: "Och nö..", weil sie das Buch nur aus der Schule kennen. Ich finde es ist ein großartiges Stück, was Dürrenmatt da geschrieben hat. Vor allem wenn man sich einmal vorstellt, wie das auf der Bühne ist. Das Stück hat so unfassbar viel Potential und man kann das richtig witzig inszenieren, was wohl leider die wenigstens Theater machen. Umso begeisterter bin ich, dass meine Theatergruppe sich entschlossen hat dieses Stück als nächstes zu spielen und ich auch mitspielen darf. Wir sind im Moment an den Besetzungsproben und es macht schon jetzt unfassbar viel Spaß. Ich freue mich richtig auf die Aufführungen. Lest das Buch unbedingt mal außerhalb der Schule und vergesst diese ganze Interpretationssachen, die Deutschlehrer immer haben wollen. Stellt euch das Ganze während dem Lesen mal als Theaterstück vor und glaubt mir, ihr werdet das Stück genial finden! 

Zum Inhalt: 

Es geht um die alte Dame Claire Zachanassian, die wieder in ihre Heimatstadt zurück kommt. Dort verlangt sie die Ermordung ihrer Jugendliebe und bietet dafür eine Milliarde für das Dorf und deren Bewohner. Das Dorf, welches inzwischen vollkommen heruntergekommen und pleite ist, lehnt diesen Vorschlag ab, doch gleichzeitig fangen alle Bewohner an, sich neue Sachen zu kaufen, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können. 

My World in Songs, Books and MoviesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt