Worum geht es?
Der Student Gui hatte schon früh im Leben gelernt, dass man für die Dinge, die einem wichtig sind, kämpfen muss. Neben seinen Studium arbeitet er in einem netten Café um sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Eines Nachts begegnet ihm ein ruheloser Unbekannter, während seiner Schicht. Bei einer Tasse warmer Milch lernt Gui schließlich den jungen Sol kennen. Es baut sich eine zärtliche-süße Beziehung zwischen den beiden Studenten auf, aus zufälligen Begegnungen und Gesprächen zu späten Stunden.
Dies lässt auch nicht ihr Umfeld kalt, die Barista, welche mit Gui zusammen arbeitet ist eine große BL Shipperin und hellauf begeistert von den Beiden, doch nicht nur Gui und Sol erregen ihre Aufmerksamkeit, sondern auch zwei junge Ärzte. Dabei gerät Khim mit ihrem Enthusiasmus schnell selber mitten in ein Liebesdrama, wie sie es sonst nur aus ihren BL Romanen kennt.
Und auch Sols bester Freund, der lebensfrohe Musiker Kao, kann an niemand anderen mehr denken, als den geheimnisvollen Senior Phu. Auch wenn dessen eiskalter und gefährlicher Ruf ihm vorauseilet.
Warum ist es sehenswert?
Oxygen ist einfach eine sehr süße Serie ohne viel aufgesetztes Drama. Alle Konflikte in dieser Serie drehen sich eher um die Liebe, Familie und Tod. Es sind die Tragödien und Probleme des Alltags, die auf ruhige und feinfühlige Art und Weise erzählt werden.
Dabei fehlt es auch nicht an der komödiantischen Komponente, denn auch in dieser Hinsicht hat Oxygen einiges zu bieten. Von der erzählweise ist es eher eine langsame Serie, jedoch passt dieses auch zu der allgemeinen Stimmung und zu den Charakteren. Dennoch ist sie an keiner Stelle langweilig und immer sehr angenehm zu sehen.
Die Charaktere sind nicht wirklich neu, aber dennoch gut geschrieben und überwiegend überzeugend in einigen von ihren Tiefen. Besonders an Herz gewachsen ist mir der Protagonist Gui. Seine ruhige und fürsorgliche Art unterscheidet sich von so ziemlich jeden Charakter, welchen ich in einer BL Serie gesehen habe. Er neigt weder zu großen Wutausbrüchen, noch Eifersuchtsattacken. Allerdings macht ihn das nicht emotional flach, sondern umso realistischer in den Szenen, in denen er leise bricht, entschlossen kämpft und immer versucht sein Lächeln zu bewahren.
Alle drei Liebesgeschichten haben ihre eigenen Konflikte, schönen Momente und kommen nicht zu kurz auch wenn die von Gui und Sol definitiv im Vordergrund steht. Es wird nicht gehetzt, sondern stets im eigenen Tempo erzählt, auch wenn das heißt, dass nicht alle Pärchen später auf dem gleichen Level sind.
Schauspielerisch wurde auch eine gute Leistung abgeliefert, dabei fällt der Schauspieler von Sol positiv in seiner Rolle auf. Viele Emotionen und Gedanken des Charakters konnte man gut in seiner Gestik und Mimik ablesen, sodass man auch ohne Worte, stets eine Ahnung hatte, was der Charakter gerade dachte.
Ein guter Soundtrack und die passende ruhige und teilweise natürliche Ästhetik der Bilder, runden die Serie auch nochmal schön ab.
Ich denke, wer "Love by Chance" mochte wird auch die fluffig süße Stimmung von Oxygen: The Series genießen.
Kritik?
Das Verhalten von Khim und Kao macht viele Szenen problematisch. Leute die die Serie gesehen haben, wissen was ich bei der Barista meine. Zwar wird sie mit ihren Verhalten konfrontiert, dennoch scheint sie an keinen Punkt zu verstehen, dass dieses falsch ist und ändert es auch nicht.
Wenn wir schon einmal bei Khim sind, finde ich dass die ganze Storyline noch einige Lücken aufweist (Wieso entwickelt der Doktor eigentlich Gefühle?). Zwar bessert sie sich mit der Zeit, dennoch fing gerade der Handlungsstrang sehr schwach in meinen Augen an.
Und Kao... ich will nur einmal gesagt haben, dass "gehe ihnen so lange auf den Sack, bis sie dich mögen" keine Strategie ist, die im wahren Leben funktioniert und nebenbei noch ziemlich problematisch ist. Die Art wie der Junge Phu nahezu immer und überall auflauert, obwohl anderer nicht wirklich Interesse zeigt, ist nicht romantisch, sondern unheimlich.
Ich glaube, dieses Verhalten ist ziemlich verbreitet und ich finde nicht, dass es so sein sollte.
Versteht mich nicht falsch, Kao war einer meiner Lieblinge in dieser Serie und ich finde ihn und Phu wirklich süß, dennoch war mir Phu in dieser Beziehung ein wenig zu passiv. Auf der anderen Seite ist dieses Pärchen noch komplett am Anfang und daher ist noch viel Platz für Entwicklungen offen. Dennoch kann ich nicht umhin es einmal an dieser Stelle zu kritisieren.Auch wenn einige Charaktere einen netten Twist am Ende hatten, so waren wirklich viele Stereotypisch. Schade.
Und hier einmal eine Kritik an die manche Leute in den Kommentaren! Wenn ihr Sachen schreibt wie "Als sie (ein Mädchen und ein Junge) sich geküsst haben, musste ich beinahe kotzen" oder "Ich habe die Kussszene (zwischen den Jungen und dem Mädchen) übersprungen weil ich mir das nicht ansehen kann" dann seid ihr nicht besser als die homophoben Dummköpfe in so einigen anderen Kommentarspalten.
Können wir nicht einfach bitte aufhören Charakter und mit ihnen zusammenhängende Handlungen wegen ihrer Sexualität zu verurteilen?
Wenn ihr ein Pärchen nicht mögt, weil ihr meint, dass es nicht zusammenpasst (oder was auch immer) und das dann kommentiert, okay. Aber einfach nur weil sie straight sind?! Echt jetzt? Können wir solche Gedanken nicht den Homophoben überlassen?
Egal ob straight, gay, demi, bi, ace, pan u.s.w das ist NIE ein Grund um etwas gemeines über eine Person zu sagen. Das wollte ich ebenso erwähnen, da es mir ziemlich negativ aufgefallen ist, auch wenn ich weiß, dass das nicht alle betrifft.
(Ich shippe übrigens das Hetero Pärchen, aber nicht weil es ein Junge und ein Mädchen ist, sondern weil ich die beiden süß zusammen finde)
Bewertung
4 von 5 Sternen
Wo kann man es gucken?
Auf YouTube :)
Tut mir leid, dass solange nichts kam. ich habe wirklich seehr lange gebraucht, um mal die letzte Folge zu gucken.
Ich hoffe, euch hat meine Rezension gefallen und danke für's Lesen!
Gefühlt kommt gerade so viel BL Content raus, dass ich gar nicht mehr hinterher komme, was guckt ihr gerade und wie ist euer Eindruck bis jetzt so?
Ich schaue gerade Tonhon Chonlatte und TharnType 7 years of Love. Zum ersten könnt ihr definitiv eine Bewertung erwarten, wenn ich durch bin. Würdet ihr auch eine zu der zweiten Staffel von TharnType wollen? Wenn ja, dann schreibt es gerne in die Kommentare :)
Bleibt Gesund und fröhliche Weihnachten!
DU LIEST GERADE
Asiatische BL Dramen Empfehlungen
AcakHier sind ein paar meiner Gedanken und Empfehlungen zu asiatischen Boys Love Dramen. Jeder Eintrag ist gegliedert in: Worum geht es? Warum ist es Sehenswert? Kritik? Bewertung Und Wo kann man es gucken? Ich bin in letzter Zeit ein richtiger Su...