Chapter 5 - New Subjects

51 6 30
                                    

04. September 1973

Der vierte Tag war der zweite richtige Schultag. 

Jack und Jamie waren gestern Abend bereits bei uns im Gemeinschaftsraum gesessen und hatten gemeinsam mit Helena und Isabella aufgeregt über ihren ersten Tag erzählt. Wie diese vier innerhalb weniger Tage so eng zusammenwachsen konnten, war mir ein Rätsel.

Sie hatten Geschichte, Verteidigung gegen die dunklen Künste und Verwandlung zusammen und hatten sich so nebeneinander gesetzt, dass jeder mal neben jedem saß. 

Ich musste grinsen darüber - sie waren lustig. 

Jamie mochte es. Außer Jack und ihm waren noch zwei andere Jungen in seinem Schlafsaal, auch diese beiden waren befreundet und wohl ganz okay. Aber sie waren eher in zwei Duos unterwegs. Sie kannten sich aber auch erst seit vier Tagen. 

Er hatte seinen ersten Zauberspruch - Wingardium Leviosa - sofort gemeistert, und hatte beschlossen, Zauberkunst als Lieblingsfach zu haben. Obwohl er Kräuterkunde auch ganz cool fand. 

Ich hatte dafür aber auch zwei Fächer heute zum ersten Mal - Pflege magischer Geschöpfe und Alte Runen. Meine anderen Freunde hatten Wahrsagen dafür. 

Um halb elf eilte ich also mit den Freunden, die auch Pflege magischer Geschöpfe gewählt hatten, nach draußen zu Professor Kesselbrand, einem skurrilen Lehrer, der schon mehr Gliedmaßen verloren hatte als noch vorhanden waren. Zumindest wirkte es so. 

Die Hufflepuffs, die auch das Fach hatten, waren Ivy, Liam, Connor und Troy. Ganz zusammen waren wir jedoch nicht - Connor, Liam und Troy liefen voraus, Ivy war bei Clarissa und ich war bei Carina.

"Ich freue mich wirklich so auf dieses Fach, das glaubst du gar nicht." Carina strahlte. "Endlich kann ich mehr über die Tierwesen Bescheid wissen, die ich immer im verbotenen Wald sehe!" 

Ich musste lachen. "Sag's halt noch lauter." 

"Ja, ja - aber wenn wir Glück haben, lernen wir noch mehr über Matagots, dann kann ich Starman noch weiter helfen als ohnehin schon." Carina runzelte die Stirn. "Ich hab ihn ja hier gelassen und ihm geht es erstaunlich gut. Ein wenig dünner als davor, aber das schadet ihm kein Stück. Hatte Jamie Phasen?" 

"Nur eine", antwortete ich ihr, während wir uns neben den anderen aufstellten, bereit für den Unterricht. "Und es war nicht halb so schlimm wie hier in Hogwarts - hier liegt der Haupttrigger, auf jeden Fall." 

"Hmm", machte Carina und setzte ein nachdenkliches Gesicht auf. Das wurde jedoch bald verdrängt von Vorfreude, als Professor Kesselbrand auftauchte. 

Ich hatte ihn bisher nur in der großen Halle beim Essen gesehen, auch er war immer schon sehr früh da. 

"Guten Tag, liebe Klasse." Professor Kesselbrand schien erfreut, uns alle zu sehen - wir waren ein beträchtlicher Haufen an Schülern aus jedem Haus. "Und herzlich willkommen bei eurem neuen Fach, und zwar Pflege magischer Geschöpfe! Wir werden uns hier bei jede Menge Fantastische Tierwesen anschauen und lernen, was ihre Besonderheiten sind und wie ihr mit ihnen umzugehen habt. Meine erste Frage ist jetzt, ob jeder sein Buch dabei hat? Das beste Buch überhaupt von Newt Scamander?" 

Ich nickte, gemeinsam mit ein paar anderen. 

"Gut, gut - dann brauche ich noch ein paar Namen und verzeiht, wenn ich sie mir nicht sofort merken kann. Ich habe eine Namensliste..." Etwas umständlich zog Professor Kesselbrand die Liste unter einem Stapel an Futter und Büchern hervor. 

"Wer ist William Anderson?"

Bill meldete sich. "Bill bitte, Professor. Bill Anderson." 

"Gut, dann Bill Anderson. Sirius Black? Connor Brown? Alfie Carrow?" So ging es weiter und Carina und ich konnten uns ziemlich entspannen - wir waren wohl die letzten beiden. Richmont und Taylor waren zwar bei allen nicht ganz hinten, aber zumindest hier. 

HUFFLEPUFF - Year 3Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt