Too Young
Nervös fahre ich mir durch die Haare und versuche meine Atmung unter Kontrolle zu bekommen. Wieso bin ich nur so nervös? „Noch zwei Minuten." Oh Gott, nur noch so wenig Zeit. Ich hüpfe ein paar Mal auf und ab, schüttle meine Arme aus und dann wird mir auch schon ein Mikrofon in die Hand gedrückt.
Wie lange ist es jetzt her? Ewig, ich habe das Gefühl, als wäre es mein erster Auftritt überhaupt. So lange, war ich immer nur für ein paar kurze Augenblicke auf der Bühne, heute in Madrid spiele ich aber ganze zehn Songs! Es ist so viel mehr, als sonst! Heilige Scheiße.
Mein Herz hämmert gegen meinen Brustkorb und nervös schaue ich auf den Bildschirm, wo die Zuschauermenge angezeigt wird. Es ist ausverkauft, es sind so viele! „Louis? Alles gut?" Ich schaue zur Seite und sehe Eleanor dort stehen. Tief atme ich durch, nicke dann und straffe die Schultern. „Das wird schon." lächelt sie, legt kurz ihre Hand auf meine Schulter und drückt sanft zu. „Sobald du auf der Bühne bist, denkst du sowieso nicht mehr darüber nach." fügt sie hinzu und auch, wenn es in diesem Augenblick absolut unrealistisch klingt, weiß ich, dass es stimmt.
Wenn ich auf der Bühne stehe und singe, rauscht das Adrenalin nur so durch meinen Körper und alle Sorgen sind wie weggefegt; es ist ein bisschen so, als wäre ich in einem Rausch, nur eben ohne chemische Substanzen. Die Uhr über dem Ausgang wird grün; noch zehn Sekunden. Ich schließe die Augen, fliege durch die Songtexte und dann höre ich mein Intro.
Kurz darauf blicke ich tausenden Lichtern entgegen, spüre die Wärme der Scheinwerfer und grinse, sobald ich meine Fans erblicke. Meine Stimme ist fest und klar und die Musik reißt meinen Körper mit sich. Es ist ein wahnsinnig gutes Gefühl, wieder hier oben zu stehen und zu tun, was ich liebe.
Zugegeben, ich musste mich wirklich erst lernen, nun alleine auf der Bühne zu stehen, aber inzwischen bin ich um einiges selbstständiger geworden. Dadurch, dass ich mit bekannten Songs anfange, ist es laut, die Stimmung ist gut und die Fans singen mit. Es ist so wunderbar, zu sehen, dass sie immer noch die Texte beherrschen und den Songs nicht müde werden.
Dann stelle ich mich in die Mitte der Bühne, atme tief ein und wieder aus und fange meinen ersten neuen Song an. Es ist das, wovor ich eigentlich den meisten Respekt hatte; die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie sie sie wohl finden werden, ob sie sie mögen werden oder nicht und ob ich es wirklich schaffe, die vier Lieder komplett zu singen.
Es ist inzwischen so lange her und trotzdem habe ich es erst jetzt geschafft, mich damit auseinander zu setzen. Ich weiß nicht, woran es liegt; vielleicht war es einfach nur so, dass ich mich nicht damit befassen wollte; nicht glauben wollte, dass es vorbei ist. Vielleicht war ich zu optimistisch; nein ich war definitiv zu optimistisch. Die ganze Zeit habe ich mir eingeredet, dass das schon wieder wird; dass es immer wieder geklappt hat, aber jetzt sind zwei Jahre vergangen, seitdem ich das letzte Mal sein Gesicht ohne einen Bildschirm dazwischen sehen durfte.
Die Fans hören gespannt zu und mein Herz pocht stark und kräftig, als ich das Mikrofon beim nächsten Lied nehme und über die Bühne laufe. Es fühlt sich gut an, endlich diese Texte laut zu singen, hier zu singen; es ist, als würde ich ihn dabei ziehen lassen und irgendwie damit abschließen.
Es war keine leichte Entscheidung, dass diese Songs wirklich irgendwann in der Öffentlichkeit zu hören sein werden, aber gerade bin ich einfach nur glücklich, dass ich mich nach langem hin und her doch dazu entschlossen habe. Es fühlt sich richtig an, endlich alles auszusprechen, unsere Geschichte zu erzählen und mich in gewisser Weise auch zu entschuldigen; jedenfalls war das mein Plan.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es ihn irgendwie erreichen wird, aber dennoch verstecke ich mich jetzt nicht mehr und tue einfach so, als wäre alles in bester Ordnung; denn das kann ich nicht mehr. Ich würde nicht schaffen, loszulassen, ihn loszulassen. Mein Herz wird leichter, mit jedem Wort, dass ich singe, fällt es mir leichter, mich in der Musik fallen zu lassen.
DU LIEST GERADE
Adventskalender 2019
FanfictionKleine Storys, von denen ich hoffe, dass sie euch gefallen werden ❄