Kapitel 78

123 10 17
                                    

Wie ist ihr Name? Albus Dumbledore. – Hogwarts, Juni 1976

Es war der Freitag vor den ZAG Prüfungen. Ophelia war wie viele andere nervös und konnte die meiste Zeit nicht schlafen.

Sie hatten am Anfang der Woche den Plan für die Prüfungen bekommen. Am Montag schrieben sie Verteidigung gegen die dunklen Künste und hatten darauf die praktische Prüfung. Am Dienstag war Zauberkunst dran, am Mittwoch Zaubertränke, am Donnerstag Kräuterkunde und am Freitag Verwandlung Den Rest würden sie in der zweiten Woche schreiben.

Es war nicht wirklich von Vorteil, dass die erste Prüfung in der Woche Verteidigung gegen die dunklen Künste war, am liebsten hätte sie es so weit wie möglich herausgezögert, aber leider war das Leben kein Wunschkonzert und sie durfte die ganze Woche daran denken, wie sehr sie in Verteidigung versagt hatte.

Müde und schlechtgelaunt setzte sie sich an den Tisch der Gryffindors zu Remus und Peter. „Guten Morgen. Gut geschlafen?"

Remus (der noch viel kaputter als sie aussah), zuckte mit den Schultern. „Kann ich nicht behaupten. Und du?"

„Kann ich auch nicht von mir behaupten", erwiderte sie, „aber das ist sicher normal vor den ZAGs."

„Hmpf."

Peter sagte gar nichts. Er lag noch mit dem Kopf auf der Tischplatte und schlief. Ein Blatt Pergament klebte dabei an seiner Wange – Es sah nicht wirklich blendend für ihn aus.

Anders als die drei, wirkten James und Sirius bestens gelaunt, als sie die große Halle betraten und sich auf der Bank niederließen.

Ophelia konnte zwar dunkle Ringe unter ihren Augen erkennen, aber der fehlende Schlaf schien die beiden in keiner Weise zu stören. „Guten Morgen", flötete Sirius gut gelaunt und griff nach dem Toasthalter.

Ophelia formte die Augen zu Schlitzen. „Du siehst auch nicht besonders wach aus, aber dennoch seid ihr beide so gut gelaunt. Was habt ihr wieder ausgeheckt?"

„Als ob du nicht darüber Bescheid wüsstest", meinte Sirius vielsagend und grinste.

„Ja, denn du bist doch Teil des Plans", fügte James hinzu.

Ach so... Der Plan, vor lauter Lernen hatte sie den Streich fast vergessen. Den großen Streich, den James, Sirius, Remus und Peter geplant hatten, um die Stimmung ein wenig aufzulockern. Natürlich hatten sie wieder Ophelia in die Sache hineingezogen (wie sollte es auch sonst sein?), aber zu ihrer Verteidigung: Sie musste wie immer eigentlich nur einen Trank brauen und dann war sie auch schon aus der Planung draußen. Nur blöd, dass der Trank eigentlich illegal in Hogwarts war, aber hatte sie das jemals abgehalten?

„Das heißt, heute ist der große Tag?", fragte sie.

Doch bevor einer der beiden antworten konnte, hörte sie einen spitzen Schrei, der durch die Große Halle ging (der auch Peter aufweckte). Ophelia drehte sich zu ihm um und beobachtete, wie sich ein Erstklässler aus Ravenclaw langsam in Professor Dumbledore verwandelte.

„Wieso frage ich eigentlich noch?" Ophelia sprach mehr sich selbst, als zu den anderen.

Es passierte darauf noch einige Male, während James und Sirius anfingen zu lachen, wie ein paar ihrer Mitschüler (Leute die sich in den Schulleiter verwandelten, wie auch die, die sich nicht verwandelten).

„Wenigstens kannst du stolz auf dich sein, Phelia", meinte James und klopfte ihr auf die Schulter.

„Ja, sicher hat noch nie eine Fünftklässlerin so viel Vielsafttrank auf einmal gebaut, der dann auch noch so gut geworden ist", sagte Sirius.

Ophelia rollte mit den Augen. Das war der Plan gewesen. Ophelia hatte einen Haufen (illegalen) Vielsafttrank brauen müssen (wo James die Zutaten dafür hatte, würde sie nie erfahren). Sobald er dann fertig war, schlichen sich Sirius und James in die Küchen von Hogwarts und vermischten es mit dem Kürbissirup, der zum Frühstück serviert wurde.

cicatrize - the scars we have [R.L.]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt