Anekdoten meiner Schulzeit: Mathe Leistungskurs

17 1 2
                                    

Da Schule durch Corona jetzt quasi vorbei ist, kann ich das hier im Präteritum schreiben.

Etwas, das mich in der Oberstufe stets erheiterte, war der Mathematik-Unterricht, und das lag an unserem Lehrer. Nicht, dass er besonders witzig war oder spannend unterrichtete, nein, Herr L. hatte keine Peilung. Wer hätte ahnen können, dass, als er sich in unserer ersten Unterrichtsstunde als "vergesslich" vorstellte, er damit "schusselig", "zerstreut" und "absolut nicht multi-tasking fähig" meinte. Er brachte allerlei Dinge durcheinander. Nach einem Jahr verwechselte er immer noch mich mit meinem Banknachbar, trotz fünf Wochenstunden Mathematik. An der Tafel unterliefen ihm reihenweise Schreibfehler, sodass wir es irgendwann aufgaben, ihn darauf hinzuweisen, und gelegentlich verstand er seine eigene Mathematik nicht. So kam es, dass wir hin und wieder ganze Unterrichtsstunden damit verbrachten, eine Aufgabe zu diskutieren, weil wir Schüler andere Ergebnisse als er hatten und er es nicht einsah, dass seine Lösungen falsch sein könnten. Ich erinnere mich beispielsweise an die eine Mathe(doppel)stunde zum Thema "Hypothesentest", in der wir in den ersten 10 Minuten eigentlich nur die Lösungen der Hausaufgaben vergleichen wollten, fünf Aufgaben von deren Typ wir schon mindestens ein Dutzend vorher im Unterricht gerechnet hatten. Nach den ersten 45 Minuten ging Herr L. dann runter, um die Aufgaben in einem anderen Mathebuch nachzuschlagen. In der Mitte der zweiten Stunde brach er die Diskussionen zur zweiten Aufgabe ab, zu zeitaufwendig. Er hatte die ganze Klasse gegen sich. Die zwei Schlauen im Kurs versuchten ihm zu erklären, wie man die Aufgaben zu verstehen hat. Vergebens, er meinte nur, seine Lösungen seien "indiskutabel". Ein bisschen Verständnis für uns und der Wille, sich selbst in die Aufgabe hineinzudenken, hätten da nicht geschadet. Naja, ich bin ihm deshalb nicht böse. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, da vorn zu stehen und das alles auf die Reihe zu kriegen. Vielmehr finde ich das amüsant. Unser Mathelehrer hat uns so einige köstliche Momente geliefert, und das auf seine ganz eigene Art und Weise...

Innere Kinder weinen oft - Große Jungen lachen nochWo Geschichten leben. Entdecke jetzt