Das Thema wurde ja bereits im vorherigen Kapitel angeschnitten. Für die, die es vergessen haben, hier nochmal das Beispiel für einen (extremen) Bandwurmsatz:
Ich stieg aus dem Bus und ging in die Schule, wo meine Lehrerin mich bereits ungeduldig erwartete, weil ich aufgrund der Verspätung des Busses, welche durch den Arbeitsverkehr so früh am Morgen entstanden war, eine halbe Stunde später in der Schule war, als eigentlich von der Schule vorgeschrieben war, da diese bereits um 7:30 Uhr begann, wodurch ich nun erst um 8 Uhr da war und somit den Test, welchen wir heute in Geographie geschrieben hatten, verpasst hatte, was ich allerdings nicht sonderlich schlimm fand, da ich das Thema sowieso nicht konnte und auch nicht gelernt hatte, denn was ich im Unterricht nicht verstanden hatte, hätte ich mir auch nicht in den letzten 3 Tagen in meinen Kopf prügeln können, in welchem sowieso das reinste Chaos herrschte, weil ich Jonas nicht aus meinem Kopf bekam, welcher seit 5 Tagen auf unsere Schule ging und so unglaublich gut aussah, dass fast jedes Mädchen auf unsere Schule auf ihn stand, worin ich mich natürlich einschloss, denn er war wirklich absolut heiß.
Jetzt verrate mir bitte, wie der Satz angefangen hat, ohne noch einmal nachzugucken. Kannst du nicht? Tja da liegt das Problem. Grundsätzlich sind lange Sätze nichts schlechtes, solange sie nicht solche Ausmaße annehmen, wie hier.
Bandwurmsätze sind schwer und anstrengend zu lesen und man verliert leicht den Überblick über das Gelesene. Wir hatten im vorherigen Kapitel jedoch auch sehr kurze Sätze, welche ähnliche Schwierigkeiten aufweisen. Was also tun?
Ganz einfach: In einem Satz solltet ihr maximal ein "und" verwenden, um Sätze zusammen zu fügen. Ich gebe euch Beispiele:
Gut: Ich machte mich auf den Weg zum Bus und setzte mich bei meinem Ankommen unter die Überdachung der Bushaltestelle.
Auch gut: Maya und ich machten uns auf den Weg zum Bus und setzten uns in diesem nebeneinander auf einen der vordersten Plätze.
Wenn ihr jetzt verwirrt seid, bei dem zweiten Beispiel dient das erste "und" lediglich der Aufzählung von zwei Personen und nicht dem verbinden von zwei Sätzen, wie das zweite "und".
Hier ein schlechtes Beispiel:
Maya und ich machten uns auf den Weg zum Bus und setzten uns in diesem nebeneinander auf einen der vordersten Platze und hörten gemeinsam Musik über Kopfhörer und gingen die neusten Charts durch und bewerteten diese mit Punkten von 1-10.
Zu viele "und"s machen das lesen wieder schwerer und sorgen für ein Bandwurmeffekt.
Ihr könnt statt ein "und" auch ein Kommata verwenden:
Beispiel:
Gut: Während Maya und ich zum Bus gingen, unterhielten wir uns über die neusten Charts, welche wir uns im Bus anhören wollten.Schlecht: Maya und ich gingen zum Bus, setzten uns hinein, holten unsere Handys raus, hörten die Charts, welche wir mit Punkten von 1-10 bewerteten.
Warum das zweite schlecht ist? Es ist eher eine Auflistung von Handlungen und lässt sich nicht so schön lesen.
Wenn ihr besonders gut seid, könnt ihr das Wort "und" und Kommatas gerne zusammen verwenden. Ihr müsst nur aufpassen, es nicht zu übertreiben, damit kein Bandwurmsatz herauskommt.
Beispiel:
Gut: Maya und ich gingen gemeinsam zum Bus, in welchem wir uns nebeneinander in die vorderste Reihe setzten und die Charts von 1-10 bewerteten.Schlecht: Maya und ich gingen gemeinsam zum Bus und setzten uns hinein, hörten die Charts und bewerteten sie von 1-10 und hörten sie dabei über Kopfhörer, damit wir die anderen Fahrgäste nicht störten.
Ihr seht, der zweite Satz hat bereits Bandwurm-Charakter. Also Vorsicht.
TIPP: Wenn euer Satz 3 Zeilen oder länger geht (am PC) ist er zu lang. Am Handy würde ich sagen, wenn er über 5 Zeilen geht. Es gibt aber auch Ausnahmen. Es gibt auch gute Sätze, die 5 Zeilen am Handy haben. Am Handy ist es meist sehr gequetscht und deswegen schwer einzuschätzen. Ich würde euch demnach empfehlen nach Möglichkeit an PC zu schreiben.
Habt ihr noch weitere Tipps zu diesem Thema? Ab in die Kommentare damit!
DU LIEST GERADE
Bitte macht nicht diese Fehler.... -Tipps und Hinweise für Autoren
Non-FictionDiese Geschichte entstand aus der Verzweiflung, die jedes Mal in mir aufkommt, wenn ich nach Geschichten suche. Ich glaube jeder kennt mindestens eine der genannten Probleme oder verwendet sie sogar selbst. Ich möchte dieses Buch nutzen, um euch Tip...