Diese Idee von nervigen Dingen kam von der lieben Mari-he
Vielen Dank, dass du dieses Projekt unterstützt!Dieses Thema kann man auf zwei verschiedene Seiten verstehen.
Version 1: Einerseits gibt es tatsächlich Geschichten, wo jedes Kapitel aus nur einem Satz bestehen. Diese Sätze können sehr lang sein oder aber sehr kurz, das ist unterschiedlich. Die Kapitel gehen also quasi so: (Achtung sehr überspitzt dargestellt)
Kapitel 1: (Beispiel für kurze Sätze)
Ich ging zum Bus.Kapitel 2: (Beispiel für sehr lange Sätze)
Ich stieg aus dem Bus und ging in die Schule, wo meine Lehrerin mich bereits ungeduldig erwartete, weil ich aufgrund der Verspätung des Busses, welche durch den Arbeitsverkehr so früh am Morgen entstanden war, eine halbe Stunde später in der Schule war, als eigentlich von der Schule vorgeschrieben war, da diese bereits um 7:30 Uhr begann, wodurch ich nun erst um 8 Uhr da war und somit den Test, welchen wir heute in Geographie geschrieben hatten, verpasst hatte, was ich allerdings nicht sonderlich schlimm fand, da ich das Thema sowieso nicht konnte und auch nicht gelernt hatte, denn was ich im Unterricht nicht verstanden hatte, hätte ich mir auch nicht in den letzten 3 Tagen in meinen Kopf prügeln können, in welchem sowieso das reinste Chaos herrschte, weil ich Jonas nicht aus meinem Kopf bekam, welcher seit 5 Tagen auf unsere Schule ging und so unglaublich gut aussah, dass fast jedes Mädchen auf unsere Schule auf ihn stand, worin ich mich natürlich einschloss, denn er war wirklich absolut heiß.Kapitel 3:........
Japp Solche geschichten gibt es tatsächlich. Und entweder haben sie wirklich pro Kapitel immer einen kurzen Satz oder immer einen sehr langen, sogenannten "Bandwurmsatz". Warum man das macht? Keine Ahnung, vermutlich um andere zu frustrieren. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, denn diese "Technik" hat absolut keinen Sinn. Wenn ihr euch also jetzt angesprochen fühlt und es selbst so handhabt, dann bitte lasst es einfach sein. Zu den "Bandwurmsätzen" mache ich noch ein extra Kapitel.
Version 2: Man kann dieses Thema auch so verstehen, dass die Kapitel folgenermaßen geschrieben werden: (Achtung wieder überspitzt)
Ich stand auf. Ich ging ins Bad. Ich ging duschen. Ich trocknete mich ab. Ich ging zur Schule. Ich setzte mich auf meinen Platz. Ich atmete ein. Ich atmete aus. Ich aß. Ich trank einen Schluck. Ich machte im Unterricht mit. Ich machte Hausaufgaben. Ich ging nach Hause........
Meine Güte ist das anstrengend so zu schreiben XD. Aber ja, es gibt tatsächlich Geschichten, die so aufgebaut sind. In meinem Beispiel ist die krasseste Version gezeigt, nämlich, wo die Sätze alle mit "Ich" anfangen. Dazu kann ich nur sagen, dass das keine Geschichte ist, sondern eher eine Aufzählung. Das Problem an diesen Geschichten liegt aber hauptsächlich darin, dass der Autor keine Kommatas verwenden, geschweige denn die Wörter "und" sowie "oder".
Solche Geschichten oder, meiner Meinung nach, "Müll" kann man vielleicht als stichpunktartige Notiz nutzen, sollte man jedoch nicht hochladen. Es ist nicht nur extrem anstrengend zu lesen, sondern auch noch total unnatürlich. Was ich damit meine ist ganz einfach. Geht ihr in ein Gespräch und redet nur mich so kurzen Sätzen, die alle mit "Ich" anfangen? Wohl kaum. Habt ihr schonmal ein Buch gelesen, welches so geschrieben wurde? Nein? Komisch XD
Wenn ihr eine solche Geschichte in eurem Fundus habt, dann überarbeitet sie bitte oder, wenn ihr das nicht wollt, zieht sie zumindest zurück, denn das ist, so leid es mir tut das zu sagen, eher eine Zumutung, als eine Bereicherung. Danke.Hast du weitere Tipps zu dem Thema? Schreibt es gerne in die Kommentare.
DU LIEST GERADE
Bitte macht nicht diese Fehler.... -Tipps und Hinweise für Autoren
Non-FictionDiese Geschichte entstand aus der Verzweiflung, die jedes Mal in mir aufkommt, wenn ich nach Geschichten suche. Ich glaube jeder kennt mindestens eine der genannten Probleme oder verwendet sie sogar selbst. Ich möchte dieses Buch nutzen, um euch Tip...