Die Namen

178 11 0
                                    

Im Ernst jetzt Lana? Sogar bei den Namen hast du etwas? Ja leider.....

Klischeenamen. Jeder kennt mindestens einen in irgendeinem Bereich. Ich kann euch einen typischen Namen nennen. In jedem Bereich (einzelne Animes, Serien, Bücher etc.) gibt es andere Klischeenamen. Hier ein Beispiel:

Bereich: Wolfsgeschichten oder Geschichten, wo der Hauptcharakter (weiblich) ein Werwolf ist.
Name: Luna

Okay, ich verstehe ja die Intension dahinter aber mal im ernst, fällt euch kein besserer Name ein? Gefühlt in jeder zweiter Geschichte in diesen Bereichen heißt der weibliche Hauptcharakter Luna.

Ein weiteres Thema bei Namensgebungen, die mich nerven:

"Blödsinnige Namen". Was blödsinnige Namen sind? Ganz einfach:

Krümel, Boo, Wuffy..... ich glaube ihr versteht, worauf ich hinaus will. Es gibt tatsächlich Autoren, die ihre Charaktere mit Hauptnamen so nennen. Es ist dann kein Spitzname. Meine Frage ist dabei immer, wie die auf diese selten dämliche Idee kommen. Als Spitzname, vollkommen in Ordnung. Ich habe selbst eine Geschichte, wo mein OC von einer Person nur Kitty genannt wird, aber in Wirklichkeit heißt sie Himari. Also bitte gebt euren Charakteren vernünftige Namen und solche Quatschnamen höchstens als Spitznamen (aber bitte nur mit einem Bezug.) Was ich mit einem Bezug meine? Ganz einfach. Bleiben wir bei meiner Geschichte. Mein Charakter ist vom Verhalten jemand, der auch mal seine Meinung sagt, ganz gleich, wer da vor ihr steht. Aufgrund deswegen hat der andere Charakter sie Kitty genannt, da er der Meinung ist, dass sie "ihre Krallen ausfährt" kurzum, sie ist kratzbürstig. Von welchem Tier kennen wir das? Richtig, Katzen. Sowas meine ich mit Bezug.

Ein weiterer Punkt, der mich bei Namen aufregt. Dieser Punkt trifft meines Wissens nach aber fast ausschließlich auf FanFiktions im Anime/Manga Bereich zu:

Name des Ocs: Catrina D. Teach     oder auch:    Misaka Whitebeard

..........Autsch. Ein riesen großes Autsch........ Bitte, bitte, bitte lernt die Reihenfolge der Namen. Im Japanischen werden Namen grundsätzlich so herum geschreiben:

Nachname, Zwischenname (falls vorhanden), Vorname

Selten ist es anders. Es kann aber anders sein, wenn ihr auf Deutsch guckt. Zur Sicherheit, schaut immer nach und recherchiert. Es gibt auch Animes, wo die Charaktere ausschließlich mit ihren Nachnamen angesprochen werden!

Beispiel: MHA/BNHA  Izuku nennt ihn immer Todoroki. Todoroki ist der Nachname, sein Vorname ist Shoto.

Punkt 2 dabei ist: "Spitznamen oder ähnliches". Bleiben wir bei dem Beispiel Misaka Whitebeard.

Whitebeard ist der Piratenname, den er sich gegeben hat. In Wirklichkeit heißt er Edward Newgate. Nachname ist also Newgate und nicht Whitebeard. Bitte kontrolliert das, wenn ihr euch unsicher seid!

Wenn ein Charakter keinen bekannten Nachnamen haben sollte, wie z.B. Marco aus One Piece und ihr eurem Charakter, der die Schwester von ihm sein soll, trotzdem einen Nachnamen geben wollt, schreibt ins Vorwort oder oben in das Kapitel kurz und knapp eine Information dazu! Danke!

Warum? Sonst könnte es passieren, dass Leser, die das nicht wissen, denken, dass das der echte Nachname ist und ggf. Falschinformationen verbreiten.

Tolle Namen könnt ihr ganz einfach auf Pinterest oder generell im Internet finden. Oder ihr bastelt euch einen eigenen zusammen. Dafür könnt ihr z.B. Eigenschaften eures Charakteres nehmen und diese in z.B. Japanisch übersetzen und zusammen puzzlen. Wenn euer Charakter Feuer bändigen kann und den Sommer gerne mag, könnt ihr diese Wörter übersetzen und versuchen einen Namen daraus zu basteln. (Stichwort Kreativität und Individualität und Besonderheit!) Achtet dabei aber bitte darauf, dass der Name nicht zu ausgefallen und so wieder zu einem Blödsinnnamen wird!

Du kennst weitere Klischeenamen aus Bereichen? Schreibt sie mir gerne!

Bitte macht nicht diese Fehler.... -Tipps und Hinweise für AutorenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt