*53*

22 3 1
                                    

Du beschließt, dich als Dunkelelf zu tarnen und den Soldaten dann wegzuschicken. Schnell kratzt du etwas Ruß von der Wand hinter dir und schmierst ihn dir ins Gesicht und auf die Haut, die sonst noch zu sehen ist. Zwar sieht es nicht gerade glaubwürdig aus, aber wer weiß, vielleicht leidest du ja an irgendeiner Hautkrankheit.

Du straffst deine Schultern und setzt ein möglichst strenges und pflichtbewusstes Gesicht auf, bevor du um die Ecke biegst. Wie erwartet sieht der Soldat dich im ersten Moment nicht, aber als er es tut, fährt er sofort verwirrt zu dir herum.

»Wer bist du?«, fragt er verwundert. »Was hast du hier zu suchen?«

»Wachablösung«, erklärst du selbstbewusst. »Einer deiner Freunde hat mich geschickt. Er meinte, du hättest eine Pause verdient.«

»Wirklich?« Der Soldat klappt sein Visier hoch und strahlt über das ganze Gesicht. Scheinbar kümmert es ihn überhaupt nicht, dass du nicht wie ein durchschnittlicher Dunkelelf aussiehst. »Danke! Dieses Herumstehen hat auch langsam wirklich genervt!«

»Kein Problem«, sagst du und zwinkerst ihm zu. Der Dunkelelf ist schon verschwunden, bevor du überhaupt seinen Platz ganz eingenommen hast. Als du dir sicher bist, dass er nicht zurückkommen wird, legst du deine Hand auf die Klinke der eisernen Tür und drückst sie runter. Zum Glück ist nicht abgeschlossen.

Sobald du den neuen Raum betreten hast, schließt du die Tür schnell wieder, denn ein ohrenbetäubender Lärm brandet dir entgegen. Wahrscheinlich ist die Kammer schallisoliert, weswegen du von draußen nichts gehört hast. Das brummende Geräusch kommt von einer leuchtenden Kugel, die in der Mitte des Raumes über dem Boden schwebt. Als du genauer hinsiehst, erkennst du seltsame Runen und vermutlich Beschwörungen, die in den Stein dort eingemeißelt sind.

Die Kugel selbst zuckt ab und zu oder flackert kurz auf. Es ist offensichtlich, dass sie etwas instabil ist. Vermutlich liegt das daran, dass Yiaza die letzten Zutaten noch nicht hinzugefügt hat. Aber ohne Zweifel handelt es sich bei dieser magischen Kugel um ihre besagte Waffe und der Beschwörungskreis hält sie in einer Art Zwischenzustand, damit sie nicht gleich auseinander fällt.

Nachdem du dich etwas an den Lärm gewöhnt hast, schaust du dich weiter um und entdeckst, dass die Wände des Raumes mit Regalen voller Reagenzgläser vollgestellt sind. Wie viele Alchimisten Yiaza wohl gebraucht hat, um diese ganzen Flüssigkeiten hier zu sammeln?

Weiter links siehst du eine weitere Tür, jedoch aus Stein, die zwischen zwei solcher Regale eingelassen ist. Wenn du es richtig siehst, ist auf ihr ein eigenartiges Gesicht abgebildet.

Rechts entdeckst du einen leeren Rahmen, der einfach so mitten im Raum steht. Er erinnert dich leicht an das Portal bei den Zwergen, das du während deines Aufenthalts dort repariert hast. Weiß Yiaza schon, dass die Portale wieder funktionieren? Vermutlich nicht, sonst hätten die Schwarzen Ritter es schon lange benutzt, aber vielleicht kannst du es dir ja zu Nutze machen.

Was tust du?

a) Du hast eine Eisenkeule oder einen Morgenstern und zerstörst den Beschwörungskreis. (Kapitel 55)

b) Du hast einen Scherendolch und zerstörst den Beschwörungskreis. (Kapitel 56)

c) Du wirfst einige Reagenzgläser aus den Regalen auf den Beschwörungskreis, um ihn zu zerstören. (Kapitel 58)

d) Du gehst zur Steintür. (Kapitel 69)

e) Du gehst zum Portalrahmen. (Kapitel 59)


























links (Kapitel 19)

oder

rechts (Kapitel 82)

Shadowlands VI - Auf den FinsterinselnWo Geschichten leben. Entdecke jetzt