04. Oktober 1973
Carina und ich verglichen gerade noch die Hausaufgaben, als Professor Pax, unser diesjähriger Verteidigung gegen die dunklen Künste Lehrer, ins Klassenzimmer kam.
Auch Professor Mynt, der letzte, hatte nach einem Jahr gehen müssen, ebenso wie Professor Lee im ersten Jahr - Professor Mynt hatte wieder nach Amerika gemusst, irgendein dringender Notfall, auf den Dumbledore nicht wirklich eingegangen war.
Professor Pax war weder schrecklich noch sonderlich gut - erstaunlich durchschnittlich mit einer Durchschnittsgröße, Durchschnittsaussehen und sonst war er auch relativ langweilig, obwohl sein Unterricht gar nicht mal so schlimm war.
Aber die anderen beiden Lehrer zuvor waren mir durchaus sympathischer gewesen.
"Schüler!" Ich war immer noch Professor Mynts 'Kinder' gewohnt, weswegen ich das 'Schüler' von Professor Pax immer noch ein wenig befremdlich fand - ebenso wie das Siezen, obwohl die anderen Lehrer das auch taten. Ich war noch die entspannte, freundliche Stimmung von Professor Mynt gewohnt.
"Guten Morgen, Professor", grüßten wir und standen schnell auf als Zeichen des Respekts, bevor wir uns wieder setzten.
Überrascht sah ich, wie Professor Pax einen Stapel Papiere aus seiner Tasche zog. Carina und ich wechselten einen Blick, dann begann der Lehrer zu reden: "Ich habe mitbekommen, dass euer voriger Lehrer mit der Schule in Amerika einen Briefaustausch gemacht hat - und zwar mit eurem Jahrgang, hab ich das richtig verstanden?"
"Ja!", meinten ein paar und wir begannen, aufgeregt zu flüstern.
"Auf jeden Fall sind nun alle Briefe angekommen, die ankommen sollte und ich würde nun einfach mal alle verteilen - lesen tut ihr die Bitte erst nach meinem Unterricht, haben wir uns verstanden? Ich brauche keine höllische Aufregung jetzt, wir müssen noch immer die Rotkappen besprechen." Er begann, die Briefe zu verteilen und ich wandte mich zu Carina.
"Hat er das auch mit euch gemacht?"
Sie nickte und kippte ihren Stuhl so, dass sie an der Wand lehnte. "Ja - haben aber nicht so viele gemacht. Habens bei euch alle?"
"Außer Faith", meinte ich und nahm dann meinen Brief entgegen. Ethan Melows Schrift, rund und geschwungen hatte meinen Namen auf die Vorderseite und auf die Rückseite 'danke fürs zurückschreiben' geschrieben.
"Wieso bedankt er sich?", fragte Carina und steckte den Brief von ihr sofort in ihre Tasche.
"Weil er wahrscheinlich Angst hatte, dass ihm nicht geantwortet wird", sagte ich und Carina runzelte die Stirn.
"Wieso solltest du ihm nicht antworten?"
"Er ist - schwul", meinte ich, kurz stockend, ob ich es preis geben sollte. Aber selbst Professor Mynt hatte es gewusst, also war es vermutlich nicht so schlimm, wenn es Carina, meine Freundin, wusste. Ich hatte keine Ahnung, was die Zauberergemeinschaft davon hielt - noch etwas, was ich mal nachschlagen musste.
"Ah", sagte Carina, ihr Augenbrauen schossen für eine Millisekunde nach oben, bevor sich ihr Gesicht wieder normalisierte.
Dann setzte sie sich wieder gerade hin, ich packte meinen Brief sorgfältig ein und wir begannen wieder, Professor Pax zuzuhören.
-
02.09.1973
Liebe Hanna Taylor,
mein Gott bin ich froh, dass du zurückgeschrieben hast. Ich hatte so sehr Angst, dass Leute in England Homophob sind, aber anscheinend gibt es auch gute Leute.
DU LIEST GERADE
HUFFLEPUFF - Year 3
أدب الهواةHeute hatte es Samstagfrüh und wir durften zum ersten Mal nach Hogsmeade. Und dass ich aufgeregt war, war eine ziemliche Untertreibung. Also ging ich frühstücken und weckte danach meine Freunde. Überraschenderweise war Ivy schon wach. "Hogsmeade...