Kapitel 1: 12 Jahre später

110 17 25
                                    

«Können wir nicht noch einmal darüber reden, Alatoi?», fragte ich, während mir der Arm auf den Rücken gedreht wurde und ein Blaster gegen meine Schläfe drückte. Keine gute Verhandlungsposition. Oder jedenfalls keine von mir bevorzugte.

Alatoi Zuni hob eine wulstige Augenbraue, die bei seinem Volk als sehr attraktiv galt. «Wieso sollten wir, Hannah?» Sein ewig treuer Handlanger Surak zog noch ein bisschen weiter an meinem Arm. Ich biss mir auf die Lippen, um nicht ein peinliches Keuchen von mir zu geben.

«Zum Beispiel, weil ich dir das Geld habe zukommen lassen!», brachte ich gerade noch so heraus. Obwohl das Interesse auf seinem Gesicht eher von gelangweilter Natur schien, wusste ich, dass es nur eine seiner Verhandlungsstrategien war und er hinter der Fassade aus Gleichgültigkeit aufmerksam zuhörte.

«Ach ja? Und wieso habe ich es nie bekommen?» Hinter mir wurde Surak ein wenig unruhig. Also hatte ich recht. Ich richtete mich ein bisschen weiter auf, auch wenn der Druck auf meine Schulter so gross wurde, dass nicht mehr viel fehlen konnte, bis sie aus dem Gelenk sprang.

«Das frage ich mich auch, aber ich habe es, wie du es gewünscht hast, Surak mitgegeben.»

Alatoi warf einen Blick zu seinem Handlanger, der vielleicht doch nicht so treu war, wie gedacht. «Das habe ich nie verlangt. Ich habe Surak geschickt, um dich zu mir zu bringen. Wie könnte ich ein Gespräch mit dir auslassen wollen?», er machte eine Handbewegung als wolle er auf die Szene, die sich gerade abspielte, verweisen.

«Ich weiss nicht... Momentan bist auch nicht besonders gastfreundlich...», grummelte ich. Alatoi winkte und Surak liess mich los. Ich taumelte nach vorne. «Sehr zuvorkommend.» Ich rieb mir die Schulter. «Wenn ich jetzt noch meinen Blaster zurückbekomme, dann könnte ich tatsächlich darüber nachdenken, dich einen guten Gastgeber zu nennen.»

«Wir wollen nicht gleich übertreiben», stellte Alatoi klar. Ich seufzte. Wenigstens versucht hatte ich es. «Also, willst du mir nicht mehr über die Sache mit den 20'000 Credits erzählen?», fragte er, während er sich zurücklehnte und mich nachdenklich musterte. Surak hinter mir trat von einem Fuss auf den anderen.

Ich strich mir eine dunkelblonde Haarsträhne aus dem Gesicht. «Das war vor drei Wochen. Ich habe ihm die ganzen Zwanzigtausend, die ich dir geschuldet habe, mitgegeben und dachte, damit wären wir quitt. Bis dann einer deiner Kopfgeldjäger neben mir in der Bar aufgetaucht ist, mich überrumpelt und mit seinen Kumpels zu dir geschleift hat. Weisst du, Alatoi, eigentlich hatte ich immer gedacht, du seist ein Mann mit Stil.» Alatoi sah zu dem Kopfgeldjäger hinüber, der mich hergebracht hatte und dessen Name, soviel ich wusste, Penwes Xenay war.

«Penwes», fragte er ihn in einem sanften Ton, der nie etwas Gutes verhiess, «Weisst du noch, wann genau Surak sich diesen hübschen neuen Gleiter für Zwanzigtausend gekauft hat? Ich hätte wetten können, dass das vor drei Wochen war. Genau einen Tag nachdem ich ihn geschickt hatte, Hannah und das Geld mitzubringen.» Ich konnte beinahe fühlen, wie Surak hinter mir das silberne Blut aus den Wangen wich.

«Aber Alatoi...», versuchte sich er zu verteidigen.

Der Schmugglerkönig gab dem Kopfgeldjäger neben ihm einen Wink. «Sei so gut und halt ihn fest. Ich fände es unschön, wenn ich schon wieder Blut auf die Kleider bekommen würde. Das geht so schlecht wieder raus.» Dieses Mal war es Surak, dem der Arm auf den Rücken gedreht wurde. Ich machte mir keinerlei Sorgen um ihn. Er war schon etliche Male in dieser Situation gewesen, hatte es aber immer geschafft, sich herauszureden. Ich vertraute auch dieses Mal auf seine Fähigkeit, einem die Worte im Mund umzudrehen und kümmerte mich nicht weiter um Surak. Alatoi drehte sich zu mir um. «Ich bitte vielmals um Verzeihung, Hannah. Ich weiss gar nicht, wie ich das wiedergutmachen kann.» Obwohl ich wusste, dass es nur eine Formalität war, hätte ich schwöre können, echte Reue in seiner Stimme zu hören.

Star Wars: Symbols of the pastWo Geschichten leben. Entdecke jetzt