OneShots

63 6 0
                                    

Oneshots können Fluch und Segen zugleich sein.

Für mich sind Bücher mit Oneshots besonders dann ein Fluch, wenn es so aussieht:

Titel: One Piece Oneshots
Inhaltsverzeichnis: 1, 2, 3, 4, 5.......

oder auch sehr beliebt:

Inhaltsverzeichnis: 1. Strange Lover, 2. Butterblumenwiese, 3. Nachthimmel, 4......

Wo das Problem liegt? Ganz einfach. Grundätzlich ist es mir egal, ob ihr eure Kapitel lediglich nummeriert oder ihnen kreative Namen auf Deutsch, Englisch oder sonst was gebt. Bei Oneshots wirds nur dann problematisch, wenn du nicht alle Charaktere einer Serie magst und das Buch aber nicht nur auf einen Charakter ausgelegt ist. Wenn das Buch also ein ganzes Universum umfasst, sollte man in den Titel (oder wenigstens an den Anfang der Kapitel) schreiben, um wen es in dem Oneshot geht. Es ist nämlich ziemlich frustrierend, wenn man einen guten Oneshot zu seinem Liebling lesen möchte und erstmal jedes Kapitel bis zum Ende durchscrollen muss, um den Namen des Charakters herauszufinden, um den es geht, nur um am Ende herauszufinden, dass es in diesem Buch keinen Oneshot zu seinem Liebling gibt.

Das hatte ich schon so oft und jedes Mal war ich ultra genervt danach und hab es aufgegeben. Davon abgesehen bringt es den Autoren nichts. Gut, eure Anzahl der "Angesehen" steigt, aber sind wir mal ehrlich. Was bringt es euch, wenn die Anzahl steigt, das Kapitel aber nicht gelesen und ihr somit auch kein Feedback bekommt? Womöglich macht der Leser sogar negative Mundpropaganda von euch als Autor (Mundpropaganda = etwas jemandem erzählen/ Werbung machen über Gespräche). Es ist unter Umständen also sogar schädlich für euch!

Es hat sich bei den meisten Oneshot-Büchern etabliert, dass der Titel des Kapitels dazu dient, den/die Charakter/e preiszugeben und welche Form von Oneshot es ist, sprich, ob Lemon, Fluff, Yaoi etc.
Und das ist gut! Der wahre Titel wird entweder dahinter geschrieben oder über das Kapitel.

Habt ihr weitere Tipps oder Anmerkungen? Ab in die Kommentare!

Bitte macht nicht diese Fehler.... -Tipps und Hinweise für AutorenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt