IX

318 41 8
                                    

"Was hat dir das Leben bis jetzt gelehrt?"

"Okay, die ist schwer.......Vielleicht, dass das Einzige, das ich später bereuen werde, die Möglichkeiten sind, die ich nicht genutzt habe, weil ich entweder zu schüchter oder zu feige war. Was ist mit dir?"

"Das die richtige Welt nicht so tiefgründig & bedeutungsvoll & voll mit Kunst & Liebe & Verständnis ist, wie ich früher immer dachte. & genau das ist der Grund, warum es Bücher gibt, Musik gibt, Kunst gibt, Filme gibt. Wir lesen Bücher um Erfahrungen zu machen, die wir nie wirklich machen werden, weil es in dieser Welt, in der Welt der Kunst tiefsiniges & poetisches gibt, & dort Träume in Erfüllung gehen. & diese Welt ist nicht die Reale Welt. In der Realen Welt, wirst du nie einem Star beim Frühstücken in dem Caffee in deiner kleinen Stadt begegnen, du wirst nie in einen Raum kommen & jemanden sehen in den du dich Hals über Kopf verliebst & dieser jemand dich sofort zurück lieben wird, du wirst nie herraus finden dass du eigentlich adoptiert bist & der Sohn oder die Tochter eines Agenten bist, weil das alles nicht so ist, in der richtigen Welt, im realen Leben. & dass ist warum wir Kunst, Musik, Filme & Literatur brauchen, um uns mit einer Fantasywelt, in der alles möglich ist, in unseren Köpfen, vor dem Ertrinken im richtigem Leben, im Alltag, zu retten. Denn das Leben ist verdammt noch mal scheiße hart, gewöhn dich dran. Meckern, jammern, Selbstmittleid, Geld, das bringt alles nichts. In der realen Welt gibt es nur dich, & das irgendwie überleben im Alltag, das ist, was mir das Leben gelernt hat, endlich aus meiner Fantasywelt auf zuwachen & der Realität ins Auge zuschaun, dafür hat das scheiß Leben 19 verdammte Jahre gebraucht."

Es war kurz vor 12 Uhr, er stand auf & ging ohne ein weiteres Wort davon.

Talks.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt