• a l l i e •
Allie, denk nach! Wie kommst du schnell an Geld?! Du musst deine Miete irgendwie bezahlen. Und 'was essen musst du ja auch. Scheiße! Warum musstest du deinen Job auch kündigen? Moment. Natürlich musstest du das! Sie haben dich wie Dreck behandelt! Während ich weiter daran verzweifle, wie ich möglichst schnell an Geld komme, scrolle ich in Gedanken verloren durch mein Handy. Eigentlich sollte ich Jobbörsen durchsuchen, stattdessen öffne ich aber Instagram, als würde es mir in irgendeiner Weise helfen. Ein Katzenfoto hier, das #ootd's dort, ein paar Tourfotos von Bands, die ich eigentlich gar nicht mehr verfolge und Schnappschüsse von alten Freunden. Ich scrolle, scrolle und scrolle. An einem Foto bleibe ich jedoch etwas länger hängen.
"Nur noch eine Woche bis die Tour startet! Wir sind verdammt aufgeregt!"
Auch alte Schulfreunde, zumindest zum Teil. Jedenfalls die Einzigen, die es aus unserer Schule wirklich zu etwas gebracht haben. Luca grinst einem auf dem Bild förmlich entgegen und es erinnert mich sofort an die ein oder andere Party bei Freunden. Vielleicht haben sie ja einen Job für dich..? Auch wenn ich nur Shirts verkaufe, ich brauche Geld!! Ich schließe Instagram und durchsuche meine Kontakte. Luca, Luca, Lu.. AH!• f r e d •
Heute ist das perfekte Wetter, um für unsere Tour zu proben. Die dunkelgrauen Wolken hängen tief am Himmel und entsenden ab und an ein paar Blitze Richtung Erde. Es regnet wie aus Kübeln. Während ich an meiner Gitarre mit dem neuen Gurt herumzupfe, lässt sich Johnny mit einem Ächzen auf dem Sofa nieder. "Stöhn nicht so, alter!", lacht Finn und streicht sich eine Locke aus der Stirn. Komischerweise sitzen wir schon mindestens eine Stunde hier herum und haben immer noch nichts wirklich geprobt.
"Kommt Jungs, lasst uns endlich anfangen.. Luca? Leg das scheiß Handy weg, ich-" Doch kann ich meine Schimpftirade gar nicht beenden, weil just in diesem Moment eben dieses Telefon zu klingeln beginnt.
"Sorry..", entschuldigt sich Luca zerknirscht. Mit einer abwinkenden Bewegung entlässt Finn ihn in seine Freiheit, obwohl wir restlichen Drei die Augen verdrehen. Was soll das denn immer?• a l l i e •
"Hallo?", brummt es leise durch den Hörer. Jetzt fällt mir erst wirklich auf, wie lange wir uns nicht mehr gesehen und gehört haben.
"Luca? Hier ist Allie. Ich weiß nicht, ob du dich-"
Ich werde unterbrochen.
"Allie? Lang nichts mehr von dir gehört. Was gibt's? Was treibst du so?" Seine Stimme klingt tatsächlich sehr erfreut.
"Ich.. Also, ja. Da wären wir eigentlich schon beim Thema. Ich habe gesehen, dass ihr nächste Woche auf Tour geht. Erstmal Glückwunsch dazu. Aber worum es mir eigentlich geht.. Ich.. Ich brauche dringend Geld und wollte fragen, ob ihr nicht irgendwie etwas für mich hättet? Ich mache alles, wirklich. Ich würde selbst euren Bus putzen. Mir egal. Also.. Nur wenn.." Das ist doch total absurd. Wie bist du nur auf diese Idee gekommen? Stille. Ich höre nur seinen Atem und ein Rascheln im Hintergrund.
"Öh.. Ich quatsche mal mit den Jungs und so und dann melde ich mich bei dir. Aber da fin-" JA!!!
"Danke danke danke!!! Bis dann!" Schon habe ich aufgelegt und springe freudig durch meine Wohnung. Eigentlich war das ja noch keine Zusa- EGAL!• f r e d •
Die Tür geht mit einem leisen Quietschen wieder auf. Luca steht im Rahmen mit einem schmalen Lächeln auf den Lippen, was wohl höchstwahrscheinlich wegen irgendetwas auf seinem Handy dort haftet. Er starrt immer noch darauf.
"Heyy, Erde an Luca! Was ist denn los?"
Als wäre er aus einem Traum aufgewacht, blinzelt er perplex und sieht uns dann etwas desorientiert an. "Das war Allie."
Er scheint in unseren Gesichtern nur Verwirrung zu lesen, denn er fährt sofort fort, als niemand einen Erkennungslaut ausstößt.
"Die Kleine mit den braunen Locken. Sie war in unserer Para am Gymi, ich hatte eigentlich öfter mit ihr zu tun wegen Tim, der mit ihr befreundet war. Und so hatte ich sie-"
"Jaja, du Tratschtante. Wir wissen schon, woher du sie kennst, aber warum hat sie angerufen?", fragt Finn und kassiert dafür einen leichten Klaps von der linken Seite. Tja, hier gibt es eben einige Schwätzer, die müssen halt zusammenhalten. Grinsend sehe ich den zweiten Finn an, der den Schlag ausgeteilt hat.
"Sie hat gefragt, ob wir irgendeinen Job für sie haben. Es klang ziemlich verzweifelt.. Sie macht auch alles, meinte sie."
Wir alle schauen uns fragend an. Johnny hebt die Augenbrauen.
"Naja..", beginne ich zögerlich, "Wenn sie irgendeine Ausbildung hat. Tontechnikerin oder so.."
"Klang nicht danach. Sie hat gesagt, sie bräuchte dringend Geld, egal wie..", erwidert Luca achselzuckend.
"Eine helfende Hand beim Auf- und Abräumen oder Merchverkaufen ist immer gut. Sie kann das ja auch von unseren Leuten teilweise gezeigt kriegen.", wirft Johnny ein.
Allseitiges Nicken.• a l l i e •
Da meine Laune deutlich besser geworden ist, entscheide ich mich dazu, noch ein wenig Zeit draußen zu verbringen. Irgendwas wird der Tag schon noch bringen. Unten angekommen wage ich einen Blick durch den Spalt meines Briefkastens, ehe ich ihn öffne. Meine Laune sinkt jedoch sofort wieder, als ich den ersten Brief öffne, der mir entgegen springt.
"Letzte Mahnung... Miete ist fällig zum... Sollte die Zahlung ausbleiben... Folglich sehen wir uns gezwungen..."
Ich drücke das Blatt Papier in meinen Beutel und verschwinde nach draußen. Es ist stürmisch und scheint bald zu regnen anzufangen. Was ist, wenn sich Luca nicht meldet? Vielleicht hat er ja auch nur aus Höflichkeit gesagt, dass er mit den Jungs spricht. Aber so ist er eigentlich nicht. Allerdings haben wir uns wirklich lange nicht mehr gesehen und.. Die Sonne verschwindet gänzlich hinter einer dicken Wolkendecke und die ersten Regentropfen fallen leise auf den Asphalt unter meinen Füßen. Ach, sei mir doch bitte etwas Glück gegönnt!• f r e d •
"Also, sage ich ihr das nun?", fragt Luca, nachdem wir noch ein paar Mal hin und her überlegt haben, bis wir uns dann doch für die schon geplante "Mädchen für alles"-Variante entschieden haben.
"Jap.", antworten wir einstimmig. Jetzt müssen wir kurz darüber lachen, wie ähnlich wir uns doch sind. Luca zückt wieder sein Telefon und verschwindet nach draußen. Der Rest der Band bleibt zurück und versucht wohl oder übel, ohne Bassisten "Walled City" zu spielen, was nicht ganz gelingen will. Wann kommt er denn wieder? Wir haben echt immer noch nichts geschafft.• a l l i e •
Das Vibrieren meines Handys holt mich aus meinen Gedanken. "Hmm?", murmle ich ins Telefon, da habe ich es noch nicht einmal richtig am Ohr. "Allie? Also es spricht nichts dagegen, dass du uns ein bisschen unter die Arme greifst. Wir würden dann vor Ort klären, was du so machen kannst. Also.." Er zieht das "Also" sehr lang, als würde er meine Antwort nicht schon kennen.
"Wirklich? Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin! Ihr seid super! Ihr rettet mir echt den Hintern!" Erneut bedanke ich mich überschwänglich für alles, bis Luca - scheinbar unter Zeitdruck - mir schnell alle Details über Treffpunkt und Zeit durchsagt und anschließend auflegt. Dann schauen wir mal, was daraus wird!
DU LIEST GERADE
warm colours 🍂 (giant rooks ff) [✔]
Fanfiction》The warm colours you've spread through my house and my room..《 ××× Eine Giant Rooks FF, geschrieben von @vonwegenlizzie und mir. ××× Allie braucht einen Job, ihr alter Schulfreund Luca von den Giant Rooks kann ihr einen auf ihrer Tour anbieten. Doc...