On vacation

12 1 0
                                    

-Spoiler Warnung: ab hier spielt die Geschichte in der Zukunft von "Catch me if I fall"! Wer also die Geschichte noch nicht fertig gelesen hat, sollte das zuerst tun ;)

Bella

"Ich weiß nicht, wann wir das letzte Mal so stressfrei zusammen gesessen sind", sprach ich und trank einen Schluck aus meiner Tasse, in der Tee vor sich hindampfte.
Hope und Izzy saßen mir gegenüber am Küchentisch in Janices Appartment.

"Stressfrei nennst du das?", rief Izzy, die eifrig auf ihrem Laptop herumtippte. Hope und ich warfen uns einen vielsagenden Blick zu.

In letzter Zeit hatten wir kaum Zeit für einander gehabt, weil jeder mit seiner Ausbildung beschäftigt war und die Freizeit bis auf die letzte Minute verplant hatte. Ich verbrachte viel Zeit mit Joey und konzentrierte mich auf das Psychotherapeuten-Studium, während ich ab und an zu Bandproben auftauchte.
Hope arbeitete neben der Ausbildung fast ununterbrochen im Musikladen und hing anonsten jede freie Minute an ihrem Telefon und sprach mit Leroy.

Izzy machte eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin und fuhr aus einem mir immer noch ungeklärtem Grund ins Gefängnis um Alex zu besuchen. Selbst Hope schüttelte da nur den Kopf.
Und dann gab es da noch einen kleinen Störenfried, der alle mit seinem Geschrei in Schacht hielt: Brian, Hopes niedlichen Bruder.
Janice schaute manchmal im Büro vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben und so wurde Hope zum Babysitter Nummer eins erklärt.
Gut, sie hatte Hilfe von ihrem Dad und dessen Freunden, aber auch sie arbeiteten relativ viel.

Nun hatten wir uns dazu entschlossen, im Sommer gemeinsam zu verreisen. Wir wollten Zeit miteinander verbringen und gleichzeitig ein wenig abschalten. Und das außer Reichweite von männlicher Gesellschaft, so wie Izzy das nannte. Im Moment saßen wir an der Planung, die sich als nicht ganz einfach herausstellte.

"Wer von euch Vollpfosten ist auf die glorreiche Idee gekommen, nach Italien zu- ...Oh! Ein tolles Flugangebot!" Izzy fing an, wie wild in die Tasten zu hauen.

"Cretini", murmelte Hope mit einem Grinsen.

"Was?"

"Das heißt 'Vollpfosten' auf Italienisch!"

Das Getippe auf dem Laptop verstummte und wir starrten Hope verwirrt an.

"Dein Ernst?!"

"Welches Wörterbuch verwendest du bitteschön?"

"Na eines, das mir ziemlich sinnvolle Worte beibringt."

Hope meinte das ernst. Das konnte sie doch nicht ernst meinen, oder?
Wenigstens stand sie mit voller Leidenschaft hinter ihrem Sprachtraining, was sicher nichts Schlechtes war.

Gegen späteren Nachmittag hatten wir Flüge und eine Unterkunft gebucht. Wir würden Mitte des Sommers dorthin fliegen, ein paar Städte abklappern und einen Abstecher zu den Jungs nach Amsterdam machen, die Izzy und Hope letztes Jahr kennengelernt hatten.

"So, und jetzt zum wichtigen Teil des Abends", sprach Hope und zwinkerte mir verschwörerisch zu.

"Wichtiger Teil? Habe ich was verpasst?" Izzy schaute von mir zu Hope und wieder zurück.

Ich lächelte nur und beobachtete, wie Hope sich erhob und in den Küchenschränken nach etwas suchte.
Drei kleine Shotgläser landeten auf dem Tisch, gemeinsam mit einer Flasche Schnaps.

"Ich will die Wahrheit, Ladies. Die nackte Wahrheit, um genau zu sein."

"Was hast du bitte genommen?", kam es prompt von Izzy.

"Naja, wir haben ewig nicht mehr geredet und uns einfach ausgetauscht ..."

"Ja, und uns zugeleert auch nicht", murmelte Izzy etwas verwirrt.

"Also, wer beginnt?", ging Hope gar nicht darauf ein und lächelte seelenruhig.

"Ich bin für Izzy", stellte ich mich auf Hopes Seite und erntete einen Todesblick vom Rotschopf der Truppe.

"Okay, also Izzy: Wahrheit. Was läuft zwischen dir uns Alex?"

Bevor Izzy auch nur die Chance hatte, der Frage auszuweichen und das Gläschen an sich zu reißen, schnappte Hope es sich weg und schüttelte den Kopf.

"Die nackte Wahrheit. Jetzt."

Izzy seufzte theatralisch und verdrehte die Augen.

"Da läuft gar nichts. Wieso auch?"

"Weil du ihn jede zwei Wochen besuchst?"

"Das liegt zufällig auf der Strecke, wenn ich mit Louis Auto fahren übe, okay?"

"Nein, nicht okay. Du lügst!", stellte Hope fest und verschränkte ihre Arme.
Erneut seufzte Izzy und kopierte Hopes Haltung.

"Meine Güte! Ich will nichts von ihm, wenn du das meinst! Ich habe Pascal, okay? Ich besuche ihn, weil er mich darum gebeten hat. Er wollte einen Neuanfang, und ich gebe ihm seine zweite Chance. Wir reden über banale Dinge und ich helfe ihm eben, aus seinem eintönigen Alltag zu entkommen. Da ist sonst nichts weiter." Izzy endete ihren Monolog und schaute uns beide an. Bevor Hope etwas einwerfen konnte, setzte sie noch hinzu: "Ja, Pascal weiß davon und für ihn geht es klar."

Einige Sekunden herrschte Stille im Raum, dann schnappte sich Izzy mein Gläschen und kippte es sich hinter die Binde.

"So, nächste Runde. Bella, du bist dran."

Hope war immer noch wie weggetreten, also durchbohrte Izzy mich mit ihrem Röntgenblick.

"Was ist das Romantischste, das dein Joey je für dich getan hat?"

"Hmm ...er hat mich überrascht, als ich einmal von der Uni nach Hause kam. Er saß in unserem Wohnzimmer und hat mir 'Perfect' vorgespielt." Allein die Erinnerungen ließen mein Herz schneller schlagen.

"Hope, bist du wieder da?", fragte ich meine perplex dreinguckende Freundin und sie nickte, also stellte ich ihr die nächste Frage.

"Willst du dich jemals tätowieren lassen?"

"Jap", kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen.

"Wo und wann?", löcherte Izzy sofort weiter doch Hope grinste nur: "Das ist nicht Teil der Frage. Jetzt bist du wieder dran."

Das Spiel ging bis spät in die Nacht weiter und wir leerten die Hälfte der Flasche. Ich musste zugeben, dass meine Freundinnen gute Überredungskünste an den Tag legten, weshalb ich irgendwann vollkommen schief "wannabe" grölte, während ich auf dem Sofa herumsprang.

"If you wannabe my lover, make up with my friends, making last forever, friendship never eeends!"

Wenn dieses Lied etwas aussagte, dann, dass unsere Freundschaft nie zu Ende gehen sollte. Bei solchen Freunden konnte ich den Sommer kaum erwarten!

5 MilesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt