Adarlan

112 5 0
                                    

Adarlan liegt im Östlichen Erilea, und wird von der Familie Havilliard regiert. Zu den wichtigsten Standorten gehören; die Hauptstadt Rifthold, die Hauptstadt wo die königliche Familie residiert – und die Städte Meah, Anielle und Morath. 

Geschichte:

Adarlan wurde von dem sterblichen Mann Gavin Havilliard gegründet,  nachdem er geholfen hatte, den Valg-König Erawan zu besiegen und heiratete daraufhin Elena Galathynius, die Tochter von König Brannon Galathynius. Als Hochzeitsgeschenk erhielt Gavin das Land des zukünftigen Adarlan.

Zur Zeit von Throne of Glass stand Adarlan unter der Herrschaft von Havilliard 1., der weite Teile Erileas, dazu gehörten Meliande, Terrasen, Fenharrow und Eyllwe, eroberte. Aus irgendeinem unbekannten Grund erlaubt er der Königin von Eyllwe bzw. ihrem König, ihre königlichen Titel zu behalten, wenn auch nur als Galionsfiguren ohne Macht. Der König eröffnete zwei Arbeitslager, in denen Gefangene und Rebellen zur Arbeit in Steinsalzminen gezwungen wurden. (Ich beschreibe hier jetzt nicht die ganze Geschichte, da ich sonst so ziemlich alle Bücher zusammenfassen müsste, und das zu lange dauern würde....)

Wichtige Orte:

Rifthold ist die Hauptstadt von Adarlan, in der die königliche Familie residiert, und liegt an der Mündung des Avery River. Die Stadt wird von großen, weißen Mauern geschützt und mit Kopfsteinpflasterstraßen gepflastert. Eine große Unterschicht besetzt die Slums und verleiht der Stadt einen ständig schmutzigen und verdorbenen Geruch. Es enthält auch ein wohlhabenderes Einkaufsviertel mit Bäumen, die die breiten Alleen aus weißem Stein säumen. Das gläserne Schloss war die Krönung, die die königliche Familie beherbergte. Über der ursprünglichen steinernen Burg errichtet, war es eine enorme kristalline Struktur mit zahlreichen Türmen, Brücken und Türmchen sowie großen, gewölbten Ballsälen und verschiedenen Flügeln. Es enthielt 600 Zimmer, Militär- und Dienstbotenquartiere, drei Gärten, einen Wildpark und zwei Ställe. Jedoch wurde es zerstört. 

Andere wichtige Orte sind zum Beispiel die Städte Meah, Morath und Anielle, aber auch die Salzminen von Endovier oder das Haus des Arobynn Hamel.

Die königliche Familie:

Die königliche Familie ist die Havilliard-Familie, bestehend aus einem König, aktuell Dorian Havilliard 2., seiner Mutter, der Königin Georgina Havailliard, aus einer anderen Adelsfamilie, die häufig mit der Havilliard-Familie verheiratet war, und Dorians jüngerem Bruder Hollin Havilliard.

Religion:

Die Leute von Adarlan verehren eine Göttin und ihre neun Kinder. Ihr Erstgeborener ist der Gott Lumas, genannt Herr der Götter; Sie glauben, dass mit seiner Geburt Liebe nach Erilea gebracht wurde und das Chaos, das aus den Toren des Wyrd entstand, verbannt wurde. Seine Geburt wird an Yulemas gefeiert, wo die königliche Familie einen Maskenball veranstaltet. Es gibt zahlreiche kleinere Götter, die neun Kinder der Göttin genannt werden, die während des Yulemas-Festes vertreten sind.

Sie feiern zwei religiöse Feste; Yulemas, um die Wintersonnenwende, um die Dunkelheit zu feiern, die das Frühlingslicht hervorbrachte, und die Geburt des erstgeborenen Sohnes der Göttin, Lumas. Samhuinn feiert das Kommen des Winters, wo die Götter und die Toten der Erde am nächsten sind, Freudenfeuer werden als Opfergaben an die Götter entzündet und um Asche über die Felder zu verteilen und sie zu düngen.

Magie:

Magie war in den von Adarlan eroberten Ländern strengstens verboten. Jedoch kam die Magie mit der Zerstörung der Wyrd-Türme wieder nach Adarlan zurück. 

Wissenswertes:

Die Leichen von Gavin Havilliard und seiner Frau Elena sind beide unter der Glasburg in Rifthold begraben.Die gesprochene Sprache wird als gemeinsame Sprache bezeichnet.

TOG, CC, ACOTAR FanbuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt