besmir.

27 2 0
                                    

Am Sekretariat angekommen, klopfte ich drei mal vorsichtig an die Tür und ein gestresstes "Herrein!" hörte. Eine Sekretärin, die sehr gestresst auf mich wirkte, schaute mich verwundert an und hörte kurz auf zu telefonieren. "Mein Name ist Zemra Osmani und ich bin neu an der Schule. Könnte ich bitte meinen Stundenplan und die dazu benötigten Materialien haben, bitte?", fragte ich während ich langsam rot wurde. "Natürlich", sagte die nett wirkende Sekretärin und gab mir meine benötigten Unterlagen. Sofort fing sie an weiterzutelefonieren während ich ein leises "danke" von mir gab, was sie wahrscheinlich nicht hörte. Langsam schloss ich die Tür und machte mich auf den Weg zu meinem Klassenzimmer. "10b also... was haben wir jetzt?", fragte ich mich selber. "Biologie hahahaha" hörte ich eine männliche Stimme hinter mir. "Hab ich das wirklich laut gesagt?", fragte ich wieder ein bisschen zu laut und fing wieder an rot zu werden. "Ja, das hast du", fing die Person hinter mir an zu sagen. Langsam drehte ich mich um und sah einen großen, breit gebauten Jungen mit braunen Haaren auf mich zu kommen. "Heyyyyy du bist also die neue... ich bin Besmir. Wie heißt du, wenn ich fragen darf?", fragte der Junge während er sich an den Kopf kratzte. "Mein Name ist Zemra. Schön dich kennenzulernen.", sagte ich leicht schüchternd. "Kann es sein, dass du Albanerin bist?", fragte der Junge erstaunt. "Ja, warum fragst du?", fragte ich ihn skeptisch. "Nur so aus Interesse." Er merkte, dass es mir unangenehm wurde, weshalb er entschied, mich zum Klassenzimmer zu bringen. Auf dem Weg dahin merkte ich, dass er gut riechte. Zu Gut. Bleron hatte dasselbe Parfüm heute aufgetragen, nämlich das Dior Sauvage. Sein Lieblingsparfüm.

Besmir
Es ist ein Besonderer Vorname und beduetet soviel wie Bes =Vesprechen; Mir = Gut. In der Albanischen Spache hat das Wort "Bes" eine sehr wertvolle Bedeudetung. Es heiß so viel wie "wenn ich dir mein Wort gebe und jemanden etwas vespreche halte ich mein Wort/mein Versprechen für immer und ewig, bis ich das erfüllt habe, was ich versprochen habe".Solche Versprechen gaben nur die größeren Krieger wie, zum Beispiel Gjergj Kastrioti (Skenderbeu).

"Te dua o mut"Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt