*44*

47 4 3
                                    

Du holst den Magischen Kompass aus deinem Rucksack und klappst ihn auf. Es ist schon eine Weile her, dass du einen Kompass in der Hand gehalten hast, aber schnell findest du heraus, dass die Nadel mit der großen roten Kugel an der Spitze wohl in Richtung der Quelle der Schwarzen Magie zeigt.

Auf leisen Sohlen verlässt du dein Versteck, vergewisserst dich, dass niemand in der Nähe ist und gehst den Flur dann nach rechts. In die Richtung, wo die Kompassnadel hinzeigt. Die Gänge des Schlosses sind wirklich beeindruckend. Die Decken sind teilweise mit Buntglas oder Mosaiken geschmückt und an den Wänden hängen viele verschiedene Bilder in goldenen Rahmen. Einige von ihnen zeigen Portraits von früheren Königen. Du findest sogar eines, das vermutlich Yiazas Familie zeigt.

Der König und die Königin stehen hinter ihren elf Kindern, von denen das jüngste vielleicht sechs Jahre alt ist. Yiaza ist anscheinend die sechsgeborene und wird von beiden Seiten von ihren zehn Brüdern flankiert. Den Brüdern, die ihr jetzt als Schwarze Ritter dienen.

Bevor du dich zu lange vor dem Gemälde aufhältst, eilst du weiter. Der Kompass führt dich eine Treppe hoch und in einen schmalen Flur hinein, in dem es keine Fackeln gibt, obwohl noch Ruß an den Wänden klebt. Nur am Ende, wo es um eine Ecke geht, scheint es etwas Licht zu geben. Du schleichst dich hin und schaust vorsichtig um die besagte Ecke. Sofort ziehst du dich wieder zurück.

Anscheinend bist du am richtigen Ort angekommen, denn vor einer eisernen Tür steht ein einsamer Soldat, der sie bewacht. Wenigstens scheint ihm etwas langweilig zu sein und vielleicht ist er auch etwas müde. Immer wieder tritt er von einem Bein auf das andere. Ab und zu schaut er auch in Richtung des Wasserkrugs, der auf einem kleinen Tisch an der Kreuzung der zwei Flure steht. Früher oder später wird er vermutlich daraus trinken.

Er hat dich bisher wahrscheinlich nur nicht gesehen, weil sein Sichtfeld wegen des Helms eingeschränkt ist. Theoretisch könntest du dich schnell zum Krug schleichen und dich wieder in dem schmalen Gang verstecken. Jetzt brauchst du nur noch einen Plan, wie du an ihm vorbei und in diese rätselhafte Kammer mit Schwarzer Magie kommst.

Was tust du?

a) Du bist ein Dunkelelf. (Kapitel 47)

b) Du hast eine Rüstung. (Kapitel 49)

c) Du hast einen Schlaftrank und schüttest ihn in den Wasserkrug. (Kapitel 50)

d) Du hast eine Steinschleuder und lenkst den Soldaten ab. (Kapitel 51)

e) Du schmierst dir Ruß auf die Haut und tarnst dich als Dunkelelf. (Kapitel 53)


























links (Kapitel 2)

oder

rechts (Kapitel 49)

Shadowlands VI - Auf den FinsterinselnWo Geschichten leben. Entdecke jetzt