Jane und Maura Undercover

298 14 0
                                    

Maura Isles war gerade auf dem Weg zu Jane, da diese sie gebeten hatte im Morddezernat vorbeizuschauen um weitere Ermittlungsverfahren zu besprechen.
Dort angekommen, erkundigte sie sich als erstes nach dem Mann der vor zwei Tagen in die Autopsie gestürmt kam.
Jane sah nicht von ihrem Computer auf.
"Sitzt immer noch in U-Haft. Dieser Neurologe, Dr. Pierce, will mit einem MRT warten bis der Typ sich einigermaßen beruhigt hat. Schwachsinn, wenn du mich fragst. Aber genau das tut ja keiner."
Sie verdrehte genervt die Augen und Maura konnte schon ahnen worum es hier ging. Jane war nie allzu gut auf das FBI und andere Bundesbehörden zu sprechen gewesen, da diese sich, wenn man nach Jane ging, immer nur in ihre Arbeit einmischten. Wenn sie ganz mies drauf war, lag es daran, dass sie der einzige weibliche Detective im Morddezernat des Boston PD war.

"Jane, die wollen sich nicht einmischen oder dir die Arbeit wegnehmen. Sie sind lediglich hier um zu helfen."
Maura sah sie an.
"Ich brauche keine Hilfe, ich habe bis jetzt noch so gut wie jeden Fall gelöst!"
Maura sah ein, dass Diskussionen über Zuständigkeit und weiteres sie hier nicht weiterbringen würden und wechselte schnell das Thema.
"Du wolltest mich sprechen?"
Jane drehte sich zu ihr um.
"Diese Forensikerin, Abby, aus Washington, hat beim Tox-Screening Drogen im Blut vom Opfer gefunden. Frost und Korsak überprüfen gerade, ob der Typ aus der Autopsie und das Opfer in irgendeiner Weise in Verbindung miteinander standen.
Und wir beide, werden uns mal ein bisschen umhören, wo Officer Jensen sich seinen Stoff besorgt hat, Undercover natürlich."
Jane grinste sie an.
Maura dachte an eine ihrer letzten gemeinsamen Undercover-aktionen und verspürte nicht die geringste Lust, sich nochmal in so etwas hineinziehen zu lassen. Aber sie kannte diesen Blick mit dem Jane sie ansah nur zu gut und wusste, dass sie keine Wahl hatte.
"Na super. Wann fahren wir?", fragte Maura wenig begeistert.
"Jetzt."
Unmotiviert ließ sich Maura von Jane zu ihrem Auto schleifen.
"Warum nehmen wir nicht deinen Wagen?"
"Bullenauto", antworte Jane nur kurz und nahm Maura die Schlüssel aus der Hand.
"Ich fahre."

Zwanzig Minuten später parkten die beiden in einem der Bostoner Problemviertel und betraten die erstbeste Bar am Straßenrand.
Jane steuerte direkt auf den Barkeeper zu und ließ ihren Charme spielen.
"Hey!", quietschte sie barbiehaft und Maura hatte Mühe dabei, sich ein Lachen zu verkneifen.
"Ich bin auf der Suche nach Sam Jensen, wo kann ich den finden?"
Sie sah den Kerl mit ihrem Hundeblick an.
Doch der grunzte nur ein "Wer will das wissen" und wandte sich wieder dem Abwasch zu.
Jane ließ sich nicht beirren.
"Seine Freundin, Jenny. Er besorgt sich seinen Stoff doch bei ihnen oder irre ich mich?"
Sie lächelte den Kerl zuckersüß an.
"Joa, gelegentlich schon ma'. Und dann is' er wieder für drei Monate verschwunden. Hab' echt kein Plan was bei dem abgeht aber solange er bezahlt, is' gut."
Der Kerl sah Maura misstrauisch an.
"Und wer sind sie?"
Jane wollte schon für sie antworten, Maura war jedoch schneller und lächelte den Typen ebenfalls an.
"Seine andere Freundin, Shayenne."
Der Kerl lachte.
"Mann oh mann! Der Sam gönnt sich ja ma' richtig! Gleich zwei Bräute! Haha!"

Als Jane und Maura wieder im Wagen saßen, lachte Jane lauthals los.
"Shayenne? Ist das dein ernst, Maura?"
Maura grinste.
"Ich dachte das wäre ein guter Name für eine, na ja, wie nennt man sowas, Teilzeitnutte vielleicht?"
"Ja klar, Dr. Isles, Chefpathologin des Staates Massachussetts, die Teilzeitnutte."
Jetzt musste auch Maura lachen.

Als die beiden sich wieder beruhigt hatten, beschlossen sie zum PD zurückzufahren.
Dort angekommen, warteten bereits Agent Gibbs und sein Team, sowie Agent Hotchner von der BAU auf sie.

"Und konnten sie etwas herausfinden?", wollte Agent Gibbs wissen.
"Ja, allerdings. Das Opfer hat sich seinen Stoff in einer Bar in einem der größten Problemviertel Bostons geholt. Immer so einen Monat lang, dann war er laut Aussage des Barkeepers wieder für drei Monate verschwunden."
"Einsätze im Ausland", folgerte Agent DiNozzo. Jane nickte. "Davon, dass der Tote bei der Navy war wusste der Kerl allerdings nichts. Genauso wenig schien er zu wissen, dass einer seiner besten Kunden tot ist."
"Mein Team und ich werden uns den Tatort einmal genauer ansehen und nach Verhaltensauffälligkeiten oder anderen Hinweisen suchen", meinte Agent Hotchner und ging.
"Tony, Ziva, ihr befragt die Familie des Opfers nach allen sozialen Kontakten die Sam Jensen während der letzten drei Monate gehabt hat. Wir haben ein Durchsuchungsbeschluss für das Haus der Familie. Sucht nach Drogen, verdächtigen E-Mails und sonstigem. McGee, hilf Abby."
Damit war Agent Gibbs ebenfalls verschwunden.
"So und was haben wir so vor?", wollte Jane von Maura wissen.
"Dirty Robber, Bier und Wein? Burger und Salat?"
Maura grinste.

Als Maura und Jane in ihrem Stamm-Pub saßen, Jane mit einer Flasche Bier in der Hand und Maura mit einem Glas Wein, redeten sie noch ein bisschen über den Fall und beschlossen schließlich zu Maura zu gehen um sich ein Baseballspiel im Fernsehen anzusehen.

"Hast du eigentlich mal wieder was von Casey gehört?", fragte Maura Jane vorsichtig nach ihrem 'Freund', wie man es woll nennen konnte.
Jane verzog das Gesicht.
"Nee, nicht wirklich. Sollte vor zwei Wochen aus Aghanistan wiederkommen und wollte sich bei mir melden, hat das Arschloch aber immer noch nicht."
Maura beließ es dabei und konzentrierte sich weiter auf das Spiel im Fernsehen.

"Weißt du, eigentlich wärst du doch eine hübsche Teilzeitnutte, Maura."
Jane grinste sie an und Maura warf ein Kissen nach ihr.
"Oh, Dr. Isles schmeißt mit teuren Designerkissen, sie muss echt voll beleidigt sein", lachte Jane und Maura schmollte.

Um halb zwölf ging Jane schließlich nach Hause und Maura blieb noch ein bisschen auf dem Sofa sitzen um nachzudenken.
Sie merkte nicht einmal mehr wie sie eine viertel Stunde später schließlich in High Heels und Designerbluse auf der Couch einschlief.

Amnesia -ON HOLDWo Geschichten leben. Entdecke jetzt