"Und was jetzt?", fragte Mira, als der Soldat die Tür mit einem Schlüssel verschloss, den er zuvor einer der toten Wachen im Raum abgenommen hatte. Er hatte auch den kleinen Stapel Papiere, auf dem sie geschrieben hatten, mitgenommen und ihn in eine versteckte Tasche an der Innenseite seiner Uniformjacke gesteckt.
Die drei standen nun vor einem schmalen Korridor, an dessen Ende Gladria eine Wendeltreppe sehen konnte. Der Diener, der ihnen das Essen gebracht hatte, war bereits hinuntergestiegen und aus ihrer Sicht verschwunden.
"Wir warten", antwortete ihr Retter. "Es wird ein Ablenkungsmanöver geben - die Zivilisten wollen einen Aufstand anzetteln - und das werden wir nutzen, um-"
"Sie wollen was tun?" Gladria spuckte erschrocken aus.
"Sie wollen einen Aufstand anzetteln, liebe Prinzessin, und das werden wir nutzen, um Euch zu befreien."
"Meine Freiheit ist den Schmerz und die Zerstörung nicht wert, die dies verursachen wird!" rief Gladria aus, und Mira stimmte ein: "Es muss einen anderen Weg geben, der nicht das Leben von Zivilisten gefährdet."
"Wenn es einen gibt, haben wir ihn noch nicht gefunden", schoss der Soldat zurück. "Entweder machen wir es auf diese Art oder Ihr geht zurück in Euer kleines Gefängnis - und das werde ich nicht erlauben!"
Er würde es ihnen nicht erlauben?
Gladria öffnete den Mund, um das Thema weiter zu diskutieren, aber ihre Mutter stiess ihr mit dem Ellbogen in die Seite und schüttelte den Kopf.
Er hat recht, Gladria, sagte sie, als Gladria sich mit ihrer Seele verband. Deine Freiheit könnte in diesem Krieg wichtiger sein als das Leben einiger Männer.
Gladria war damit nicht einverstanden, aber wenn sie daran dachte, wieder in diesen Raum zu gehen, sich wieder einzuschließen und ihre Chance auf Freiheit wegzuwerfen, schauderte sie und verspürte den plötzlichen Drang, sich zu übergeben.
Stattdessen fragte sie den Soldaten, der sie mit offensichtlicher Neugierde beobachtet hatte: "Also, wie genau nutzen wir diese Ablenkung?"
"Wir befinden uns derzeit im Stockwerk direkt über einigen der Männerquartiere. Sobald der Aufstand beginnt - was bei Sonnenuntergang der Fall sein sollte" - er schaute aus dem Fenster, wo die Sonne gerade noch über den Dächern der Stadt zu sehen war - "sobald das passiert, werden die Männer aus diesem Gebäude stürmen, um ihn niederzuschlagen. Und natürlich werden wir auch wissen wollen, was los ist - zumindest werden das alle denken, wenn sie einen von uns nach dort unten gehen sehen."
"Wir gehen einer nach dem anderen raus, damit niemand denkt, dass wir alle unseren Posten verlassen?" vermutete Gladria.
"Genau", bestätigte er. "Und bis dahin ist das alles, was Ihr wissen müsst. Ich warte draußen auf Euch - ich gehe zuerst - und führe Euch von dort aus weiter."
Die beiden nickten zustimmend, dann wurde es still im Flur. In der plötzlichen Stille fragte Gladria sich, wie viel Arlo von ihrem Gespräch mitbekommen hatte. Immerhin standen sie immer noch vor der Tür, und geflüstert hatten sie auch nicht wirklich.
Plötzlich wünschte sie sich so sehr, diese Tür einfach wieder zu öffnen. Sie hatten doch noch Zeit, oder nicht? Konnte sie nicht noch ein letztes Gespräch mit ihrem Vater führen?
Diese Art von Gedanken brachte natürlich die Tränen zurück. Sie blinzelte verärgert und versuchte - und schaffte es - sie nicht aus ihren Augen zu lassen.
Plötzlich ertönten irgendwo in der Ferne Schreie. Alle drei richteten sich auf, ihre Blicke unruhig, jegliche anderen Gedanken aus ihren Köpfen verjagt. "Das ist es", murmelte der Soldat. "Wir sollten warten, bis einige Männer bereits hinauslaufen. Und wenn Ihr kommt, wartet so lange, dass niemand Verdacht schöpft, aber auch nicht zu lange."
DU LIEST GERADE
Seelen: In Rot Getaucht
FantasyDie Zeit des Friedens nach dem verheerenden Krieg der Tränen ist endgültig vorbei. Ohne Vorwarnung und Provokation findet Tahjm sich plötzlich im Krieg gegen sein Nachbarland Andolien wieder. So muss sich die tahjmische Prinzessin Gladria plötzlich...