Unser Flug ging wieder um 6:20 Uhr. Alle waren erleichtert, dass es Samu wieder gut ging. Da es irgendwie nur sehr wenige Flughäfen in Österreich gab, mussten wir bis nach Wien fliegen. Es gab aber keinen Direktflug, weswegen wir in Rix in Lettland einen Stopp einlegen mussten, aber um 12:10 Uhr kamen wir trotz allem am Zielflughafen an. Der Tourbus holte uns ab und dann ging es noch fast 4 Stunden weiter, bis wir am Ziel ankamen. Wir mussten unter anderem über die A1 fahren und ich nervte alle im Bus damit, dass ich mich freute, wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn es seine Geschenke bekam, weil ich schon immer mal über die A1 hatte fahren wollen.
Endlich am Ziel angekommen war es dann auch schon wieder Abend. Wir aßen noch etwas und dann wollten die anderen alle schlafen. Nur Samu steckte sich sein Handy in eine Hosentasche und murmelte irgendetwas von einem Spaziergang.
"Warte, ich komme mit!" rief ich ihm hinterher und schlüpfte eilig in meine Vans, während ich mir eine dünne Jacke überzog und hinter ihm her stolperte. "Seit leise, wenn ihr zurück kommt!" brüllte Elly mir noch hinterher, aber ich zog ohne zu antworten die Tür hinter mir zu. Samu wartete einige Meter weiter auf mich und sah etwas unglücklich aus.
War es meinetwegen? Wollte er gar nicht, dass ich mitkam?
Ich schob die Gedanken beiseite und kam lächelnd auf ihn zu. "Können wir?" fragte ich und er zwang sich ein Lächeln auf. "Öhm, alles klar? Oder soll ich lieber hierbleiben?" fragte ich schnell und blieb verunsichert stehen. Er drehte sich zu mir um und nahm meine Hand in seine. "No. It's okay." Ich lächelte zögerlich und ließ mich von ihm hinter sich her ziehen.
Schweigend spazierten wir Hand in Hand nebeneinander her und sprachen kein Wort. Wir liefen ein Weilchen durch die verlassene Kleinstadt und ließen uns dann irgendwo an einer Mauer nieder. Samu zog sein Handy aus der Tasche und tippte genervt darauf herum. Ich warf ihm einen fragenden Blick zu und er entschuldigte sich und hielt sich das Telefon ans Ohr.
Er blieb neben mir stehen und telefonierte angeregt mit jemandem, aber ich konnte ja eh kein Wort verstehen, da das Gespräch komplett auf Finnisch verlief.
Mit den Worten Bye, Vivi! legte er auf und steckte sein Handy wieder weg, um sich frustriert die Haare zu raufen.
Vivi.Bei ihrem Namen zog sich mein Magen zusammen. Irgendwie vergaß ich immer wieder, dass es diese Frau gab. Gewissermaßen war ich schließlich so etwas wie die Affäre ihres Freundes...Bei dem Gedanken daran, dass Samu eigentlich vergeben war, wurde ich traurig. Aber so gut konnte es ja eigentlich nicht laufen in seiner Beziehung oder? Wenn alles gut wäre, hätte er mich doch gar nicht erst an sich ran gelassen, geschweige denn mich geküsst...oder? 'Oder er spielt mit mir...' zischten meine Gedanken, doch ich verdrängte die Stimme wieder. So etwas würde Samu doch nie tun! Oder?
"Wir sollten wieder zurück gehen." meinte Samu knapp und lief schon los. Ich rannte ein paar Schritte, bis ich wieder neben ihm war, doch ich hatte weiterhin Mühe, mitzuhalten. "Jetzt warte doch mal!" keuchte ich und griff reflexartig nach seiner Hand.
Er drehte sich kurz genervt nach mir um und schüttelte meine Hand ab. "Nein, ich will schlafen, beeil dich." murrte er und ich sprintete hinter ihm her. Was war denn plötzlich mit dem los?!
Wir erreichten den Tourbus und ohne ein weiteres Wort zu sagen schlüpfte er an mir vorbei ins Innere. Ich schloss die Tür und wir legten uns leise hin; er auf die Couch, ich in sein Bett.
Ich starrte in die Dunkelheit und an seinen unregelmäßigen Atemzügen erkannte ich, dass er auch noch wach war. "Gute Nacht." murmelte ich müde und gähnte, ehe ich mich in meine Decke einkuschelte und die Augen schloss. Eine Minuten war alles still, doch kurz bevor ich wirklich einschlief, drang leise seine Stimme an meine Ohren. "Gute Nacht." Er seufzte.
"Es tut mir leid, Lou."Bevor ich ihn fragen konnte, was ihm leid tat, war ich schon ins Land der Träume entschwunden.
____________________________________
So, hier noch das versprochene zweite Kapitel :D
Ich hoffe mal, es gefällt euch so einigermaßen :/
Was glaubt ihr, warum Samu plötzlich so komisch ist? ^^