Tonhon Chonlatte

103 4 12
                                    

Worum geht es?

Chon und Ton waren in ihrer Kindheit unzertrennlich, beste Freunde. Jedoch hatte Chon schon früh verstanden, dass sein Herz für Ton mehr als nur freundschaftlich schlug. Selbst nachdem Tonhons Familie nach Bangkok zog, war es Chon nicht möglich ihn zu vergessen. Als er schließlich die Zusage von der gleichen Uni bekam, die auch Ton besuchte, konnte er sein Glück kaum fassen.

Durch eine schicksalshafte Begegnung fanden Chon und Ton wieder ihren Weg zueinander und Chon zog in Tons chaotische WG ein. An der Uni erfreute sich der Erstsemstler einer ausgesprochenen Beliebtheit, besonders unter den männlichen Studenten. Ein Umstand der Ton ganz und gar nicht gefiel, da er es als falsch erachtete wenn ein Mann mit einen anderen ausging...

Doch könnte sich hinter seine Intoleranz vielleicht ein unsicherer Junge verstecken, der sich heimlich ebenfalls in seinen besten Freund verliebt hatte?

Warum ist es sehenswert?

Es ist ein "Drama" welches einen eher komödiantischen Ton anschlägt und wenn ihr einen Eindruck bekommen wollt, dann zieht euch einfach mal die ersten Paar Minuten rein. Ich bin vor Lachen beinahe vom Sofa gefallen. Tonhon Chonlatte ist ein Drama was sich selbst nicht wirklich ernst nimmt und man kann es ganz entspannt mit einem Lächeln auf den Lippen genießen.

Chon ist ein Charakter, der einem von Anfang an sympathisch ist. Er ist ein guter, netter und stets höfflicher Kerl, der sich aber auch nicht davor scheut für sich selbst einzustehen. Außerdem gibt er einen ganz guten Freund ab.

Doch für mich sind es die Nebencharaktere, welches dieses Drama tragen. Ai und Ni sind ein Pärchen auf das wir schon lange warten. Miriam bringt frischen Wind in die Sache und ist eine der selten guten Repräsentationen eines weiblichen Charakters in einem BL, genau wie Chons beste Freundin Pang. Doch der beste Charakter ist definitiv Na. 

Neben den ganzen Fehlverhalten von diversen Figuren sehen wir von besagten Charakteren ein Paradebeispiel an Unterstützung, Respekt, Fürsorge und Selbstlosigkeit im Umgang mit anderen Menschen.

Kritik?

In diesem Drama liefen viele Dinge falsch... ich glaube ich fange einfachmal bei der einen Sache an, die mich absolut am meisten gestört hat. Könnt ihr es euch bereits denken?

Ich rede von Tonhon... als ich die Serie geguckt habe, habe ich ganz schlimme Bohn und Duen Flashbacks bekommen. Genau wie auch schon damals habe ich das Main Couple nicht geshippt, weil ein Part extrem toxisch war.

Ton gab sich offen homophob, gewalttätig und behandelte Chon als sei er sein Eigentum. Als wäre er kein Mensch mit eigenen Willen und der Freiheit seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Hat er sich je für dieses Verhalten entschuldigt? Natürlich nicht.

Und wenn wir schon bei toxischen Charakteren sind kann ich gleich bei Amp weitermachen. Tons schrecklichen Ex-Freundin. Wer hat die bitte geschrieben? Erst betrügt sie ihren Freund, schießt ihn ab, will ihn wieder zurück und versucht auf Schritt und Tritt die Person die ihm hilft und liebt zu manipulieren, schaden und vergewaltigen zu lassen? (Keine Sorge darauf kommen wir auch noch zu sprechen) Abgesehen davon, dass diese Art von weiblichen Charakteren ziemlich frauenfeindlich ist, haben wir die "eifersüchtige, LGBTQ-feindliche Exfreundin" schon tausend mal gesehen.

Es wird mal Zeit sich was anderes auszudenken um einen Konflikt aufzubauen, denn dieser Tope war schon beim ersten mal kacke. Gut und nun zu der angedeuteten Vergewaltigung... wie kann es sein, dass so etwas gezeigt wird und danach NIE wieder thematisiert wird? Das macht den Anschein als wäre es etwas normales was "mal passiert". Zum Glück wurde Chon nicht vergewaltigt, dennoch sollte er mit der Misshandlung zur Polizei gehen.

Des Weiteren ist das Drama noch in einigen Dingen was Geschlechterrollen, Hetero Normativität und den Umgang mit Sexualität angeht ein wenig bis ziemlich problematisch. Wie zum Beispiel wenn Ton inbrünstig bis zum Ende behauptet nicht schwul zu sein, als sei es etwas schlechtes schwul zu sein. Chon war in den Büchern ein Mann, der sich offen zu seiner femininen Seite bekannte (was in den Büchern auch ein ziemlich großer Teil seines Charakters gewesen zu sein schien). In der Serie hingegen, haben sie diesen Teil geändert, um ihn für die weibliche Zuschauerschaft "attraktiver" zu machen.

Außerdem werden Männer auch oft in geschlechtsspezifische Bezeichnungen wie "Tante und Ehefrau" gedrängt. Ich weiß, dass ist eine Sache, die durch die Übersetzung problematisch wird und in Thailand eher kulturell ist. Allerdings kann es doch nicht sein, dass ein schwuler Charakter in einer Szene äußert, dass er gerne eine Gebärmutter hätte. Und die ganze "Ich wäre nicht der Vater des Kindes, sondern sein Pate" Sache (Leute die, die Serie ganz gesehen haben, wissen wovon ich rede). Die Kirsche auf diesen Sahnehäufchens der Problematik bildet Tons Vater, dem seine Kinder komplett egal sind, solange sie ihm bloß Enkel bescheren. Ein Verhalten was an keinen Punkt in diesem Drama kritisiert wird.

Abschließend würde ich sagen, dass Tonhon Chonlatte ein Drama ist, welches hier und da ganz witzig ist und auch mit seinen Nebencharakteren frischen Wind reinbringt, doch ansonsten eine Handlung zeigt, die nicht mehr 08/15 sein könnte. Schauspielerisch war die Leistung eher durchschnittlich. Genau wie die Chemie zwischen den Protagonisten, die nicht komplett überzeugen konnte.

Bewertung:

2,5 von 5 Sternen

Wo kann man es gucken?

YouTube

Hey!

Danke für's Lesen! Bitte hasst mich nicht für diese harsche Kritik 🙈❤ Auch wenn es nicht den Anschein macht, habe ich das Drama teilweise wirklich gerne geguckt.

Denkt ihr ich hätte eine Spoilerwarnung für die Kritik geben sollen? Ich bin manchmal ziemlich am Kämpfen wie viel ich reinschreiben kann, ohne jemanden zu spoilern. Und gerade bei TC. fiel es mir schwer gewisse Dinge in der Handlung zu kritisieren, ohne zu viel von dieser zu verraten.

Falls jemand das Gefühl haben sollte, gespoilert wurden zu sein, tut mir das echt leid und ich mache eine Spoilerwarnung rein.

Habt ihr Tonhon Chonlatte geguckt? Wie steht ihr zu dem Drama ? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen! Kam euch das Ende auch zu schnell?

Habt noch ein schönes Wochenende und gibt gut auf euch acht! 😘

~Mia

Asiatische BL Dramen Empfehlungen Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt