Als Louis in seiner Wohnung ankommt, ist er noch ganz aufgeregt vom Chaos des Tages - genauer gesagt, Harry - doch schon bald wird er von der harten Realität seiner Mutter und den Folgen, die Louis mit Sicherheit zu bewältigen haben wird, eingeholt.
Denn sie ist mit ziemlicher Sicherheit weg. Aber sie war da, Louis weiß, dass sie da war, und Niall war derjenige, der die Scherben aufsammeln musste.
Und verdammt, Niall wird wütend sein. Wütend, irisch, Whiskeyflaschen-an-die-Wände-schmeißend wütend.
Louis verdrängt also die drängenden und verwirrenden Gedanken an einen gewissen Mr. Styles in den Hintergrund und macht sich bereit, als er die Tür öffnet, um sich auf eine Tirade unzusammenhängenden irischen Hasses einzustellen.
Er schließt vorsichtshalber die Augen.
"Da bist du ja", begrüßt ihn eine angenehme Stimme, als er die Tür mit einem gefürchteten Klicken hinter sich schließt, und die Stimme klingt wie Niall, aber sie ist viel zu freundlich, um Niall zu sein, also öffnet Louis neugierig ein Auge, den Rücken gegen die Tür gepresst.
Und es ist wirklich Niall.
Was... was?
"Ja, ich bin hier", sagt Louis misstrauisch, fast ängstlich und mustert den Jungen. Er sitzt am Klavier, halb angezogen in Vorbereitung auf die Party, weil er offensichtlich mitten im Stylen abgelenkt wurde; er trägt eine schwarze Hose, einen halbfertigen Gürtel, eine Weste und Haare, die noch feucht von der Dusche sind. Seelenruhig tippt er auf den Tasten herum, während sein Handy auf dem Instrument liegt und Noten anzeigt, die er wohl online gefunden hat. Niall, der Musiker, wie immer.
"Du hast gerade deine Mum verpasst", kommentiert er beiläufig, während er mit seinen geschickten Fingern ein kniffliges kleines Liedchen meistert, und Louis hat wirklich keine Ahnung, was in diesem Moment los ist, denn er hatte gerade angefangen zu vermuten, dass Nialls allgemeine Freundlichkeit darauf zurückzuführen war, dass seine Mum doch nicht gekommen war... aber anscheinend ist das nicht der Fall.
Was?
"Und?" Louis versucht, langsam auf Niall zuzugehen, bereit für jeden Angriff.
Niall sieht auf, ein leichtes Lächeln zeichnet seine Züge, während er mit den Schultern zuckt, die Hände immer noch auf den Tasten. "Sie ist nett. Wir haben zusammen gegessen."
Und Louis starrt ihn an.
"Wie bitte, was?"
"Ich habe deine Mutter zum Essen ausgeführt."
Was soll der Scheiß?
"Was - warum hast du das getan?" stottert Louis und starrt ihn an, als hätte er gerade in einer anderen Sprache gesprochen.
Was er, um ehrlich zu sein, auch irgendwie getan hat.
"Sie war ziemlich aufgeregt, als sie kam. Wir haben uns nett unterhalten, und dann habe ich ihr angeboten, sie zum Essen einzuladen. Danach fühlte sie sich besser, versuchte nicht mehr, dich anzurufen, und wir haben Mousse au Chocolat zum Nachtisch gegessen. Dann ging sie nach Hause. Ich habe ihr einen Kuss auf die Wange gegeben, als sie ging und versprach anzurufen. Ich glaube, sie vermisst es, einen Sohn zu haben, um den sie sich kümmern kann", sagt Niall beiläufig, und es ist so klar und völlig willkürlich, dass Louis nur weiter starren kann.
Denn natürlich hat Niall seine Mutter zum Essen eingeladen. Und natürlich haben sie sich angefreundet.
"Hat sie dir gesagt, warum sie gekommen ist?" fragt Louis müde und geht in die Küche, um sich ein Glas Wasser zu holen.
DU LIEST GERADE
Young & Beautiful
Fiksi PenggemarLouis besucht, zu seinem Entsetzen, eine elitäre Universität, in der der Name Zayn Malik etwas bedeutet, Niall Horan nicht aufhört zu reden, es überall Klaviere gibt und Harry Styles, einziger Sohn eines drogensüchtigen, klinisch wahnsinnigen Ex-Roc...