biologjia.

23 2 0
                                    

7:50

Es klingelte. Als der Klang ertönte, stand die ganze Klasse auf und ging aus dem Zimmer. Nun hatten wir Biologie. Biologie war schon immer eines meiner Lieblingsfächer. Dort lernte man nämlich die Wissenschaft von der belebten Natur, den Gesetzmäßigkeiten im Ablauf des Lebens von Pflanze, Tier und Mensch. Im Biosaal angekommen, setzte ich mich ganz nach hinten neben Selina und Besmir. Can hat sich natürlich neben Selina hingesetzt. Die Klasse war laut. Zu laut. "Kann jetzt bitte der Lehrer kommen?!", sagte mein inneres Ich. "Wie heißt unser Biologie Lehrer?", fragte ich neugierig. Besmir antwortete: "Herr Schrank". "Schrank?", fragte ich nochmal lachend. Besmir nickte, mit einem verkniffenen Lachen im Gesicht. Plötzlich wurde die Klasse sofort still. Ein etwas älterer Herr mit einem weißen Hemd und einer schwarzen Kravatte betrat das Zimmer. Herr Schrank. "Nun Kinder", fing er an, "wie ihr schon wisst, habt ihr eine neue Schülerin. Könntest du dich bitte Vorstellen?". Jeder drehte sich zu mir rüber. Es war fast so, als würde ich die ganzen Blicke auf mir spüren können. Ich stand langsam auf und ging runter zur Tafel. Die Blicke waren immernoch auf mich gerichtet. "Mein Name ist Zemra Osmani, bin 16 Jahre alt und bin vor kurzem hier nach Köln umgezogen. Noch Fragen?", gab ich selbstsicher von mir. "Hast du einen Freund?", schrie ein Junge aus der ersten Reihe. Genau als ich meinen Mund öffnen wollte, unterbrach mich der Lehrer: "Das könnt ihr alle nach dem Unterricht klären. Nun Kinder, öffnet bitte euer Buch auf Seite 56." Ich ging wieder zurück an meinen Platz, wo Besmir schon sein Buch in die Mitte platziert hatte. Während eine Schülerin einen Text aus dem Buch las, träumte ich rum. Und so verging auch die erste Stunde.

Biologie
Das Wort Biologie besteht aus zwei altgriechischen Wörtern: „bios“ bedeutet „Leben“ und „logos“ ist „die Rede über etwas“. Also ist die Biologie das „Reden über das Leben“. Forscher der Biologie beschäftigen sich mit allen möglichen Bereichen unserer lebendigen Umwelt, also mit Tieren, Pflanzen, kleinste
Lebewesen wie Bakterien, aber auch mit uns Menschen.

"Te dua o mut"Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt