Die Wahrheit ist ein Land ohne Pfade.
Jiddu Krishnamurti
Da geschah etwas Scheußliches. Ich hatte plötzlich die Zwangsvorstellung, wie kühl, vernünftig oder leicht ich eines Tages auch lernen würde, mit dem Leben fertig zu werden, nie würde ich etwas anderes sein als Gast in einem Park voll emaillierter Urinflaschen und Bettpfannen, in dem eine blicklose, hölzerne Schaufensterpuppe mit Bruchband als Gottheit verehrt wurde.
J. D. Salinger: Die blaue Periode des Herrn Daumier-Smith
Die Natur kennt viele Wege, um den Menschen von seiner Endlichkeit zu überzeugen - den unablässigen Wechsel der Gezeiten, die entfesselte Wut des Sturms, das Beben der Erde, das nachhallende Grollen der Himmelsartillerie -, das Schrecklichste aber, das Betäubendste überhaupt ist das Weiße Schweigen, in dem nichts geschieht. Jede Bewegung erstirbt, die Luft wird klar, das Firmament ist messinggelb; das leiseste Flüstern wirkt wie ein Frevel, und der Mensch wird furchtsam, fährt beim Laut seiner eigenen Stimme erschreckt zusammen. Ein einsamer Fleck Leben, der die gespenstischen Wüsten einer toten Welt durchwandert, den sein Wagemut schaudern lässt und der erkennt, dass er ein Wurm ist, sonst nichts. Sonderbare Gedanken steigen ungerufen in ihm auf, und das Geheimnis aller Dinge will sich Gehör verschaffen. Die Furcht vor dem Tod, vor Gott, vor dem Universum überkommt ihn - die Hoffnung auf die Auferstehung und das Leben, die Sehnsucht nach Unsterblichkeit, vergebliches Streben der eingesperrten Seele -, wenn überhaupt, so ist der Mensch hier mit Gott allein.
Jack London – Das weiße Schweigen
Vorwort des Autors
„Wildnisland" ist ein etwas seltsames Buch. Es ist die Geschichte einer Reise durch das wilde Hochland Islands, durch das Leben von Alex & Spice und der Leute, die sie unterwegs treffen. Durch Liebe, Hass, Freundschaft und Verzweiflung, durch die Seelenlandschaften, die wir alle in uns tragen. Die Reise hat so ähnlich tatsächlich stattgefunden, sie war ein einschneidendes Erlebnis für mich. Das vorliegende Buch basiert also auf wahren Begebenheiten, aber es ist eine Mischung aus Phantasie und Realität, an dem ich über sechs Jahre lang geschrieben habe. In dieser Zeit sind viele weitere Dinge passiert, die Eingang in das Buch gefunden haben; denn die Reise durch das „Wildnisland" war nur der Anfang ... Das Buch ist also in zweierlei Hinsicht ein Spiegel der Realität.
Island ist ein ganz besonderes, einmaliges Stück der Welt. Die Insel ist die vulkanisch aktivste Region der Welt. Seine Landmasse wurde und wird von gigantischen untermeerischen Vulkanen aufgebaut. Gleichzeitig liegt die Insel kurz unter dem Polarkreis, besitzt die größten Gletscher außerhalb der Arktis, der Antarktis und Grönlands und ist vom wilden Nordatlantik umgeben. Das Land hat nur 300.000 Einwohner, von denen ein Drittel in der Hauptstadtregion um Reykjavík und der Rest in anderen Küstenstädten leben. Das riesige Hochland im Landesinneren ist unbewohnt und ursprüngliche, perfekte Wildnis.
In Vergangenheit und Gegenwart sind viele Menschen nach Island gekommen, einige sind geblieben, andere haben die Insel wieder verlassen. Aber niemanden hat sie unberührt gelassen ... Denn die Wildnis, wie man sie auf Island noch findet, verändert den Menschen. Sie ist Schauspiel einer urgewaltigen Macht, der Naturmacht, die viel älter und viel stärker ist, als wir uns das vorstellen können. Manche Menschen gehen in die Kirche oder einen Tempel, um sich bewusst zu machen, dass sie nur ein kleiner Teil eines gewaltigen Plans sind – manche Menschen gehen dafür in die Wildnis.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei, Alex und Spice bei ihrer Reise in die Wildnis zu begleiten.
Joe Lichtenberg
DU LIEST GERADE
Wildnisland
AdventureAlex Wiese, 22, steht nachts auf dem Dach seiner Universität. Will er springen? Plötzlich klingelt sein Telefon, es ist Spice, sein ehemaliger Schulfreund. Spice' Freundin hat ihn verlassen, damit wird er nicht fertig. Er schlägt Alex vor, zusammen...