An die Leser

70 8 9
                                    

Dieses Kapitel handelt darum, was mich persönlich bei Lesern stört oder was ich von anderen Autoren gehört habe, was sie stört.

Punkt 1: Die ständige Frage nach "Wann geht es endlich weiter?" oder noch unschöner ausgedrückt "Schreib endlich weiter!" ist nicht nur nervig, sondern setzt auch unter Druck. Zudem sorgt ihr damit eher für das Gegenteil, nämlich das die Autoren weniger Lust haben, weiter zu schreiben. 

Ihr möchtet wirklich gerne wissen, wann es weiter geht, weil ihr die Geschichte gerade erst entdeckt habt? Hier meine Vorschläge:
1: Hey, (Lob für die Geschichte).... hast du regelmäßige Uploadzeiten? Wenn ja, wann sind diese?
     -> damit erfragt ihr freundlich, ob die Geschichte vielleicht Wöchentlich oder alle 2 Wochen etc. geuploadet wird und stresst den Autor nicht.
2: (bei Längerer Pause) Hey, (Lob für die Geschichte)..... ich würde gerne wissen, wie es weiter geht. Weißt du schon, wann das nächste Kapitel kommen wird oder hast du aktuell wenig Zeit oder sogar eine Schreibblockade?
     -> Ihr zeigt Verständnis für die Situation und seid nicht aufdringlich. Ihr zeigt wirklich Interesse, ohne den Autor zu stressen oder unter Druck zu setzen. Vielleicht könnt ihr ja sogar eure Hilfe anbieten? (Tipps zur Bewältigung der Schreibblockade die euch helfen etc.)

Punkt 2: Das Übertreiben vom Kommentieren. Es gibt Personen, die gefühlt jeden Satz kommentieren. Dabei kommentieren sie jedoch keine sinnvollen Dinge, sondern Aussagen, wie folgt: Lol...... Geil....... XD....... Haha....... WTF...... Ah....... Aha....... Achso....... Na toll......
Dabei fragen sich Autoren zu Recht, was das soll. Bei jedem Kommentar bekommt der Autor eine Benachrichtigung, aber statt konstruktive Kritik oder eine vernünftige Äußerung zu einer Szene liest man soetwas. Das kann auf Dauer ziemlich frustrieren und nerven. Liebe Leser, bitte unterlasst solche Kommentare auf Szenen in der Geschichte. Wenn ihr zu einer Szene etwas kommentieren wollt, dann formuliert es doch bitte aus.
Beispiel: Oha! Diese Wendung habe ich überhaupt nicht erahnt. Das war überraschend! oder Haha! Der Konter von (Name des Charakters) war ja lustig! oder Ah....jetzt verstehe ich die Reaktion von (Name) bei (Situation benennen). oder Na toll, ich hatte gehofft, dass...... (beschreiben, was ihr euch gedacht habt, was passiert).
Wenn ihr so kommentiert, gebt ihr dem Autor viel bessere Kritik und sie verstehen besser, was ihr meint. Mit Na toll kann kein Autor etwas anfangen. Sie wissen: okay, dem Leser hat etwas nicht gefallen.... Aber was? Wenn ihr solche Dinge nicht benennt, weiß der Autor auch nicht, was er beim nächsten Mal besser machen oder so beibehalten soll und kann sich nicht weiterentwickeln.

Das heißt aber natürlich nicht, dass ihr überhaupt nicht kommentieren sollt. Autoren sind generell eigentlich dankbar für Kommentare.

Ich denke ich muss dazu auch nicht sagen, dass ihr bitte keine Hate Kommentare verfasst, das ist hier verboten. Aber konstruktive Kritik ist für gewöhnlich gerne gesehen.

Bitte macht nicht diese Fehler.... -Tipps und Hinweise für AutorenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt