Was ist ein Prolog?
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Prolog das Vorwort ist. Allerdings machen viele Autoren beides getrennt voneinander in ihre Geschichten oder Bücher. Dabei sind folgende Merkmale zu erkennen:
Im Vorwort spricht der/die Autor/in direkt zu den Lesern und macht Beispielsweise Anmerkungen zu der Geschichte. Dieses Vorwort kann und sollte z.B. Triggerwarnungen enthalten.
Der Prolog dagegen ist eine Einführung in die Geschichte. Viele Autoren nutzen den Prolog, um eine Szene aus der Vergangenheit der Charaktere nieder zu schreiben, meist mit etwas bedeutsamen. Andere nutzen den Prolog für eine Prophezeihung oder ähnliches.Hier ein Beispiel aus meinen eigenen Geschichten für einen Prolog:
Prophezeihung im Prolog:
Es wird die Zeit kommen,
wo diese junge Frau unser aller Leben verändert....
Ein Unfall,
Der viele Folgen mit sich tragen wird
und eine Kraft entfesselt,
von der kein König etwas geahnt hätte.
Eine neue Chance,
für das Schwert an unserem Himmel,
und dem König, der es nutzt.
Ein Feind,
der diese Kraft für sich nutzen,
Und die Welt ins Chaos stürzen will....
Eine Freundschaft,
die trotz aller Feindschaft bestehen bleibt,
und die nur zusammen,
den Feind besiegen,
und der Welt die Rettung schenken kann.
Damit der Regenbogen wieder am Himmel erstrahlen,
und die Liebe gedeihen kann.....Vergangenheit der Charaktere im Prolog:
Vor 11 Jahren auf der Insel Minion:
Erzähler Sicht:
Eine junge Frau mit langen silbernen Haaren und grünen Augen lief durch den kalten Schnee. Sie war sich sicher, dass sie ihn hier treffen würde. So etwas würde nur er tun. Und wenn er hier war, würde sein Bruder auch nicht weit sein.
Ein Lächeln schlich sich auf ihr Gesicht, als sie durch den Wald stapfte. Hier und da waren im Schnee, außerhalb des Waldes, ein paar Ruinen zu sehen. Vermutlich von einigen Häusern. Sie lief schneller. Sie wollte ihn auf gar keinen Fall verpassen. Während des Laufens zog sie die Kapuze ihres dunklen Mantels tiefer ins Gesicht. In der Ferne sah sie, inmitten des schneeweißen Gebietes, einen pinken Farbtupfer. Da war er! Sie hatte ihn gefunden!
Gerade wollte sie freudig auf ihn zulaufen und nach dem großen Mann rufen, doch es blieb ihr sofort im Hals stecken wie ein dicker Kloß.
Schüsse ertönten. Schüsse, welche auf eine bereits am Boden liegende Person trafen. Schüsse die nicht endeten, bis die Pistole, mit der geschossen wurde, leer war und nurnoch ein hohles Klicken ertönte.Entsetzt starrte die verhüllte Person auf die sich bietende Szenerie. Sie traute ihren Augen nicht. Glaubte, in einem Albtraum gefangen zu sein. Einem Albtraum, welcher nicht enden wollte! Doch das hier war kein Traum. Dies hier geschah wirklich.
Der große Mann in pink drehte sich um und verschwand mit einer Gruppe weiterer Menschen. Ließen den anderen Mann einfach liegen und nahmen nur die Schätze und Kisten mit sich.
Erst als sie kaum noch zu sehen waren, traute sich die verhüllte Gestalt, sich zu bewegen. Erst zögerlich und dann immer schneller, bis sie schließlich rannte. Vor dem am Boden liegenden Mann fiel sie auf die Knie und beugte sich über ihn. Flehte ihn an, bei ihr zu bleiben, noch nicht zu sterben. Lange würde er diese Verletzungen nicht überstehen."Was ist mit...... ihm?" keuchte die Person unter Schmerzen, obwohl das Grinsen nicht verschwand.
"Er ist in Sicherheit" schniefte sie.
"Es ist schön, dich mal wieder...... gesehen......zu haben....."
"Ich hab euch so lange gesucht......und jetzt finde ich euch und sehe, wie...... wie.... " Ihre Stimme brach ab.
"Er ist nicht mehr der,....... den du kanntest.......ich......konnte ihn nicht......retten. Aber zumindest.......der kleine ist.....in Sicherheit"
"Ja. Der Kleine ist in Sicherheit. Dank dir. Überlass alles weitere mir, ich werde deinen Bruder retten. Ich rette ihn vor sich selbst. Vor sich und vor seiner Vergangenheit. Das verspreche ich dir...........Rocinante!"
Der Sterbende lächelte erleichtert und glücklich, als er schließlich seinen letzen Atemzug tat und für immer die Augen schloss......
So könnte ein Prolog aussehen. Letztendlich bleibt es euch selbst überlassen, ob ihr einen Prolog einbindet und was hinein kommt. Wichtig ist nur, dass der Prolog nicht als erstes Kapitel genutzt wird. Ihr könnt also nicht das, was ihr im ersten Kapitel schreiben würdet als Prolog abstempeln. Er sollte Neugier wecken, Fragen aufwerfen, die in der Geschichte beantwortet werden. Zudem sollte sich der Inhalt des Prologes bestmöglich über die gesamte Geschichte ziehen. Ihr könntet Beispielsweise eine traumatische Situation in den Prolog schreiben und euer Charakter versucht in der Geschichte, dieses zu verarbeiten und wieder zurück ins Leben zu finden. Erst am Ende eurer Geschichte schafft sie es, sich von dem Erlebten abzulösen.
Habt ihr noch mehr Anmerkungen oder Tipps zu dem Thema Prolog? Schreibt es mir in die Kommentare!
DU LIEST GERADE
Bitte macht nicht diese Fehler.... -Tipps und Hinweise für Autoren
No FicciónDiese Geschichte entstand aus der Verzweiflung, die jedes Mal in mir aufkommt, wenn ich nach Geschichten suche. Ich glaube jeder kennt mindestens eine der genannten Probleme oder verwendet sie sogar selbst. Ich möchte dieses Buch nutzen, um euch Tip...