"Chris hast du mal einen Moment für mich?" Erschrocken zuckte ich zusammen, als ich Favres Stimme hinter mir hörte. Komisch, dass alle unseren Trainer nur beim Nachnamen nennen. Immer noch überrascht nickte ich und folge ihm in sein Büro. Er sieht angespannt aus, die Lippen zusammengekniffen, die Stirn in Falten gelegt.
"Kramer, ich möchte, dass du mir bis zum Ende zuhörst. Ich habe euer Gespräch auf dem Trainingsplatz mitbekommen. Ich weiß, dass du etwas mit Manuel Neuer hast. Und ich weiß auch, dass wir unter diesen Umständen nicht in der Lage sind, weiter mit dir zusammenzuarbeiten. Du bist ein starker Fußballer, aber einen schwulen Profi kann unser Image nicht gebrauchen. Durch die Abgänge von Marco und Dante haben wir für lange Zeit genug Schlagzeilen gemacht und diese Zeit ist bei weitem noch nicht vorbei. Ich habe eben mit den Offiziellen gesprochen, wir werden das Angebot an Bayer zurückziehen. Heute war dein letzter Tag als Spieler für Gladbach, für den Rest der Saison wirst du ausgezahlt. Ich möchte, dass du in die Kabine gehst, deinen Spind ausräumst und dich von der Mannschaft verabschiedest. Die Trainingskleidung kannst du behalten."
Ich musste erst mal schlucken. Ich hatte meinen Verein immer für sehr tolerant gehalten. Gut, dass sie es durch Zufall erfahren hatten, war nicht schön, aber war das ein Grund so zu reagieren?
Ich konnte in dieser Situation keine Emotionen zeigen, ich war zu einem Eisblock gefroren.
"Wenn das so ist, dann gehe ich sogar freiwillig." Mehr konnte und wollte ich nicht sagen.
"Umso besser, dann müssen wir nicht erklären, warum wir doch rausgeschmissen haben." Nun konnte auch Favre wieder grinsen. "Wenn du ein Wort über den Grund verlierst, dann wirst du Probleme bekommen."
Das war zu viel des Guten, ruckartig stand ich auf, knallte die Bürotür hinter mir zu und ging langsam Richtung Kabine. Auf dem Weg dorthin kam es dann doch über mich. Ich war draußen, weg vom Fenster. Gladbach, der Verein bei dem ich mich sofort zu Hause gefühlt hatte, hat mich rausgeschmissen. Weil ich schwul bin. Die laufende Bundesligasaison kann ich mir abschminken, aber noch schwieriger wird es sein, einen neuen Verein zu finden. Die Transferperiode war vorbei. Und die Nationalmannschaft rückte ohne regelmäßiges Training und Spiele für den Verein auch in weite Ferne. Kurzum- mein Leben lag in Trümmern.
DU LIEST GERADE
Battlefield. ABGESCHLOSSEN.
RomanceDer Krümel und der Riese. Christoph Kramer und Manuel Neuer. Die Zeit beim DFB hatte die beide zu richtig guten Freunden gemacht. Was gab es besseres als einen Sommer mit dem neuen besten Freund mit einem WM- Titel zu krönen? Eigentlich nichts. Ode...