14. Türchen

2.8K 267 23
                                    

Weihnachtswunder

Wer hat sich eigentlich den Mist mit den Weihnachtsfeiern ausgedacht? Louis hat keine Lust heute Abend noch einmal ins Büro zu fahren und so zu tun, als würde er gerne dort sein, nicht lieber Fußball schauen. Weihnachten ist in ein paar Tagen und sein Boss hat beschlossen eine Weihnachtsfeier zu veranstalten. Eigentlich findet sie nicht im Büro statt, sondern in der Kneipe an der Ecke, aber Louis hat trotzdem keine Lust.

Dann ist noch irgendjemand auf die Idee gekommen, zu Wichteln. Was eine Scheiße. Louis hat Harry Styles gezogen. Ein arroganter Kollege von ihm. Es ist eine unausgesprochene Abmachung, dass die zwei sich aus dem Weg gehen. Das erste Jahr sind sie ständig aneinander gerasselt, es war schlimm. Louis war neu in der Firma. Zwei Tage vorher war er mit Freunden draußen und dort hat er diesen jungen Mann mit grünen Augen und braunen Locken kennengelernt. Sie sind ins Gespräch gekommen, haben irgendwann Kicker gespielt und Louis hat gewonnen.

Dann hat er seinen Spielpartner gewinnen lassen und als daraufhin grinsend noch zwei Bier bestellt hat, wusste Louis, er will ihn wiedersehen, unbedingt. Man könnte sagen, Louis hat sich an dem Abend verliebt, aber er würde es ja doch nur negieren. Danach wollte er ihn nach seiner Nummer fragen, aber er war geht, gegangen. Louis hat sich das ganze Wochenende gefragt, wie und ob er wohl an seine Nummer gelangen könnte.

Montag ist er dann prompt mit Harry Styles zusammengestoßen, als er in den Aufzug steigen wollte. Harry hat ihn irritiert angesehen, bis er verstanden hat, dass Louis wohl der neue Mitarbeiter ist. Am gleichen Tag hat Louis erfahren, dass Harry mit Jeanette zusammen ist, die eine Etage über ihm selbst arbeitet, das war kurz bevor er Harry ansprechen wollte. Man könnte sagen, dass Louis ziemlich angepisst war. Harry hat ganz offensichtlich mit ihm geflirtet und das nicht zu knapp. Wieso tut er so etwas, wenn er dann doch nicht zu haben ist?

Dass Louis danach schlecht gelaunt ist, ist wohl selbsterklärend, er war nicht gerade freundlich zu Harry und dadurch hält auch dieser inzwischen nicht mehr viel von dem gebürtigen Doncaster. Das geht jetzt seit zwei Jahren so. Jeder in der Firma weiß, die beiden können sich nicht ausstehen, aber niemand weiß genau warum.

Es hat sich langsam hochgeschaukelt, bis sie denk Punkt erreicht haben, sich grundsätzlich immer zu ignorieren. Seitdem hat sich nichts geändert. Louis öffnet seine Jacke, als er die Kneipe betritt. Einige seiner Kollegen sind schon da. Er gesellt sich zu ihnen und bestellt sich ein Bier. „Doch hier?" fragt Mac, einer seiner Kollegen überrascht. „Ich hatte keine Wahl." antwortet Louis provokant, denn der Mann hat ihm schon seit Tagen in den Ohren gelegen, dass er doch mitkommen soll. Er ist einer dieser Menschen, die Weihnachten über alles lieben, Louis weiß nicht, wieso.

Klar, er mag Weihnachten auch, aber er fängt nicht schon im September an, Geschenke zu kaufen. Das Geschenk für Harry Styles hat er in seiner Jackentasche. Es ist einfach ein Restaurantgutschein. Ihm ist nichts anderes eingefallen. Wenn Harry sich nicht freut, dann eben nicht, soll ihm egal sein.

Die Stimmung ist ausgelassen und langsam aber sicher, sind alle zumindest angetrunken. Niall fängt mal wieder an, von Irland zu erzählen und hat die Idee, dass sie alle zusammen mal dorthin fahren sollten und es einfach unter einer Geschäftsreise verbuchen könnten. Louis wäre nicht einmal abgeneigt, aber er ist nicht betrunken genug, um nicht zu merken, dass das unrealistisch ist.

Harry ist am anderen Ende des Tisches. Louis sieht kurz zu ihm und stellt fest, dass er schon echt gut aussieht. Nein, er ist heiß, sehr sogar. Louis wusste nicht, dass ein schwarzes Hemd so verführerisch an jemandem sein kann. Es schmiegt sich um Harrys Schultern und betont seine durchtrainierte Figur.

Schnell sieht er wieder weg und fragt sich, wieso er genau jetzt daran denken muss. Das ist doch bescheuert. Das mit Harry Styles war zu Ende bevor es angefangen hat. Er steigt wieder in die Unterhaltung ein und es fließt mehr und mehr Bier.

Etwas später steht er auf und geht auf die Toilette. Vor dem Spiegel schwankt er etwas, grinst dümmlich und richtet seine Haare. Dann geht er raus und stolpert geradewegs über Harry. Dieser hat ein weiteres Glas Bier in der Hand und sieht Louis überrascht an. „Äh.. sorry." stottert der Kleine überfordert.

„Küssen!" ruft dann plötzlich jemand und irritiert sehen sie beide ihre Kollegin an. „Was?" - „Über euch ist ein Mistelzweig." antwortet sie grinsend und für einen Moment halten alle am Tisch die Luft an. Ob das wohl so eine gute Idee war? Es sind schließlich Harry und Louis. „Ähm.." Louis sieht nach oben und erblickt tatsächlich den vermaledeiten Zweig. „Küssen, na los!" wiederholt Niall auffordert. „Macht schon!" sagt ein anderer amüsiert und die beiden Männer sehen sich unentschlossen an. Dann wird Harry das Glas abgenommen.

„Los! So will es die Tradition!" fordert Mac. „Ihr gebt keine Ruhe, oder?" seufzt Harry und alle schüttelt die Köpfe. „Na schön." murmelt er, lehnt sich zu Louis und küsst ihn. Perplex braucht dieser einen Moment, um zu verstehen, was gerade passiert. Dann erwidert er den Kuss, der wohl etwas länger geht, als jeder hier vermutet hätte.

„Oh wow, damit hatte ich nicht gerechnet." Niall sich die beiden mit großen Augen an. „Man könnte ja fast meinen, ihr hasst euch gar nicht." grinst Mac dann und Louis verdreht die Augen. „Styles ist doch eh mit Jeanette zusammen." erwidert er genervt und Harry zieht eine Augenbraue hoch. „Seit zwei Jahren nicht mehr." antwortet er und Louis merkt, was er gerade gesagt hat. „Wie auch immer."

„Warte." sagt er als Louis sich setzen will. Er geht zu seinem Platz und holt etwas heraus. Ein Geschenk. „Hier." - „Was?" - „Ich habe dich gezogen." antwortet er und Louis versteht, dass es vom Wichteln ist. Auch das doch. Er holt seins heraus und gibt es ihm. Alle beobachten sie und Louis würde am liebsten im Boden versinken. Als er es öffnet werde seine Augen groß. Es ist ein Shirt der Doncaster Rovers. „Danke! Das ist so geil!" freut er sich und Harry sieht sich den Gutschein an. Plötzlich kommt Louis sich blöd vor, ihm nichts besseres besorgt zu haben.

„Danke." sagt er lächelt und geht zu ihm. „Gehst du mit?" - „Was?" - „Ins Restaurant, gehst du mit mir essen?" fragt er und Louis nickt unüberlegt, aber sein Herz flattert wie verrückt und lässt ihm praktisch keine andere Wahl. „Wie kommst du das plötzlich drauf... ich meine, wieso ich?" frage er dann skeptisch und Harry zuckt mit den Schultern. „Wieso denn nicht?" - „Du kannst mich nicht ausstehen." - „Wer sagt das?" - „Ähm... alle?" Harry schmunzelt. „Wie soll ich dich nicht mögen, wenn wir eigentlich kaum miteinander sprechen?" fragt er dann und Louis stockt. Er hat absolut keine Ahnung.

„Das kommt so plötzlich." - „Wäre ich vor drei Jahren Single gewesen, hätte ich dich da gefragt." - „Bitte?" - „Nach dem Abend in der Kneipe?" hilft Harry ihm auf die Sprünge, aber Louis kann kaum glauben, was er da hört. „Du warst in einer Beziehung." - „Die nicht funktioniert hat. Und danach haben wir uns ignoriert und ich bin davon ausgegangen, meine Chance lange vertan zu haben." entgegnet Harry und ist auch nur gerade so mutig, da er einiges an Alkohol im Blut hat.

„Okay. Ja, ich komme gerne mit." sagt Louis dann und fängt an zu grinsen. Harry lächelt und geht auf ihn zu. Kurz sieht er Louis fragend an, aber als dieser nicht zurück weicht, zögert er kaum noch und küsst ihn sanft, vorsichtig, aber Louis erwidert sofort.

Alle anderen starren sie mit großen Augen an, aber weder Louis noch Harry bekommen mit, dass Mac leise sagt, „Das nenne ich mal ein Weihnachtwunder." 

Adventskalender 2019Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt