Ich schmiss meine Klamotten ebenfalls auf den Boden und kuschelte mich zu Chris ins Bett. Ich legte meinen Arm um ihn und atmete seinen unglaublich schönen Duft ein. Auch wenn die Situation eigentlich alles andere als erfreulich war, genoss ich seine Nähe und wurde mir wieder einmal klar darüber, wie verliebt ich eigentlich war.
Ich dachte noch lange nach, fand erst in den Schlaf, als es langsam wieder hell wurde.
Am nächsten Morgen wachte ich alleine auf. Müde rieb ich mir über die Augen und streckte mich. Aua, das Knacken meines Rückens hörte sich ungesund an.
Bevor ich mich auf die Suche nach dem Bad und vor allem nach Chris machte, griff ich nach meinem Handy und schrieb Shaq. Der hing sowieso immer an dem Teil.
"Hey Kleiner. Bin in Gladbach, Notfall. Komm heute nicht zum Training, morgen höchstwahrscheinlich auch nicht. Manu"
Kurz darauf wurde sein Status zu online, dann zu schreibt. Ich musste schmunzeln.
"Ich melde dich bei Pep und bei Toni ab. Aber wenn du wieder im Lande bist, will ich eine anständige Begründung dafür, warum ich mir für dich den Kopf abreißen lasse."
Ach ja ... Freunde sind manchmal echt unbezahlbar.
"Danke man! Bekommst du ..."
Was alles was ich ihm noch schnell schrieb.
Nachdem ich mein Handy weggesteckt hatte, rappelte ich mich auf, um erstmal sowas wie eine Toilette zu suchen, doch soweit kam ich nicht. Als ich ins Wohnzimmer trat, saß Chris mit dem Rücken zu mir und einer Gitarre auf dem Sofa. Normalerweise fand ich es schön, wenn er sang. Daran hingen so viele Erinnerungen an Brasilien. Abende am Strand, Lagerfeuer und Momente mit der ganzen Mannschaft. Immer wieder hatte mein kleiner mit der Gitarre gekämpft. Doch heute brach es mir das Herz. Seine Stimme war leise und brüchig.
"well sometimes you can't change and you can't choose
and sometimes it seems you gain less than you lose"
Ich musste hart schlucken, um nicht vor Verzweiflung aufzuschreien.
"I know a man with nothing in his hands, nothing but a rolling stone
he told me about when his house burnt down, he lost everything he owned"
Kurz stockte er. Ich kann nicht sagen, ob der den Text vergessen hatte oder seine Stimme ihren Dienst verweigerte. Da er einfach im Refrain wieder einsetzte höchstwahrscheinlich ersteres.
"well sometimes you can't change and you can't choose
and sometimes it seems you gain less than you lose
now we've got holes in our hearts, yeah we've got holes in our lives
well we've got holes, we've got holes but we carry on"
Die letzte Zeile sang ich leise mit und legte ihm anschließend meine Hand auf die Schulter.
"Manu, du singst grauenhaft, daran hat sich nichts geändert." Er versuchte sich an einem schiefen Lächeln, doch es gelang ihm einfach nicht.
"Dir auch einen guten Morgen, mein Schatz", erwiederte ich trocken, ohne auf seinen Vorwurf einzugehen. Diese Diskussion war überflüssig.
Lange saßen wir nebeneinander und schwiegen uns an.
"Wie geht's jetzt eigentlich weiter?" Ich erkannte sofort, dass Chris sich überwinden musste, diese Worte auszusprechen.
"Ich weiß es nicht. Ich bin dafür dass du mit nach München kommst, den ganzen scheiß einfach mal hierlässt. Dann klären wir wie es mit Leverkusen weitergeht und wenn du möchtest kannst du bestimmt bei uns an der Säbener Straße mittrainieren, bis alles wieder seinen geregelten Ablauf hat. Ich hab im Verein schon eine Ansage gemacht, die wissen alle Bescheid."
Hoffentlich habe ich ihn jetzt nicht überfordert...
"Wann können wir los?" Chris riss mich mit seiner Frage abrupt aus meinen Gedanken.
"Wann immer du möchtest." Ich lächelte ihn an. Und ich lächelte wirklich. Ich freute mich, ihn in diesem Zustand nicht alleine lassen zu müssen und ihn zumindest die nächsten Tage bei mir zu haben.
"Dann essen wir jetzt Frühstück und fahren los. Ich würde Max gerne noch Tschüss sagen, aber heute ist bis abends Training. Ich werde ihn einfach kurz anrufen, wenn wir in München sind" nun schien auch Chris wieder etwas zuversichtlicher zu sein, dass wir alles wieder hinkriegen.
Als wir knapp zwei Stunden später auf die Autobahn Richtung München fuhren, griff er nach meiner Hand und lächelte zumindest ein kleines Bisschen.
DU LIEST GERADE
Battlefield. ABGESCHLOSSEN.
RomanceDer Krümel und der Riese. Christoph Kramer und Manuel Neuer. Die Zeit beim DFB hatte die beide zu richtig guten Freunden gemacht. Was gab es besseres als einen Sommer mit dem neuen besten Freund mit einem WM- Titel zu krönen? Eigentlich nichts. Ode...