Epilog

55 7 0
                                    

Was ist ein Epilog?

Ganz einfach erklärt ist ein Epilog das Gegenstück zum Prolog.

Wenn ihr also z.B. im Prolog eine Szene aus der Vergangenheit geschrieben habt, so könntet ihr im Epilog eine Szene in der Zukunft schreiben. Ihr habt die Geschichte damit geendet, dass euer Charakter Schwanger ist oder gerade ein Kind bekommen hat? Schreibt im Epilog doch eine Szene, wo das Kind bereits älter ist oder gar erwachsen und sich an seine Eltern und ihre Geschichten erinnert.

Ihr habt eine Prophezeihung in eurem Prolog geschrieben? Dann schreibt in eurem Epilog doch vielleicht etwas ähnliches, wie das Ende von einem Märchen, in dem ihr erläutert, dass die Prophezeihung erfüllt oder geändert wurde. Oder (falls ein zweiter Teil geplant ist) schreibt eine neue Prophezeihung für das Kind eurer Charaktere.

Ihr könnt aber auch eure Charaktere einen Brief an seine Kinder schreiben lassen, in dem sie erzählen, was sie erlebt haben und wie froh sie sind, dass sie die Kinder haben. Womöglich dient dieser Brief auch als Abschied, weil eure Charaktere in den Krieg oder einen schweren Kampf ziehen und ihre Kinder zurück lassen müssen. Ihr könnt diese Idee auch aus Sicht der Kinder schreiben, die sich den Brief durchlesen, den sie z.B. zu ihrem 18ten. Geburtstag bekommen haben.

Wenn ihr nichts mit Kindern machen wollt, könnt ihr auch eine andere Szene aus der Zukunft schreiben, z.B. wie sie zusammen sterben, nachdem sie viele Jahre gelebt haben, wie sie einige Jahre später arbeiten oder wie sie sich ein Fotoalbum aus ihrer Jugend ansehen und über ihre Abenteuer etc. sprechen.

Ihr seht, es gibt sehr viele Möglichkeiten für einen Epilog. Wichtig hierbei ist nur, dass es keine reine Szene aus der Vergangenheit ist, denn das könnte verwirren. Ihr könnt es als Erinnerung schreiben, dies muss jedoch deutlich gemacht werden.

Ebenso könnte es verwirrend sein, wenn ihr einen Epilog, aber keinen Prolog habt.

Habt ihr weitere Ideen für einen Epilog? Schreibt sie gerne in die Kommentare!

Bitte macht nicht diese Fehler.... -Tipps und Hinweise für AutorenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt