22. Dezember

61 5 8
                                    

Everly POV

"Findest du die Kiste?" Ob es eine gute Idee ist, Lou alleine in meinen Keller zu schicken, um die Kiste mit der Deko für den Baum zu holen, ist fragwürdig. Nicht mal ich finde mich da unten zurecht. Wegen meiner Krankheit haben mir meine Freundinnen verboten, selbst nach unten zu gehen und die schwere Kiste zu holen, obwohl es mir mit dem neuen Medikament wirklich gut geht. "Es ist die wo in rot ganz fett X-Mas steht."

"Ich weiß und... Oh! Hab sie!" Sie kommt die Teppe hochgestolpert und bringt die Deko ins Wohnzimmer zu Kylie und Alex, während ich hinter ihr die Tür wieder zu mache.

Als ich in mein Wohnzimmer komme, wo der ungeschmückte Baum steht, haben die drei schon die Kiste geöffnet und die Sachen darin unter die Lupe genommen.

"Viel zu viel Glitzer..." Kylie rollt mit den Augen und Lou boxt ihr in die Seite. "Wie kann man nur so motiviert sein, was Weihnachten angeht?"

"Du fliegst raus, wenn du was gegen Weihnachten hast. Und den Film gestern fandest du doch ganz gut." Alex neben Kylie klascht zu meiner Überraschung in die Hände, als ich das sage.

Er kommt zu mir und drückt mich kurz. "Du bist toll, ich mag dich."

In der Zwischenzeit hat Lou schon angefangen, ein paar Kugeln an dem Baum zu hängen. Gerade als ich über mein Handy ein wenig Weihnachtsmusik anmachen möchte, klingelt es. Dr. Andrews. An einem Sonntag?! Für einen Hausarzt ist das eigentlich nicht normal, dass er Sonntags arbeitet, wer will schon Sonntags einen Arzttermin? Wobei es bei meinem Arzt nichts neues mehr ist, wenn er mich an seinen freien Tagen anruft.

"Hallo, Dr. Andrews. Warum rufen Sie an?"

Er räuspert sich kurz. "Guten Morgen, Everly. Dürfte ich heute kurz bei Ihnen vorbeikommen und Ihnen Blut abnehmen? Das wäre ganz wichtig. Ich habe vorhin mit Manuel... äh, Dr. Jackson telefoniert und wir waren uns einig, dass wir so bald wie möglich Ergebnisse wollen. Deshalb würde ich am liebsten heute noch eine Blutprobe nehmen, damit wir noch vor Weihnachten unseren Verdacht bestätigen können."

"Okay." Welcher Verdächt? Ich mache mit meinem Arzt noch eine Uhrzeit aus und beenden das Gespräch. Erst als ich die besorgten Blicke von Kylie, Alex und Louisa sehe. Es muss doch etwas nicht stimmen mit mir, wenn Dr. Andrews so schnell Gewissheit über etwas haben möchte. Was ist wenn das gerade nur so eine Art Energieschub vor dem Tod ist und meine  Blutwerte die anscheinend besser waren wieder in den Keller gegangen sind?

"Dr. Andrews will vorbeikommen und mir Blut abnehmen, weil irgendwas ist... Mir geht's doch gerade endlich mal wieder gut." Als Kylie mich in den Arm nimmt, kann ich ein paar Tränchen nicht verhindern.

Ganz ruhig, Everly. Jetzt bloß nicht durchdrehen. Ich bin doch seit der Diagnose den Umständen entsprechend mit dem Edward-Carstairs-Syndrom gut klargekommen. Wie hat das die Dame von der Beratung damals so schön gesagt? Sie hat mir eine Hand gezeigt mit so Punkten, die man abarbeiten kann, damit man sich irgendwie motiviert weiterzumachen. Das Ding war mir zwar dezent suspekt, aber es hilft schon ein wenig. Insbesondere eine Sache daran: Zeige der Krankheit den Mittelfinger, sie bestimmt nicht dein Leben. Daran sollte ich mich jetzt halten und mir Weihnachten nicht von der Scheiße versauen lassen.

Ich gehe zum Schmuck und nehm mir eine Kugel, die ich an den Baum hänge. "Weiter geht's, Leute! Wir müssen einen Baum schmücken, es ist Weihnachten."

I'll be Home For Christmas (Adventskalender 2019❤️)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt